Also mit meinem Hund irgendwo hinzugehen ist manchmal echt peinlich! An der Leine benimmt er sich generell wie ein Vollidiot! Da ist er ohne Leine um einiges braver und freundlicher! Wenn z.B. irgendwo ein Hund geht und ich ziehe ihn weg fangt er voll zum Bellen an und das hört sich voll aggressiv an! Und wenn irgendwo bestimmte Leute gehen genauso... da ist es aber egal ob ich ihn hinlasse oder wegziehe da er schon aus der Ferne so blöd zum Bellen anfängt! Ich war schon in einer Hundeschule mit ihm da hatten wir das Problem aber noch nicht! Erst seit seiner OP ist er Menschen gegenüber so dumm! Was kann ich tun? Wenn es so weit ist reagiert er auf gar nichts mehr! Und andrerseits wenn ich mich umdreh und mit ihm in entgegengesetzte Richtung gehe fängt er an zu Winseln! Es ist eine Katastrophe! :-(
Antworten (18)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Kithara1Kithara1
hört sich an, als ob dein Hund irgendwie traumatisiert wurde - sprich mal mit deinem Tierarzt über die Sache oder lass dich zu einem Hundepsychologen vermitteln...
-
5Antwort von
benji2005benji2005
Sorry, aber da hast echt was falsch gemacht. Am besten mal ab in die Hundeschule, aber wenn du Deinen Hund schon als blöd, vollidiot etc. abstempelst wirst du ihn auch mit dieser Einstellung erzogen haben. Mein Hund ist an der Leine auch anders, aber dass ist weil er uns beschützen will. Überdenke mal die Einstellung zu Deinem Hund, denn ein Hund ist immer so, wie man ihn sich erzieht. Es heisst nich umsonst.: WIE DER HERR SO DAS GSCHERR:::::
-
5Antwort von
missJane Entweder Hundeschule (erneut) oder du versuchst ihn zu erziehen mit Leckerlis und Belohnungen, und dumm reagiert er nicht, ich denke du machst etwas falsch
Kommentar von
NellinaNellina so sehe ich das auch. Hunde sind aufbaufähig und deshalb nicht dumm.
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Mein Verhalten zu ihm hat sich ja nicht geändert... er ist erst nach der OP so geworden! Aber ich werd das mit den Leckerlies mal probieren! Vielleicht reagiert er ja darauf!
Kommentar von
missJane es kann an der schlechten Erfahrung liegen, solch eine Op ist serh viel Stress für die Hunde. bzw für die Tiere im Algemeinen
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Ich dacht schon die Ursaxchenforschung fällt ganz unter den Tisch :-)
Ohne zu wissen was passiert ist ist jede Hilfe nur rumstochern in den Auswirkungen aber keinen Lösunbg
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Ich bin mir ziemlich sicher dass er durch diese OP irgendwelche Ängste entwickelt hat! Er wurde am Bein operiert und war eine Zeit lang nicht so mobil wie sonst (auf 3 Beinen)! Das muss ihn sehr verunsichert haben!
Kommentar von
benji2005benji2005 Dann gib ihm halt noch mehr Liebe und Zuneigung, vielleicht hilft ihm das seine Ängste zu überwinden. Meiner zuckt jedesmal voll aus wenn irgendwo ein kracher geschossen wird. Da hilft dann nur eine Schmusestunde.....
-
-
4Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Was willst Du GENAU? Dein Hund macht Dir Probleme und Du suchst das Nonplusultra - das gibts nicht! Besuche mal einen Sachkundekurs für Hundehalter, dann lernst Du Deinen Hund zu lesen...
Du schriebst: Kommentar von Springfresh am 19. November 2009 12:15 Ich hab es halt so formuliert wie ich es mir in dem Moment gedacht hab! Aber ich ärger mich halt auch noch sehr darüber! Er ist auf seine Weise sehr intelligent aber solche Situationen zerren an meinen Nerven! Und jetzt wo überall die "kampfhund"-Gesetze (ich hasse den Ausdruck) verschärft werden mach ich mir natürlich auch große Sorgen was in Zukunft passieren wird! (Er ist Mischling: American Staffordshire Terrier - Schnauzer)
Es macht Dir also Sorgen, dass Du aufgrund des Verhaltens UND der Rasse Deines Hundes Unannehmlichkeiten bekommst. Das kann ich verstehen. Aber ein Hundeabrichter wird Dein Problem nicht lösen, schon gar nicht so einer, wie den, den Du oben suchtest... Und dieser Herr Schlegel (nach dem fragtest Du doch?) google: Wolfsprung Kennels.ch ist in TiermedizinerKreisen sehr sehr umstritten, er kann sich halt medienwirksam gut verkaufen und hat seine Jünger um sich gescharrt... mehr nicht!
