3

Aggressiver Freund :(

Frage von Sauvaage Sauvaage

Hallo Ihr, ich weiß,dass ist sehr persönlich,aber ich brauch einfach Hilfe von Menschen, die die Situation nicht kennen.

Ich habe einen 26-jährigen Mann kennengelernt (ich bin knapp 19) und bin Hals über Kopf verliebt.Da gibt es nur ein Problem:Er ist sehr eifersüchtig und aggressiv! Wenn ich meinen Freundinnen von den Vorfällen erzähle, sagen die nur das ich spinne mir so etwas anzutun und die Beziehung sofort beenden soll. Aber auch wenn er in vielen Situationen komplett ausrastet, die Kontrolle verliert und nicht mehr weiß was er tut, weiß ich, dass er ein lieber Mensch ist. Er kann für diese Ausraster nichts. .Wirklich nicht!Nachdem so etwas passiert ist, kann er sich selber nicht erklären warum und sitzt da, denkt nach, weint sogar manchmal weil er selbst Angst vor sich hat.. Das Problem ist nur, dass mich das immer todtraurig macht und sobald er einen seiner Ausraster hat, stundenlang weinen muss.Ich komm so mit der Situation nicht klar,kann ihn aber auch nicht alleine lassen. 1.weil ich die letzte Person bin, die er hat und  2.weil er vom Wesen her so ein lieber Mensch ist, auch wenns niemand glaubt. Ich bin wirklich total verzweifelt mit dieser Situation. Was könnte ich denn tun, dass wir diese Ausraster vermeiden können. Alles ausser Anti-aggressionstherapie. Das macht ihn noch aggressiver :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 20
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von katwal katwal

Mir kommt es so vor, als scheinst Du Deinem Freund hörig zu sein und erkennst nicht die Gefahr, die von ihm ausgeht!  

Wenn er - wie Du darlegst - offenbar "Angst vor sich selbst hat", dann gibt es erst recht Gründe, "dass andere Personen (auch Du!) vor diesem Menschen Angst haben müssen", und  zwar vor seinem unkontrollierten Verhalten.  

Wenn jemand keine Selbstkontrolle hat, ist er selbstverständlich unberechenbar, was bedeutet, dass eines Tages mal etwas ganz Schlimmes passieren kann.  

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Du ein Helfersyndrom hast und glaubst, jemand verändern zu wollen und zu können (das ist ein Trugschluss!).  

Es ist aber so, dass jeder, der eine solche Verhaltensauffälligkeit hat, selbst den eigenen Willen aufbringen muss, um diese Charakterfehlbesetzung regulieren zu können. Ob es letztendlich gelingt, ist im Einzelfall wohl unterschiedlich.  

Mein Tipp:

Dein Freund braucht dringendst eine therapeutische Behandlung und muss selbst den Willen aufbringen, diese unkontrollierte Charaktereigenart des Ausrastens und der Aggressivität in den Griff zu bekommen.  

Ansonsten denke mal darüber nach, in welcher "Gefahrenzone" Du Dich befindest...

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

Hervorragende Antwort katwal, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Gute Antwort!

Aber muss es wirklich fett sein? Finde, das lässt sich nicht so schön lesen...
    Kommentar von katwal katwalkatwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

• 12
    Antwort von amdros amdros

Wenn Du davon überzeugt bist ihn zu lieben, dann unterstütze ihn wenn Du auch die Kraft dazu hast ihn da raus zu holen! Begleite ihn notfalls zum Arzt..erstmal zum Hausarzt.. um dort nach Rat und Hilfe zu fragen.

Tu es aber unbedingt nach vorheriger Absprache mit ihm!!!

Ich wünsche Euch alles Gute diese schreckliche Situation in den Griff zu bekommen..anderenfalls würde ich Dir auch empfehlen Dich zu trennen.

• 9
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Es ist sehr edel, dass Du das Gute in ihm sehen willst. Aber: Du kannst den Menschen nicht vor sich und seinen Schwierigkeiten retten. Wenn er das nicht ernsthaft ändern will, eben mit solchen Therapien und Hilfsangeboten, wird das eine ganz furchtbar kräftezehrende und letztendlich enttäuschende Zeit für Dich.

