hallo,ich habe ein großes problem....ich habe vor 11 jahren angefangen nasenspray zu nehmen weil es mir von dem arzt meines ex mannes empfohlen wurde. mein ex war schwer krebskrank und die werte sehr schlecht damit ich mich nicht so schnell erkälte und ihn anstecke weil die schleimhäute dann abgeschwollen sind wurde mir das empfohlen und ich wurde davon abhängig. später ließ ich meine nasenschleimhaut lasern und ich war davon weg.bei einer starken erkältung vor ein paar jahren nahm ich es wieder und es blieb wieder dabei. seit knapp zwei jahren habe ich mich verändert. ich bin ein sehr fröhlicher, lieber mensch, den eigentlich nie etwas aus der ruhe bringt .das ist nicht mehr so. mehrmals am tag verspüre ich größte unruhe in mir und das plötzliche gefühl nichts mehr schaffen zu können....dann nach kurzer zeit frag ich mich was gerade mit mir los war und alles läuft wieder super. doch wehe es kommt zu meiner normalen alltagsbelastung (arbeit, haus, garten, kind)noch etwas aussergewöhnliches dazu.....dann raste ich manchmal richtig aus, hau irgendwo gegen, werfe mit ausdrücken um mich die ich normalerweise nie in den mund nehmen würde ,bin ungerecht zu allen die gerade da sind,schreie und bin total verzweifelt. das geht so 20 min. meine liebsten menschen bekommen das dann ab. ich bin so unglücklich darüber das ich schon eine therapie angefangen habe. die therapeutin sagte mir das mit mir alles ok ist, ich nur überlastet bin. jetzt kam heute eine freundin zu mir die sagte,das ich doch immer dieses nasenspray nehme....was das denn für nebenwirkungen hat. wir googelten es. der hauptwirkstoff ist xylometazolinhydrochlorid...bei wikipedia steht, es wirkt genauso wie adrenalin.Adrenalin ist ein Stresshormon und schafft als solches die Voraussetzungen für die rasche Bereitstellung von Energiereserven, die in gefährlichen Situationen das Überleben sichern sollen (Kampf oder Flucht)führt zu einer erhöhten Herzfrequenz (positiv chronotrope Wirkung), einer beschleunigten Erregungsleitung (positiv dromotrope Wirkung), einer erhöhten Kontraktilität (positiv inotrope Wirkung) und einer Senkung der Reizschwelle....ich nehme das nasenspray von rathiopharm ca. 12 mal am tag :(.....ich weiß furchtbar.....ich habe bei rathiopharm angerufen...die waren sehr nett, konnten mir allerdings nicht so direkt sagen das das nasenspray schuld ist, denn ich nehme es ja zu oft....war mir schon klar. aber sie sagte mir dann noch,ich solle dringend einen arzt aufsuchen und davon wegkommen, dann würde sich mein problem sehr wahrscheinlich in luft auflösen, mehr kann sie mir an dieser stelle nicht sagen.sie will mir einen bogen zuschicken damit ich alles aufschreibe und an einer art studie teilnehme....oh gott, ich frage mich, kann das wirklich sein???? kann es sein das das des rätsels lösung ist?? die erklärung für meine veränderung?? einerseits wäre das total traurig, andererseitswäre es so wunderbar, denn dann hätte ich eine lösung . wer kennt sich aus?? kann es daran liegen??
aggressiv durch nasenspray?
Antworten (7)
-
0Antwort von
Staitz Halli Hallo auch ich habe bis vor kurzem regelmäßig und überdosiert nasenspray genommen, mittlerweile ist es so das meine freundin durch mein oftmaliges aggresives verhalten mit mir schluss machen will,sie sagt ich werde immer schlimmer. ich habe es mal abgesetzt mit kurzem erfolg, und durch deinen bericht hier is mir das jetz klar geworden,als ich es abgesetzt hatte wurde ich viel handzamer,meine aggresionsschwelle war viel höher gesetzt, ich war gelassener- nun nehme ich es wieder auch wegen einer erkältung und sobald ich das mal paar tage nehme und ich dan stress mit freundin bekomme wegen totalem kinderscheiss auf gut deutsch gesagt, dan explodiere ich nahezu. ich bin mir nun 100% sicher das es an dem spray liegt und eben auch wenn man es nicht nimmt der körper zusätzlich aufgewühlt wird weil er sein suchtstoff brauch. ich hoffe ich kann meiner freundin das glaubhaft rüber bringen, viele menschen denken bestimmt das ist schwachsinn. auch ich war wirklich vorher viel ruhiger bevor ich das zeug jahrelang einnimm. Erschreckend ist das hier gerade für mich. danke für deinen bericht butterfly, es hat mir die augen geöffnet, ich bin daran fast verzweifelt.
-
0Antwort von
LamiaceaLamiacea
Du hast Dich doch schon super informiert. bei dieser Dosierung wird das Xylometazolin in den Körper aufgenommen und wirkt dort dann wirklich wie Adrenalin. Wenn Du es schaffst davon wegzukommen darfst Du es nicht wieder nehmen, das ist eine echte Sucht. Besorg dir eine Nasendusche für den Fall einer Erkältung. Viel Erfolg beim Absetzen!
-
0Antwort von
Olivia337Olivia337
es gibt bekannte fälle, wo scheinbar harmlose medikamente solche verhaltensänderungen verursacht haben. das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, einen richtigen entzug in einer klinik zu machen? wenn du so anfällig für suchterkrankungen bist, brauchst du profesionelle hilfe, und jede sucht ist gefährlich, egal, ob es nasenspray, schokolade oder heroin ist.
viel glück und liebe grüße, olivia
-
-
0Antwort von
schnullibagger sieh blos zu dass du dieses spray los wirst. kauf die eine nasendusche und spül mit salzwasser.alle anderen sprays machen süchtig und die nase kaputt.
-
0Antwort von
frettleinfrettlein
Da hilft nur eine konsequente Entwöhnungstherapie in einer Suchtklinik.
-
es ist ganz lieb das ihr mir antwortet, das ich davon weg muß und wie das geht... aber das werde ich schnellstens schaffen. ich will hier unbedingt wissen ob ihr meint das die einnahme mit der aggressivität zu tun haben kann.....wie ihr darüber denkt. oder ob ihr es vielleicht sogar wisst...lieben dank
wie gesagt- ja. es sind viele solcher fälle bekannt, und ein nasenspray, der aus mehr als meersalz und wasser besteht, kann nichts gutes bedeuten.