Kauf Dir mal das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas und lies Dich hier durch, vielleicht siehst Du Deinen Hund dann schon mit anderen Augen! http://www.bordermix.de/Hundekunde/calmingsignals.html
achja, sowohl Schnauzer wie auch Am.Staff sind dafür bekannt, dass sie KEINE weiteren Hundebekannschaften für nötig halten ;-)) Er ist jetzt halt erwachsen und macht sich nix aus anderen, sieh das doch ein ;-))
Menschen gehe aus dem Weg und konfrontiere ihn nur mit netten Leuten, mit denen das abgesprochen wurde. Und vor allem: GIB IHM SICHERHEIT er muss sich auf Dich als Rudelführer verlassen können, Du bestimmst wo's langgeht. Stelle Dich immer zwischen ihn und das "gefährliche" Objekt - unterbrich seine Blickrichtung! Alles Gute!
-
4Antwort von
TibettaxiTibettaxi
Zuerst einmal Hunde sind nicht dumm wenn sie so ein Verhalten zeigen. Verhalten bei Caniden hat immer eine Ursache und die gilt es herauszufinden.
Du schriebst er ist so seit der OP. Was ist da passiert ? Was füür ne Op ?
Wenn es seitdem ist muss es dam it irgendwie zusammenhängen.
Und das Hunde an der Leine anders als unangeleint reagieren ist nicht selten
Ansonsten wäre ein guter Hundetrainer das beste. Der zu dir kommt und die konkrete Situation beurteilt. Für Hannover, Hilden, Jade und oben anne Küste wüst ich wen.
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Wewnn ich das mit der Beinop oben richtig gelesen habe dann vermute ich das dieses erlebnis irgendwas schlimmeres aus der Vergangenheit herviorgebracht hat. Das würde eher für Angstagression sprechen. Die ganzen Vorschläge mit Ablenkung und so sind gut und können helfen. Zusätzlich könntest du ihm entsprechende Bachblüten zur Unterstützung geben. Lass dich da vom TA/Homöopathen beraten. Gerade bei Agression kann das sehr gut heklfebn.
Und gib ihm sicherheit
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Er hatte einen Kreuzbandriss... angeblich ist es bei ihm rassebedingt gewesen! Er ist nämlich weder gestürzt noch angefahren worden! Er begann zu humpeln, dann war es wieder weg, dann war es wieder kurz da und so steigerte es sich und musste dann nach ca. 3 Wochen operiert werden
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Sowas gibt es und zusammen mit den schmerzen und der anschließenden schonphase kann das sehr gut dazu führen das er sein Verhalten ändert. Da brauchste wirklich viel Geduld, Einfühluingsvermägen und Ruche. Härte oder strenge bringt da nichts.
Zu dem was weiter oben steht mit ich geb den Hund ab und wenn ich ihn abhole ist er rughhifg und folgsam: Es gab früher in der Hundeausbildung Methoden wo ein Hund zuerst gebrochen wurde und dann neu aufgebaut wurde (dieses ist eine nette umschreibung für das was da gemacht wurde). Verboten war das früher schon. Über die Anwendung solcher Methoden würde ioch wenn überhaupt nachdenken wenn der Hund unkontrollierbar ist und die altzernative heißt einschläfern.
