3

Aggressive Kinder

Frage von carocat26 carocat26

Es geht um Kinder (nicht Jugendliche!) die schlagen und treten. Meint ihr ein Kind tut dies nur, wenn es dies von den Eltern gezeigt bekommt, zB. duch Gewalt gegen sich oder Gewalt unter den Elternteilen? Oder ist das einfach menschlich, sich mit Händen und Füßen zu wehren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von p4tr4sch p4tr4sch

Also ich würde sagen, daß es nicht unbedingt von den Eltern oder aus negativen Einflüssen kommt. Als ich ein Kind war habe ich mich auch häufig mit anderen geprügelt, Kindergarten und Grundschule. Ich selbst wurde nie von meinen Eltern geschlagen oder musste häusliche Gewalt miterleben. In dem Alter ist das eben so, man muss lernen sich durchzusetzen, und das Körperliche ist eben die erste Stufe, bevor das Hirn einschaltet und man später dann anders sozial agieren kann. Zudem sind die Jungs mit denen man sich da fast täglich gekloppt hat ja die besten Freunde geworden.

Bei meinen Eltern, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich mich da auch so aufgeführt aber, vermutlich aber schon.

• 0
    Antwort von assarja assarja

Mich wundert immer, wie sehr Aggression mit Gewalt gleichgesetzt wird. Dabei sind auch das ganz "normale" Gefühle, die auch ihre Berechtigung haben und wichtig sein können. Jeder Mensch sollte im Laufe seiner sozialen Entwicklung natürlich lernen, seine Impulse zu steuern, aber wer jetzt sagt, er habe nie das Gefühl von Wut, z.B: wenn man ungerecht behandelt wird, der kann das an sich wohl schlecht akzeptieren. Ob man dann die Faust in der Tasche ballt und leise weggeht, oder von seiner Wut getrieben etwas gegen die Ungerechtigkeit sagt, ist dann Charakterfrage. Kinder bis 5-6 Jahren können von ihren GEfühlen zwar noch übermannt werden und dann rein körperlich reagieren, meist lernen sie aber schnell, dass dieses Mittel ja meist nicht zum gewünschten Erfolg führt (vor allem, wenn sie Gelegenheit haben mit Gleichaltrigen rauszufinden, dass diese Lösung "ins Auge" gehen kann). Je mehr man panisch jede Wut/Aggression verteufelt und so tut, als habe man als Erwachsener ja nie solche "schlechten" Gefühle, desto mehr muss das Kind sich als "schlecht" erleben, wenn es davon übermannt wird. Eher locker bleiben und andere Wege aufzeigen, die bessere Lösungen versprechen als "Hauen und Treten".

• 0
    Antwort von Sonja66 Sonja66

Das darf schon mal sein. Gehört in jedem Fall mit dazu. Wann die Grenze erreicht ist, kannst dann natürlich nur Du entscheiden.

Bei Kindern staut sich auch einiges auf. Auch wissen Kinder (wie auch Erwachsene) oftmals nicht, wie sie sich besser oder anders verhalten können, und trotzdem ihren Willen durchsetzen können, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Hier merkt man, daß Schlagen bei Klein und Groß ein Zeichen von Hilflosigkeit ist, was die eigene Durchsetzungskraft und Wehrhaftigkeit betrifft.

Hinter Aggression, Wut stecken immer unerfüllte Bedürfnisse. Erkennt man sie, kennt man sie - dann kann man anders damit umgehen und Alternativen finden, um sie zu befriedigen.

Oft spiegeln Kinder ihre Eltern!

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

also ich hab meinen sohn noch nie geschlagen und von uns eltern kennt er das auch nicht. er wehrt sich aber jetzt auch mit händen und füssen... das hat angefangen als er in den kindergarten kam. ich denke mal das sie das nur machen wenn sie nicht mehr weiter wissen. also ich versuche meinen sohn beizubringen das er sich anders durchsetzt. wenn er zb mir versucht zu erklären warum er bestimmte sachen will, dann geb ich auch mal nach. aber wenn er bockt, schreit und tritt. bekommt er es auf keinen fall.