Solche gewaltbereiten Choleriker sind keine wünschenswerten Partner, gerade wenn Du erwähnst, das auch Eifersucht ein Aspekt seiner Persönlichkeit ist, ist das in Verbindung mit dem Verlust der Selbstkontrolle absolut fatal. Noch kannst Du diese Erfahrung vermeiden, noch bist Du noch in keiner gelebten Beziehung mit ihm. Du würdest immer abhängig sein von seinem Willen, etwas, sich, zu ändern! Nach einiger gemeinsamer Zeit wird das alles viel schwerer und wahrscheinlich auch unangenehmer.

Kommentar von lichtschatten lichtschattenlichtschatten

Sehr hilfreiche Antwort, die ich mir zu Herzen nehmen würde. Toll !

• 8
    Antwort von faband faband

der ist nicht lieb "

der ist eine "zeitbombe".... und will es nicht wahrhaben !

schieß´ ihn ab, solange es noch geht und nichts schlimmeres passiert ist !

• 6
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Es tut mir ehrlich leid das so sagen zu müssen, aber dein Freund ist eine "soziale Zeitbombe". Willst du dir das wirklich antun? Zumal er offenbar nicht bereit ist, an seinen Aggressionen zu arbeiten, wie du schreibst. Denn das wäre der einzige Weg und so wie du dich äußerst, würdest du ihm dabei ja auch beistehen.

Bekanntermaßen wird so ein Verhalten meist schlimmer statt besser... irgendwann schlägt er dich. Oder wenn ihr Kinder habt schlägt er irgendwann das Kind... hast du darüber mal nachgedacht?

Auch wenn du der letzte Mensch bist, den er noch hat... du musst auch auf dich achtgeben!

Ich  möchte weder deinen Freund noch dich verurteilen. Aber was macht man denn mit dem noch so lieben Familienhund, wenn er nach Jahren auf einmal unberechenbar nach Herrchen oder Frauchen oder den Kindern beißt...???

Es tut mir leid, aber ich rate dir, dich von ihm zu trennen! Muss da deinen Freundinnen zustimmen. Solange er nicht bereit ist, an dem Verhalten zu arbeiten, lebst du sonst ständig in Angst vor dem nächsten Ausraster... kannst du die "guten Zeiten" dann wirklich noch genießen?

• 5
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Tut mir sehr leid für dich aber deine Freundinnen haben recht. Bloß schnell weg. Wie soll das denn weiter gehen? Ich bin mir sicher, wenn er dich irgendwann einmal krankenhausreif geschlagen hat, tut es ihm auch sehr leid. Du willst vielleicht mal Kinder, sollen die mit einem Vater aufwachsen, der aggressiv gegenüber ihrer Mutter wird und womöglich sogar gegenüber den Kleinen? Keine Antiaggressionstherapie, die macht es nur schlimmer - was soll das denn??? Befasse dich mal mit Fällen von häuslicher Gewalt, den Männern tut es meistens leid, wenn sie ihre Familien mißhandeln und ihre Frauen haben die Hölle auf Erden. Ich wünsche dir alles Gute aber überlege dir gut, wie deine Zukunft aussehen soll und ob du so leben willst.

• 5
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Dein Feund hat ein schweres psychisches Problem. Er möchte daran nicht arbeiten, weil "ihn dass nur noch aggressiver macht" . Also möchtest du unbedingt Opfer sein.  M

Mach dir klar, das er für sich verantwortlich ist, das es nicht DEIN Problem ist. Er scheint hohe manipulative Fähigkeiten haben, du bist ihm auf den Leim gegangen.

• 5
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Und genau das ist der Grund, warum Frauen immer wieder verdroschen werden und die späteren Kinder auch!

Entweder er macht eine Therapie (fragwürdiger Erfolg) oder Du musst Dich trennen.

• 4
    Antwort von AbuAdam AbuAdam

Diese Menschen ändern sich selten

Du wirst es bis ans Ende eurer Beziehung erleben

Sein Gejammere hinterher dient nur dazu, dich zu halten

• 3
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

dir ist klar, dass er was machen muss? das kannst du nicht alleine auffangen. er braucht dringend therapie, und ich faende koerperpsychtherapie sinnvoll. so kan er erkennen, woher diese wut und ausraster kommen. sie liegen meist in der kindheit begruendet, sind vielleicht sogar uebernommen von einem elternteil. aber dazu muss er sich unterstuetzung holen, das klappt im alleingang nicht wirklich. am geschicktesten, du suchst dir auch jemanden mit dem du an deinen eigenen thema arbeitest. warum du dich zu jemanden mit solchen problemen hin gezogen fuehlst usw. euch alles gute!