Wenn du einen supertrainer suchst, der auch menschlich ok ist kann ich dir Rolf Frank empfehlen: www.blauerhund.de
Eine nicht auszuschließende Möglichkeit ist auch eine andere Erkrankung (z.B. CCL oder sowas)
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog ich auch...;-)))
-
2Antwort von
chynahchynah
du sagst, das ist nicht dein erster Hund. WIESO sagst du dann, dein Hund ist dumm?????? Dein Hund ist kein A..loch!! Dein Hund hat ernsthafte Probleme!!! Du solltest wirklich mal ernsthafte Ursachenforschung betreiben. Es KANN an der OP liegen, muß es aber nicht. Was für einen Hund hast du??? Wie lange war es außer Gefecht, wie lange ohne Kontakt zu Artgenossen? Wie hast du ihn in der Zeit behandelt??? Es kann auch einfach sein, dass dein Hund total unsicher geworden ist, weil du evtl. immer eingeschritten bist, wenn er Kontakt zu Artgenossen haben wollte. Sowas kann einen Hund unheimlich verunsichern und er will sich selber schützen mit so einem Verhalten... Wirklich kann man es nicht aus der Ferne erklären und diagnostizieren. Es wäre gut, wenn du einen guten Hundetrainer aufsuchst. Der kann dir sagen, ob dein Hund unsicher oder wirklich agressiv ist. Meine Hundedame verhält sich auch manchmal wie du es von deinem Hund beschrieben hast. Mein Hund ist unsicher, da sie viel Urhundverhalten in sich hat. Strassenhund eben. Sie hat einen großen Distanzradius und hält fremde Hunde immer auf Abstand. Aber in deinem Fall sollte es auf dein Verhalten in der Zeit der Erkrankung zurückzuführen sein...
-
2Antwort von
BuddysuperdogBuddysuperdog
Moin, wie einige von uns schon angemerkt haben... ein Hund ist nicht "dumm", nur die Menschen, die versuchen dumme Erziehungsratschläge zu geben, die für ein Tier nicht nachvollziehbar sind.... Für eine genauen ratschlag muß man Euch beide zusammen in den Situationen erleben, um zu sehen was passiert bzw. wie Du reagierst. Hier scheint ein antrainiertes Fehlverhalten vor zu liegen, das muß herausgefunden werden. Ich persönlich würde es mit einem Hundetrainer versuchen, Hundeschule(Gruppenstunden) brigen oft nicht den gewünschten erfolg, da die reale Situation nicht richtig vorhommt. Oft helfen den Hundetrainer Videoaufnahmen von den Betroffenen, so das weniger Kosten für Anfahrten entstehen...
-
-
2Antwort von
BidouBidou
Ich würde noch einmal zur Hundeschule gehen und das Problem schildern. Vielleicht weiss der Hundelehrer eine Antwort darauf. Hunde sind an der Leine natürlich auch in einer anderen Position. Unser alter Hund hat andere Hunde immer angebellt, wenn er an der Leine war. Aber ohne Leine ist er an die Hunde ran, hat geschnuppert, gaz locker.
-
2Antwort von
burkiburki
dumm, blöd, peinlich, vollidiot...was dein hund alles ist.
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh es ist ja nicht mein erster Hund und somit kann ich sagen ob sein Verhalten normal ist oder nicht! Und natürlich ist es peinlich wenn er Leute auf der Strasse voll angeht! Einen Hund mit Vorgeschichte bzw. aus dem Tierheim würd ich mir nie wieder zulegen! Aber andrerseits hab ich ihn zu gern um ihn wieder in so eine Anstalt zu stecken!
Kommentar von
benji2005benji2005 Na da kommt ja immer mehr zum vorschein. Wenn er aus dem Tierheim kommt, dann hat er sicher schon die schlechten Erfahrungen gemacht. Da wird sicher nur ein spezielles Training helfen. Vielleicht war er ja ein kettenhund.....?????
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Was ist ein Kettenhund?
Kommentar von
benji2005benji2005 Ein Hund der immer angehängt wurde. Bei uns in der Nachbarschaft hat auch einer seinen hund immer an die kette gelegt, der hat da den vollen Schaden bekommen. Er hat sogar mal ein Kind gebissen, Gott sei Dank hat er ihn nur im Waden erwischt und mehr oder weniger nur gezwickt.
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Na das ist echt schlimm! Und genau das ist mein Horrorszenario! Er hat zwar noch nie jemanden gebissen und wird auch bei Hunden im Endeffekt eher unterwürfig bzw. lässt von anderen Hunden auf sich hinschnappen schnappt aber nicht zurück aber dennoch frag ich mich, ob er beim Menschen zubeißen würde!?
Kommentar von
benji2005benji2005 Das kann man leider nie im voraus sagen. Man kann da leider nicht reinschauen. Ich würde Dir echt gerne sagen mach das und das, aber ich weiß echt nicht, was du da machen könntest. Ich glaube Dir schon, dass das echt besch.... ist, wenn man nie in ruhe ne runde drehen kann....