• 0
    Antwort von DieWaechterin DieWaechterin

viele Kinder reagieren so, wenn sie nicht mehr weiter wissen, vor allem jungs mädchen weinen eher und ziehen sich zurück natürlich gibt es auch hier ausnahmen =)

• 0
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Ob es in den Genen liegt, stelle ich in Frage! Sicher hat "jeder Mensch" ein mehr oder weniger ausgeprägtes Agressionspotential! Letztlich ist es wichtiger zu schauen, ob in der Familie gewisse Ungepflogenheiten gelebt/weiter gegeben werden, denn kein Kind wird "agressiv" geboren, alles eine Entwicklungssache! Da m.E. die Eltern maßgeblich an dieser beteiligt sind, würde ich auch hier die "Verantwortung" hineinbringen und nicht in irgendwelche Gene!^^ Es kommt immer darauf an, was die Familie untereinander für einen Umgang pflegt, ob auf Werte & Normen wert gelegt wird und wie das Menschenbild allgemein von diesen verstanden wird! Wenn Eltern wirklich der Meinung sind: "Wenn Du getreten wirst, tritt zurück", dann wundert mich gar nichts!

• 0
    Antwort von Zainab36 Zainab36

Vielleicht hat das kind Entwicklungs probleme und deswegen ich wurde zum kinder arzt und therapie emphelen. Habe so ein erfahrung gehabt für 6 jahre und durch therapie ist mein sohn nicht mehr aggressiv. Hoffe dass das hilft.

• 0
    Antwort von muesli85 muesli85

Ich denke, dass das zum Teil schon bei der Erziehung anfängt. Wenn das Kind zum Beispiel das erste mal ein Elternteil schlägt (Keine Ahnung in welchem Alter) und nicht zurechtgewiesen wird sondern auch noch kriegt was es will, erfährt es ein Erfolgserlebnis, das den Drang etwas zu bekommen und die Reaktion auf die ersten Erlebnisse intensiver werden lässt. Resultat: Gewaltanwendung zum Durchsetzen

• 0
    Antwort von MeinPapa MeinPapa

Meine Tochter hat das nie gemacht aber mein Sohn! Ohne Vorgabe oder so. Ist auch heute mit fünf noch manchmal so. Gott sei Dank nur noch selten, aber das reicht schon. Kann er auch nicht von Medien oder so haben.

Kommentar von muesli85 muesli85muesli85

Hast du ihm nie einen Klapps gegeben? Ich meine jetzt nicht schlagen! Das gehört sich natürlich nicht. Wer seine Kinder verprügelt verdiehnt keine! Klar. Ein Klapps auf den Hintern aber tut nicht weh. Weinen tut das Kind danach weil es unterbewusst wahrnimmt etwas falsch gemacht zu haben.

• 0
    Antwort von hdgfvz hdgfvz

es gibt auch so eine krankheit adhs aufmerksamkeitdefizietsyndrom oder so!

Kommentar von dorangela dorangeladorangela

wowowow, das ist aber etwas völlig anderes. ADS oder ADHS heisst, dass ein Kind sich einer Sache nicht über einen längeren Zeitraum mit Aufmerksamkeit widmen kann.

wobei das H in ADHS für Hyperaktivität steht, was das verhalten schon in die richtung beeinflussen kann.

Ich habe ADHS. Ich muss sagen, dass das nicht ausschlaggebend für diese Art von Verhalten ist. Kann aber dazu beitragen.

• 0
    Antwort von dorangela dorangela

jungs haben oft so eine Phase, wenn sie in den Kindergarten kommen... geht meist ein halbes Jahr bis Jahr, da heisst es als Eltern gegenlenken und super konsequent sein.

Ansonsten ist Agressivität meist ein Abbild der Eltern. Kann zwar sein, dass die Eltern nicht schlagen, aber verbal oder psychisch gewaltsam sind, d.h. dem Kind vermitteln, dass es wertlos ist, etc.

Kommentar von MeinPapa MeinPapaMeinPapa

Würde ich jetzt nicht so sagen. So sind wir als Eltern nicht, aber unser Sohn tat und tut es manchmal heute noch. Nicht gegen uns, aber wenn er nicht mehr weiter weiß, beim Spielen mit seinen Freunden, wird er wütend und dann kann es passieren. Leider. Haben wir schon fast raus aber halt noch nicht ganz.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

nein, ich halte das für Veranlagung, das hat zumindest meine Erfahrung gezeigt

• 0
    Antwort von BeaT1 BeaT1

Es kann auch an denn Eltern liegen doch meistens ist das nicht so das Kind braucht aufmerksamtkeit und zicht die aufmerksamkeit so auf sich oder versucht sich einfach nur zu währen liegt in den Gehnen

• 0
    Antwort von Vaethin Vaethin

Kann auch einfach sein um Aufmerksamkeit zu bekommen oder weil es diejenige Person einfach nicht mag :/

Kommentar von carocat26 carocat26carocat26

Kann sein, dass es Aufmerksamkeit braucht, aber meine Frage ist, wie sie denn auf das Schlagen kommen

Kommentar von hdgfvz hdgfvz

sag ich ja adhs! aufmerksamkeitsdefiziehtsyndrom-hyperaktivietät

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.