Soll ich mich über sie beschweren,oder hat das keinen Sinn?
Vielleicht hat eine Beschwerde bei der Geschäftsführung einen Sinn. Kann aber auch sein, dass die die Vorgehensweise der Ladendetektivin befürwortet.
Denn es soll ja nicht nur den Dieb abschrecken, sondern auch die Anwesenden vor ähnlichen Taten.
Und wenn es eine Ersttat war wird die Strafverfolgung, mindestens bei geringem Wert der gestohlenen Sache(n), ohnehin eingestellt (weil: Bagatelldelikt). Da ist das rüde Vorgehen dann die einzige Abschreckung, die bleibt.
Davon abgesehen war das Vorgehen der Dame ein Eingriff in dein Persönlichkeitsrecht, mithin eine Straftat!
Spätestens, wenn Du den Schrieb der Staatsanwaltschaft hast, dass das Verfahren eingestellt wird, würde ich die Frau anzeigen.
Das wird zwar erstmal auch nichts bringen, denn Du wirst vermutlich keine Zeugen benennen können, aber es kostet ja auch nichts. Und wenn die Frau mehrere Anzeigen wg. Eingriffe in fremder Leute Persönlichkeitsrecht hat, dann wird das ggf. auch für sie Konsequenzen haben. Da wird sie sich in Zukunft wohl zweimal überlegen, ob sie so eine Nummer nochmal durchzieht!
Was die Rechte der Ladendetektivin angeht: Sie durfte dich vorläufig festnehmen (wie jeder, der einen anderen bei einer Straftat erwischt). Das bedeutet aber nicht, dass sie dich auch nur anfassen durfte. Das hätte sie erst gedurft, wenn Du versucht hättest, zu fliehen. Und wenn Du das versucht hättest, wäre die Sache mit dem Ladendiebstahl wohl auch nicht so einfach ohne Polizei über die Bühne gegangen. Denn dann wäre es, man möge mich aber ggf. korrigieren, kein Diebstahl, sondern Raub gewesen.
Und wenn Du keinen Widerstand geleistet hast, dann wäre mit der vorläufigen Festnahme auch schon alles passiert, was die Frau hätte machen dürfen. denn ohne deine Genehmigung hätte sie weder deine Taschen, noch deinen Ausweis kontrollieren dürfen. Das darf nämlich nur die Polizei - und bis zu deren Eintreffen halt die vorläufige Festnahme.
PS: Ziemlich peinlich, wie hier so manche nicht sehen (wollen), dass Menschen nunmal (aus gutem Grund) Rechte haben.
wenn sone bestohlen wern reagieren die aber gaaanz krötig - des is bekannt..... ;o)) ;o))