Kommentar von
benji2005benji2005 Was ist da mit diesem Hundeflüsterer den es in Deutschland gibt? Ich glaube auf VOX ist der immer zu sehen. Kontaktiere den doch mal, der hat schon ganz andere Sachen hinbekommen, vielleicht schafft er es ja, Deinem Hund und Dir zu helfen????? Wäre ja auch mal ne Überlegung wert, oder????
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Ja ich hab schon an einen Hundeflüsterer gedacht! Angeblich gibt es in Österreich so eine Einrichtung in der Steiermark! Eine Frau hat mir mal von ihren sehr ruhigen Golden Retriever erzählt, dass der Hund anfangs nicht zu bändigen war uns sie ihren Hund dort hingegeben hat! Sie durfte ihn besuchen aber nicht mit nach Hause nehmen oder so irgendwie war das! Aber andrerseits ist der Hund jetzt so ruhig, dass ich mich frage ob das legal war was die dort gemacht haben! Leider weiß ich nicht mal wie die Anstalt dort heißt!
Kommentar von
benji2005benji2005 Bist auch aus Österreich??? Na gut hört sich diese Einrichtung nicht an, vorher total wild, Hund da lassen, nein, da wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht findest in den gelben Seiten was??? Ausserdem ist der Typ aus Deutschland ja auch bei uns unterwegs, habe ich das letzte Mal bei den nachrichten gesehen, oder auf ATV....
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Ich werd mal schauen - jetzt hab ich eh endlich ein bisschen mehr Zeit um mich zu informieren! Danke für die Tipps! ;-) Schönen Tag noch!
Kommentar von
ReiffReiff dieser Gedanke drängte sich mir auch auf. Vielleicht erstmal reflektieren, ob man nicht selber der VErursacher ist. Tiere werden selten ohne Grund einfach so "dumm, blöd....etc."
-
2Antwort von
pecudispecudis
Hundeschule!
Wenn Du die Verhaltensänderung wirklich direkt auf eine OP zurückführen kannst, ggf auch nochmal TA: es gibt ja Verhaltensänderungen, die organisch / hormonell bedingt sind.
-
1Antwort von
Terrier74Terrier74
Dieses Problem hatte ich bei meiner Schäferhündin auch. Wir konnten ihr das nie völlig abgewöhnen, auch die Hundeschule konnte die Sache nur mildern. Ganz aufgehört hat es nie.
-
1Antwort von
Sunshine1986Sunshine1986
da hilft am besten in solchen Situation die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen mit leckerlies. Wenn man in so situationen an der leine zieht bestätigt man die raktion des Hundes du musst schon vorher reagieren bevor er überhapt loslegt. undimmer loben wenn er den anderen hund ignoriert!! Außerdem hört es sich ein bißchen so an als wäre er nicht ausgelastet gib ihm ein paar aufgaben damit er sein hirn anstrengen muss und bei erfolg wird belohnt! Dafür brauchst du etwas ausdauer das geht nicht von huet auf morgen. gib ihm etwas zeit um zu vertshen welchen verhalten richtig ist!
-
1Antwort von
wildflowerwildflower
hat meine hündin auch nach ihrer op vor 2 jahren gemacht. am liebsten hätte sie menschen mit mützen angefallen (das war im winter,was meinst du was hier los war!!!) ich hab sie dann abgelenkt wenn ich von weitem ein "opfer" gesehen habe. sie angesprochen,irgendeinen befehl ausführen lassen,zb sitz,und leckerli gegeben oder mit ihrenm quietschespielzeug abgelenkt. bald hat sie aufgehört die leute anzubellen.
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Ablenkung mit Sitz und zu mir schauen usw. hab ich probiert - hat (noch) nicht funktioniert! Aber ich bleibe dran! ;-)
Kommentar von
benji2005benji2005 Ja mit Geduld wirst Du es schon schaffen, armes Tier, wer weiss, was der schon alles erleben musste......
-
1Antwort von
Michel12Michel12
Nochmal eine Hundeschule,denn so macht es ja keinen Spaß .....oder? Man macht soviele kleine Sachen verkehrt,z.B. belohnung im falschen Moment... und da es schon ein Problem ist würde ich Hilfe nehmen.
