Frage von KiBa2, 128

Aggressiver Hund gegenüber anderen Hunden abgeben?

Guten Morgen,

Mir fällt es wirklich nicht leicht aber ich muss meine Hündin abgeben weil sie sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden ist und ich egal was ich versuche nicht damit zurecht komme. Ins Tierheim will ich sie nicht geben sondern in liebevolle erfahrene Hände die wissen was so ein Hund wirklich braucht. Sie ist 11 Monate alt, aus ungarischer Tötung, Listenhund und hat vor ihrem 6. Lebensmonat einen Hund verletzt somit auch aktenkundig beim Ordnungsamt. Den Wesenstest hat sie noch nicht da sie ihn in jetziger Verfassung nicht bestehen würde.
Wisst ihr vielleicht jemand der die trotz allem nehmen würde im Raum Baden-Württemberg?

Ich habe keine andere Wahl mehr, für mich ist es wirklich untragbar geworden, denn ich bin sicher kein Hundehalter der bei nicht gefallen oder ähnlichem sein Hund einfach weg gibt.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 74

Vermittele den Hund bitte nicht privat! Die Gefahr, dass das arme Tier zum Wanderpokal wird, ist extrem hoch.

Es gibt Organisationen, die sich auf die Vermittlung solcher Hunde spezialisiert haben. Der Hund kann bei Dir bleiben, bis sich ein passender Besitzer gefunden hat, oder u.U. bei einer Pflegestelle aufgenommen werden. Schau mal hier:

http://listenhunde-nothilfe.de/

http://kampfschmuser-vermittlungshilfe.de/

http://www.pit-staff.de/

Ruf dort an, erklär die Situation und hol Dir Unterstützung. Bedenke bitte auch, dass Du Dir (je nach Bundesland) bei der privaten Weitervermittlung ordentlich Ärger einhandeln kannst... ganz abgesehen davon, dass das nicht im Sinne des Hundes ist. Es gibt zu viele Menschen, die Hunde retten wollen und dabei völlig übersehen, dass sie komplett ungeeignet sind.

Kommentar von KiBa2 ,

Nein Privat vermitteln will ich sie nicht, ich will das alles ordnungsgemäß abläuft. Deswegen habe ich hier versucht alles zu schildern in kurzen Worten unter anderem auch um Ratschläge zu bekommen an wen man sich wenden kann. Sollte hier keine Anzeige werden! vielen Dank für deine Antwort

Antwort
von petilli, 81

An den Tierschutzverein wenden, wo der Hund her kommt. Wenn das ein seriöser Verein ist, dann hilft der jetzt auch weiter.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 7

Hi,
Wenn der Hund einer Rasse angehört könnte man die Rasseverbände mal fragen, da gibt es auch oft Vermittlungshilfen.
Bis der Hund vermittelt ist sorge bitte mithilfe eines Maulkorbes dafür das es nicht zu weiteren Vorfällen kommen kann.

Antwort
von AnMiLeMa, 72

Hast du es denn schonmal mit einem Hundetrainer, Hundepsychologen etc. versucht??

Wie lange hast du den Hund schon?

Wenn du den Entschluss bereits gefasst hast den Hund abzugeben, dann erkundige dich bei Tierärzten oder Hundeschulen vor Ort, vielleicht kennen sie geeignete Stellen und Personen die den Hund aufnehmen können. Was der Hund nicht braucht ist ein weiteres kurzfristiges zu Hause mit ungeschulten Herrchen und Frauchen.

Viel Glück dabei!

Antwort
von JackBl, 22

Die Sache verstehe ich nicht. Wir haben nun unsern Dicken schon drei Jahre und der wurde auch kaum sozialisiert. Stammt aus schlechter Haltung und war da bereits 4 1/2 jahre alt.

Für den sind andere Hunde auch ein rotes Tuch. Wir haben ihn aber zumindest schon soweit, dass er, je nachdem, an anderen Hunden vorbei geführt werden kann, ohne auszuzucken.

Es geht, wenn man weiß, was und wie man es machen muss. Der Vorteil bei uns ist aber auch, dass Frauchen selbst Trainerin ist.

So ein Hund aus einer Tötung ist meist aber noch mehr traumatisiert. Eine bekannte Verhaltensberaterin hat aber auch einen solchen und kommt damit auch zurecht. Er verträgt sich dort auch zumindest mit den andern dreien.

Wenn man sich so einen Hund nachhause holt, dann sollte man sich auch schon vorher darpüber im klaren sein, dass dsa ein ziemlicher Aufwand wird, dass der zwar immer besser werden kann, aber nie mehr ganz so werden wird, wie ein Welpe, den man von klein auf hat und dass es vielleicht auch nie wirklich ein Schmusehund wird.

