ziegenstall am 08.06.2008 um 21:07 Uhr
also meine kater ist jetzt 6 jahre und gestern ohne grund meinen sohn 3jahre angegriffen.ich saß mit ihm auf einen stuhl und kuschelte und da sprang er ihn an und kratzte ihn furchtbar schlimm meine kratzer sind nicht so schlimm.woran kann es liegen.möchte ihn auch nicht weggeben deswegen kann mir jemand helfen?

Ferndiagnose ist schwer...ich kenne Deine Katze nicht. Allgemein kann man vermuten, dass die Katze mit der Situation überfordert ist. Manchmal ist so ein Angriff eine unamgenehme Aufforderung zum Spielen, eine Provokation mehr Aufmerksamkeit zu schenken...die Katze kann gelangweilt sein oder eifersüchtig, oder beides?! Wenn Du sie nicht abgeben möchtest mußt Du Dich mit der Katze beschäftigen, Fachbücher lesen und einen Experten aufsuchen. Ein Tierheilpraktiker kann Dir eine Bachblütenmischung zusammenstellen (die wirken bei Katzen sehr gut- frag mich nicht warum)oder eine andere Therapie anordnen. Letzendlich kann ein Tierarzt noch Psychopharmaka verschreiben. Egal wie Du vorgehst- ich würde Katze und Kind erst einmal nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Meine Katze ist mir auch ein paar Mal so ins Gesicht gesprungen, als ich noch sehr viel gearbeitet habe- jetzt wo ich mehr Zeit für das Tier habe, ist etwas derartiges nie wieder passiert. Es besteht also durchaus noch Hoffnung. Aber wenn Du selbst keine Ahnung hast, hole Dir fachmännische Hilfe. LG

heute hab ich bei hund, katze , maus auch so was gesehen nur dass es ein hund war. der hund hat einfach nach der tochter geschnappt die am tisch saß. vllt holst du dir mal rat aus einem buch? in dem tv-fall hat die tier-nanny beschlossen den hund abzugeben. ich hoffe das nicht für dich! also kauf ein gutes katzen bucch.
Normalerweise haben Tiere immer einen Grund für ihr tun...hat dein Sohn vielleicht irgendwie Quietschgeräusche gemacht oder geschrien, geweint, gelacht?mein Kater mag es nicht wenn ich mit meiner Tochter (5 Jahre) rumtobe laute Geräusche oder Quietschtöne mache aber in der Regel kommt er schauen was los ist oder versucht dazwischen zu gehen. Aber richtig kratzen böswillig...

Eifersucht.
Wenn Du den Kater nicht weggeben willst, mußt Du halt Deinen Sohn zur Adoption freigeben.
Alles eine Frage der Prioritäten.
princess3108 am 8. Juni 2008 21:13 lol

er hat bestimmt vor etwas angst gehabt oder so weil grundlos macht das keine katze. nimm deine katze und geht zur gleichen stelle wo das passier ist und wenn er wieder angst bekommt und etwas macht finde was es ist und versuche ihm spielerich mit leckereien und so daran zu gewöhnen und zeige ihm das es keine angst haben sollte :-D

Das kann Eifersucht sein. Bekommt er zu wenige Streicheleinheiten von Dir und Deinem Sohn? Oder Hat Dein Kleiner den Kater mal "Kindgerecht" angefasst und er sich jetzt gerächt? Es kann auch sein das es SEIN Stuhl war auf dem ihr gesessen habt.

nein da er schon immer etwas angespannt war weil meine große ihn damals immer geweckt hat wo sie klein war haben wir den kleinen gesagt das er ihn in ruhe lassen soll das macht er auch.es war nicht sein platz und wir haben nichts gemacht war anders war als sonst.und komentare wie kind weg brauche ich nicht.
Kann es sein das dein Sohnemann die Katze verletzt hat im Vorfeld? Vielleicht am Schwanz gezogen? Wir hatten auch so einen Vorfall, mein Vater trat meiner Katze auf den Schwanz, erst hat sie gejammert und is abgedampft, dann hat die Katze gewartet, das Bein angegriffen und dann war alles wieder OK, sozusagen "Auge um Auge, Zahn um Zahn",
ich habe mir auch schon überlegt mal mit dem arzt zu reden und ich lasse die beiden nicht allein heute war er wieder wie immer deshalb verstehe ich das nicht ich kam auch drei std.nicht an ihn ran er war nur am fauchen also habe ich ihn in ruhe gelassen.danke
Kein Problem :o) Ich halte es in gewissen Situationen auch überhaupt nicht für verwerflich über einen kurzen Zeitraum Medikamente zu verabreichen. Vielleicht hilft es wenn er mal für ein Jahr ein mildes Antidepressiva bekommt. Das ist ein guter Gedanke bevor man das Tier nachhher noch ins Tierheim geben müßte...LG