Frage von edgns, 87

Aggressionsprobleme.. Was kann ich tun?

Ich bin nicht mit liebe aufgewachsen.. Mein Erzeuger ist seit Tag 1 kein Vater, er hat mich geschlagen und ich sah immer wie er meinen Bruder schlug. Meine Mutter hat sich getrennt. Ich lebe nun mit meiner Mutter und meinen Geschwistern zusammen. Ich raste wirklich sehr schnell aus und habe michnicht unter kKontrolle. Ich schubse meinen kleinen 12 jährigen bruder und werfe auch oft Sachen um mich. Meine Mutter schreie ich auch oft an und danach bereue ich alles und weine einfach nur... In den Moment wenn ich sauer bin ist mein Gedächtnis einfach nur ausgeschaltet und ich lasse meine Wuteinfach raus. Wie kann ich mir helfen? :(

Antwort
von noiravoir, 38

Hallo edgns,

Hast du dich schon einmal mit dem Thema Meditation auseinandergesetzt? Wenn das nichts für dich ist, dann versuche es mal mit Autogenem Training. Du findest Anleitungen zu beiden "Entspannungstechniken" auf Youtube. 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. 

Kommentar von edgns ,

Vielen dank! Das werde ich mal ausprobieren.

Antwort
von implying, 41

sowas kommt leider öfter vor, du bist damit also nicht allein. und es gibt jede menge therapie-formen für soetwas. wende dich an deinen hausarzt oder such dir selber einen psychologen. zusammen mit dem kannst du dann eine therapie finden die dir hilft besser mit den aggressionen umzugehn. du bist nicht gestört oder so, du musst nur lernen und trainieren, das im griff zu haben. und das geht mit der zeit ganz gut. dazu gehört dann dass man dich absichtlich provoziert, dass auch mal rollen getauscht werden und sowas... und ich denke sport könnte dir auch gut helfen aggressionen und wut los zu werden. vor allem anstrengendes wie kraftsport. oder versuchs mal mit joggen.

Kommentar von edgns ,

Das mit der Therapie wird wohl 2 Probleme haben... 1. Ich bin schüchtern ich trau mich nicht viel und das 2. was noch schlimmer ist müsste meine mum das erfahren? Ich vertraue niemanden will auch nicht dass das jemand erfährt..

Kommentar von implying ,

denke nicht dass deine mum das erfahren muss. zu mindest keine Details. eventuell bekommt sie mit, dass du eine Therapie machst weil du ja noch familienversichert bist. keine Ahnung ob da vielleicht mal ein schreiben kommt. aber kannst deinem Arzt ja ruhig sagen, dass sie es nicht wissen soll. gibt ja Schweigepflicht. und was die Schüchternheit angeht, da wissen Psychologen sich schon zu helfen, ist sicher auch nix neues für die. die wenigsten können sich direkt öffnen und drauf los plappern. das wird schon!

Antwort
von Thaliasp, 43

Vielleicht könnte dir ein Anti Aggressionstraining helfen, dazu eventuell noch eine Gesprächstherapie damit du deine wie du schreibst nicht so schöne Kindheit verarbeiten kannst.

Kommentar von edgns ,

Müsste meine Mutter davon bescheid wissen? Ich bin erst 16. Ich vertraue niemanden und deswegen möchte ich das lieber heimlich machen 

Kommentar von Thaliasp ,

Erkundige dich doch mal ob es das bei euch gibt. Wenn ja was es kosten könnte. Vielleicht kannst du es irgendwie finanzieren ohne dass Mutter etwas erfährt. Ich weiss nicht wieviel das überhaupt kostet, ich habe nur schon gelesen und gehört dass ein solches Training sehr hilfreich sein kann.

Antwort
von lieblingsmam, 32

Du möchtest das gerne ändern und das ist der erste positive Schritt. Eine Therapie wird Dir dabei helfen.Besprich das mal mit Deinem Hausarzt.

http://www.helpster.de/anti-aggressionstherapie-erfolgreich-in-den-alltag-integr...

Antwort
von Viotrix, 33

gehe zu einem Psychotherapeuten und lass dich testen (nicht böse gemeint), denn somit kann dir am schnellsten helfen und dir wird es bald wieder gut gehen, gute Besserung :-)

Kommentar von edgns ,

Vielen Dank erstmal. Muss es denn jemand erfahren dass ich dort hingehe? Aber ich denke mein Problem wird auch sein dass ich mich nicht traue dort hinzugehen :( 

Kommentar von Viotrix ,

also sehr wahrscheinlich wird es deine Mutter erfahren müssen, aber du kannst ja mit ihr mal reden über dein Problem. des weiteren muss der Arzt/Therapeut eine schweigpflicht erfüllen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community