• 3
    Antwort von regenwurm75 regenwurm75

Jeder kann was für seine Verhaltensmuster... ansonsten wenn er wirklich nichts dafür kann, dann ist er eine Gefahr für dich und muss zum Psychologen.  Aber Liebe macht ja bekanntlich blind und ich kenne sein Verhaltensmuster. Ich war in jungen Jahren selbst so ein aggresiver Typ und dann habe ich meiner verliebten Freundin immer vorgegaukelt, auch mit Heulerein, das es mir leid tut und das ich mich nicht unter Kontrolle hatte.. Alles nur Blödsinn! Entweder er geht zum Arzt und lässt sich schecken oder du gehst... und zwar für immer von ihm weg.

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

mich wuerde ja sehr interssieren, was du unternommen hast, um deine wut in den griff zu bekommen. gehoert nicht hierher aber vielleicht ins forum?? danke und gruss

• 3
    Antwort von DollyPond DollyPond

mir leid, dass so klar zu sagen, aber du machst dir etwas vor, so wie tausende von frauen vor dir, die in gewaltbeziehungen leben.

er wird sich nicht ändern, er ist dafür selbst verantwortlich und es wird nie besser sondern nur schlimmer.

trenn dich, so lange du noch kannst, sonst endest du wie viele andere frauen zusammengeprügelt im krankenhaus.

lies mal unter diesem link was du tun kannst. dort findest du erklärungen für dein und sein verhalten und viele gute tipps.

alles gute für dich.

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=...

• 3
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Ich denke, er wird aber nicht um therapeutische Hilfe rumkommen. Alleine wird er es wahrscheinlich nicht schaffen und Du wirst ihn auch nicht "retten" können. So hart es klingt, aber Dein Freund ist eine tickende Zeitbombe, sorry. Entweder läßt er sich helfen und ihr packt das zusammen oder er verweigert die Hilfe und Du musst Dir überlegen, ob Du damit leben kannst und willst.

• 1
    Antwort von sislandisa sislandisa

Ich fürchte, diese Situation wird Dich bald überfordern. Denk bitte auch an Dich! Sicher ist er ein lieber Mensch, doch dieses Verhaltensmuster gehört zu ihm dazu. Es besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass Du in dieser Beziehung auf der Strecke bleibst. Habe ähnliches erlebt. Denke schon, dass Dein Freund eine Therapie braucht, nicht unbedingt eine Antiaggressionstherapie, sondern vielleicht eher eine Therapie bei einem Psychotherapeuten, der dann heraus findet, warum Dein Freund in bestimmten Situationen so reagiert. Es könnte sich dann eine Verhaltenstherapie anschließen. Doch das muss Dein Freund natürlich selbst wollen. Aber Du schreibst ja, dass er selbst sehr unter seinem Verhalten leidet und es deshalb vielleicht ändern will. Doch denke daran, er ist ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht für ihn verantwortlich, sondern in erster Linie für Dich!

Ich wünsche ihm/Dir viel Erfolg auf Eurem (sicher nicht leichten) Weg!

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Warum mögen die Frauen solche bösen Männer? Es ist absurd.

Kommentar von schlumpi2705 schlumpi2705schlumpi2705

Ich denke, das ist die scheinbare Hilflosigkeit. Es tut ihm ja so leid und er weint jedesmal. Die Frau hat Mitleid und denkt, sie könnte ihm tatsächlich helfen. Er sagt sicher auch, sie wäre die Einzige die zu ihm steht usw. Das Schlimme ist, sie kann ihm nicht helfen, das kann er nur selbst und die Frauen erkennen es meist erst, wenn es zu spät ist. Und was noch schlimmer ist, unter Umständen fallen sie immer wieder auf den gleichen Typ herein aus den gleichen Gründen.

• 0
    Antwort von ingwerkeks ingwerkeks

Das was er bräuchte, nämlich ne Therapie macht er nicht? Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu retten, sondern er muss was tun. Komisch, dass er das noch nicht verstanden hat, wenn alle Freunde schon weg sind.........

• 0
    Antwort von frank1968 frank1968

Bevor ich dir darauf eine Antwort geben kann, bräuchte ich noch zwei Informationen:

Wie lange kennst du ihn schon? und

Wieso bist du so sicher, dass eine Anti-Aggressions-Therapie falsch wäre?

Gruß, Frank

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.