-
0Antwort von
Babi6 Das Verhalten des Hundes liegt ganz alleine am Besitzer. Ein Hund ist nicht dumm. Im Gegenteil, er weiss ganz genau wie du dich fühlst und das wiederspiegelt er. Wirst du wütend und aggressiv wenn er etwas falsches macht, wird es nur schlimmer. Du musst sein Alphatier sein, das braucht dein Hund. Zeig ihm wie er sich verhalten muss indem du ruhig und gelassen bleibst. Gib ihm keine Zuwendung und "Schmusestunden" wenn er etwas falsch macht, so förderst du das schlechte Verhalten nur. Futter kann helfen doch es liegt in erster Linie an dir!!! Mit der OP hat das gar nichts zu tun. Der Hund lebt im "jetzt", er denkt nicht an gestern und an morgen. Dein Verhalten ihm gegenüber hat sich wahrscheinlich geändert. Zeigtest du Mitleid mit ihm? Das zeigt Schwäche und er respektiert dich weniger.
-
0Antwort von
tafinatafina
kann nur weiter die hundeschule empfehlen,sei konsequent,ich weiss sie können einen zur weissglut bringen,aber es hilft und lobe ihn auch wenns nur ein kleiner erfolg war. habe immer geflügelfleischurst beim gassi gehen dabei so lenke ich ihre aufmerksamkeit auf mich und das klappt verdammt gut,du musst die menge der leckerlis von der tagesration der futtermenge abziehen.ich hoffe du hast erfolg,wünsch dir viel glück.
Kommentar von
SpringfreshSpringfresh Danke! Ich werde es versuchen! ;-)
-
0Antwort von
eviandi vielleicht solltes du ihn kastrieren lassen, dann wird er ruhiger.
-
0Antwort von
marvin69marvin69
da hilft nur üben, üben ,üben. wenn er sich benimmt, belohnen. wenn nicht, dann nochmal probieren
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog nur üben alleine ist falsch... das richtige üben...nur dazu muß man die Situation genau ananlysieren und das wiederum wird vom Hundebesitzer oft falsch interpretiert, warum was entsteht. Dazu muß man schon etwas tiefer in der Hundekommunikation und Psychologie stecken...sonst gäb es nicht die viele " der tu nix" oder "das hat er noch nie gemacht" Besitzer ...
DH :-) Wobei die Ursachensuche nicht ausser acht gelassenb werden sollte
Ja, dass ist schon klar, aber ich würde nie über meinen Hund sagen, dass er blöd ist und der liefert manchmal auch ganz "tolle" Aktionen,
dito....unsere jüngste ist 7 Monate und hat letztens fast nem spaziergänger die hosen ausgezogen (isdt nixc passiert, er hat sich nur erschrocken weil sein lustiges Geräusche im Dunkeln machen eine heftige reaktion erzeugte) :-)
Meiner ist jetzt 4 Jahre und hat die Grösse von einer Katze ist ein Zwergpekinese, aber wenn wir mit der Kleinen unterwegs sind, kann ihm kein grosser Hund das Wasser reichen. Er hat echt voll den Beschützerinstinkt. Er macht auch vor Kühen oder Pferden nicht halt. Wenn die kleine mit ist, dann gibts kein halten.....
Wie gesagt... es ist sehr seltsam, dass meine anderen Hunde nicht so ein aggressives Verhalten hatten wie mein jetziger! Und wenn dich jeder schief anschaut wenn der Hund auf einmal voll aggressiv auf ihn los geht geht dir das auch irgendwann einmal am A...! Ich kann nicht mal in Urlaub fliegen oder weiter weg eben weil andere Leute nicht mit ihm Gassi gehen können weil er so unberechenbar ist! Und sag nicht, dass du noch nie sauer auf deinen Hund warst wenn er irgendeine unangemessene Aktion geliefert hat! Da fragt man sich halt manchmal: Is der scho komplett deppat?
ja das fragt man sich schon, aber ich sage nicht zu ihm, ma bist du blöd! So war das gemeint....
Ich hab es halt so formuliert wie ich es mir in dem Moment gedacht hab! Aber ich ärger mich halt auch noch sehr darüber! Er ist auf seine Weise sehr intelligent aber solche Situationen zerren an meinen Nerven! Und jetzt wo überall die "kampfhund"-Gesetze (ich hasse den Ausdruck) verschärft werden mach ich mir natürlich auch große Sorgen was in Zukunft passieren wird! (Er ist Mischling: American Staffordshire Terrier - Schnauzer)
Ja, kann ich auch verstehen, dass Dich das nervt, aber Dir wird nix übrig bleiben, entweder mit ihm arbeiten, oder den anderen Weg, den du ja auch nicht willst.....
bei meinem ist das ja auch einfacher der hat Handtaschenformat.....