6

Aggressiver Demenzkranker fällt krebskranker Patientin zu Last - Was tun ?

Frage von matthias1983 matthias1983

Hallo,

unsere Familie hat ein Problem:

Unsere Oma ist schwer an Krebs erkrankt und hat einen großen Lungentumor. Der Krankheitsprozess ist schon weit fortgeschritten und aller Vorraussicht nach nicht mehr aufzuhalten. Sie braucht viel Ruhe und Schlaf. Erholung wird aber von ihrem Ehemann, 82 (Dement aber mündig) nicht gewährt. Anstatt zu unterstützen geht er ihr auf die Nerven, lässt sie nicht schlafen, schlägt um sich und schmeisst schonmal Teller und Flaschen durch die Gegend. Kurzum unsere Oma kann sich nicht richtig erholen. Wir wollen aber, dass die Restzeit die sie noch zur Verfügung hat, eine glückliche ist. Wir können nicht tatenlos zusehen, wir unser Opa die Oma quält und sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Wir müssen etwas tun!

Eine Haushalts wurde schon organisiert, vom Opa aber abgelehnt. Deswegen wäre die Idee den Opa in eine Art Pflegeheim oder ähnliches zu geben. Einfach dass er mal für ne Zeit weg ist, und sich die Oma wieder auf sich selbst konzentrieren kann. Jetzt ist die Frage, wo wir eine Anlaufstelle finden, die uns hilft. Denn das Problem ist, Opa wird freiwillig das Haus nicht verlassen. Er wird sich höchstwarscheinlich mit Händen und Füßen wehren, um sich schlagen oder schreien.

An wen kann sich unsere Familie wenden ? Wer kann uns helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 12
    Antwort von ElfieB ElfieB

Sofort beim Amtsgericht eine Betreuung einleiten. Der amtlich bestellte Betreuer wird alles Nötige veranlassen. Andere Möglichkeit _ die Oma aus der Situation herausholen, ggf. in einem Hospiz unterbringen.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Genau. Oder so...

• 8
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Übern Doc in eine Pflegeeinrichtung... ( Auf Zeit )

• 2
    Antwort von sweezer sweezer

Adressen bekommst du über das Sozialamt der Stadt. Allerdings würde ich erst mal die Oma fragen, ob sie das überhaupt will. Denn vielleicht macht es ihr gar nicht so viel aus. Vielleicht möchte sie sogar, dass ihr Mann um sie ist. Es gibt übrigens aber auch Tagespflege-Einrichtungen, die deinen Opa z.B. nur tagsüber betreuen. Dann wär er nicht ganz weg von zuhause und die Oma hätte aber trotzdem ab und zu Ruhe.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Einen Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

an den Rechtspfleger beim Amtsgericht

• 1
    Antwort von dinolinin dinolinin

erkundigt euch doch mal in einem heim und fragt nach. die können doch am besten helfen wenns um kontaktpersonen geht

• 0
    Antwort von Modifee Modifee

Es ist evtl. eine Betreuung nötig, dafür ist das Amtsgericht zuständig (Vormundschaftsgericht).

Und auf jeden Fall sollte er tagsüber in eine Tagesklinik, dort wird gemeinsam Schönes gemacht, gegessen, spazierengegangen, gebastelt usw. und Deine Oma kann sich tagsüber "erholen". Wenn Du magst, können wir uns mal unterhalten, schik mir ne Mail (SozialberaterHH@web.de)

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Und wenn ihr die Großmutter bei Euch in die Familie holt, wäre das vielleicht eine Lösung für die Großmutter? Außerdem könnte sie dann miterleben, wie es in ihrer Familie „vorangeht“.

Wenn der „Old Chief“ so nervt und niemanden an sich heranläßt, könnte er alleine in der Wohnung toben. Es gibt aber bestimmt Sozial- und Altenpflegestellen, die Tipps geben könnten, wie man den alten Herrn soweit ruhigstellt, daß er auch „heimtauglich“ wird.

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Wenn er nicht geht, muss sie eben von ihm getrennt untergebracht werden. Habt ihr die Möglichkeit sie bei Euch unterzubringen?

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Dem Arzt sagen,daß es für den Opa besser wäre,in einem Heim zu leben.Der Arzt gibt euch dann Anweisungen,was ihr zu tun habt.Auch schon mal überlegen,wer die Betreuung des Opas übernimmt.Wird gerichtlich festgehalten,wer der Betreuer ist.

Kommentar von sweezer sweezersweezer

In einem Heim kann es nie besser als zuhause sein. Gerade für einen demenzkranken Menschen ist das die Hölle.

Kommentar von angie760 angie760angie760

Es war nur ein Vorschlag.Was ihr macht,ist eure Sache.Ich lass mich mal überraschen,wie lange ihr es psychisch aushaltet.

Es war nur ein Vorschlag.Was ihr macht,ist eure Sache.Ich lass mich mal überraschen,wie lange ihr es psychisch aushaltet.

Kommentar von legnAkraD legnAkraDlegnAkraD

Demenzkranke Menschen im Häuslichen Umfeld zu Pflegen kann zu einer emenz großen belastung werden , früher oder später werdet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden müssen. In der Familie Vollzeitpflege zu betreiben kann zu großen belastungen führen. Außerdem müsst ihr davon ausgehen das bei demenzerkrankten das Gewaltpotenzial in kurzer Zeit stark zunehmen kann und bei dem was du so schilderst ist da über kurz oder lang echt die Sicherheit der Oma gefährdet....

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Das tut mir total Leid für Euch. Drücke die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet.

• 0
    Antwort von legnAkraD legnAkraD

hat eventuell einer in der Familie eine generalvollmacht oder ist mit der Pflege berechtigt, wenn ja könnt ihr Sie eine Zeit lang in Kurzzeitpflege geben

• 0
    Antwort von molinax molinax

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft!

• 0
    Antwort von Lursa Lursa

Könnte man sie im Haus selbst nicht einfach räumlich trennen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.