Antwort
von Narva, 62

Wende dich erst einmal an der Tierschutzverein der Dir den Hund vermittelt hat normalerweise hast Du da sogar eine Klausel im Vertrag das Du den Hund nicht ohne Ihr Wissen weiter geben darfst.

Du solltest Dich an einen spezifischen Rassenotverein wenden das Tier einfach privat weiter geben ist schlecht, Du hast nicht die Erfahrung und auch nicht die Möglichkeiten die ein Tierschutzverein hat.

Antwort
von barbarinaholba, 29

Du machst dir Gedanken....-.sie sind nicht leicht!

Ich habe "meine "Gedanken in Suchmaschinen schweifen  lassen....und habe unzähliges gefunden....

Www.dogforum.de

Kampfschmuser

Listenhund....wohin abgeben?

u.u.u.

Gib in Suchmaschine ein; "Listenhund wohin abgeben"    

Wenn es einfach nicht mehr geht.......dann brauch man kompetente Hilfe......

Ruf beim Tierschutz " Listenhund in Not", an und sag zum Anfang deines Gespräch s, dass du Eine Beratung brauchst...In bezug auf deinen Listenhund.....Man möge dir sagen,....wo du dich am besten hinwenden kannst....., da du deinen Listenhund...leider in ♡ Gute Hände♡ wieder abgeben musst ......Du bittest um Telefonnummern....von Ansprechpartnern....bezüglich* Listenhund und deren Abgabe *

Du wirst einige Telefonate führen müssen. ....hab also Geduld...... ( führe eine schriftliche Liste....mit Pfeil nach oben und Pfeil nach unten...sowie kurzen Notizen anbei..!   Nehme dir 1Woche zeit...und tätige pro Tag nur 3 Telefonate.....plane nach jedem Gespräch immer eine Ruhepause ein..... (Für deinen Kleinen)     , ,,,,,,so erreichst du gute und konstruktive Gespräche mit den Teilnehmern....und rede dir nie ein schlechtes Gewissen ein.!.....denn Du willst für  deinen "Kleinen " das *Beste.*....

Antwort
von LukaUndShiba, 55

Wie hast du es denn bitte geschafft einen Listenhund aus einer ungarischen Tötung hier her zu bekommen?

Die Einfuhr nach Deutschland ist verboten.

Sorry hat nichts mit deiner Frage zu tun aber das interessiert mich,

Kommentar von KiBa2 ,

Wir haben unsere kleine von einem Pärchen übernommen die Sie nur zum Übergang behalten konnten. Die haben sie als amstaff Mischling angemeldet obwohl das so gar nicht feststeht ob sie wirklich ein Amstaff Mix ist. So wurde sie von den anderen angemeldet und da erstmal das Gegenteil zu beweisen...

Antwort
von uwe4830, 3

was hast du den bereits gegen die Aggression getan, du schreibst" ich habe schon alles versucht"

Bitte aus deinem Text geht nichts hervor, also was hast du unternommen?

Vielleicht ist noch nicht alles verloren!

Antwort
von Tuffi111, 6

" egal was ich versuche "

Schon Bein Hundetrainer/Hundeschule gewesen? 

Man informiert sich auch erst über Hunde gerade bei solchen die ein Päckchen haben, BEVOR man sich einen holt 

Antwort
von Manioro, 73

Es gibt doch entsprechende Kleinanzeigen in denen man inserieren kann  (z.B. Ebay Kleinanzeigen).

Stände dein Entschluss noch nicht fest, ihn wegzugeben, hätte ich dir zu einem Hundetrainer geraten.

Kommentar von AnMiLeMa ,

so einen "Problemhun" über ebay kleinanzeigen o.ä. Foren abzugeben ist sicherlich nicht ratsam...

Kommentar von Manioro ,

Sehe ich nicht so. Natürlich setzt eine gute Vermittlung voraus, dass dann entsprechende Gespräche offen geführt werden und angewägt wird, ob der Interessent auch die notwendigen Kenntnisse und Bedingungen aufweist.  Im Grunde ist es doch egal über welches Forum man zueinander kommt. Hauptsache der Hund wird nicht an den Erstbesten abgegeben.  Alternativ oder auch gleichzeitig können Tierschutzforen zu rate gezogen werden.

Die Bedenken von Naninja (siehe oben)  teile ich. Die von ihr vorgeschlagene Lösung finde ich besser als meine und Deine Idee. Jedoch würde ich persönlich nichts unversucht lassen und zunächst mehrgleisig fahren.

Antwort
von ponter, 61

Wurde deinerseits schon mal versucht, sich Hilfe im Umgang mit dem Hund zu suchen, anstatt ihn wegzugeben?

Kommentar von KiBa2 ,

Ja das habe ich aber ich habe das Gefühl das es mit ihr nicht besser wird und ich wahrscheinlich nicht die richtige dafür bin um das so hin zu bekommen wie es sein sollte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten