1

Aggressionen; Wie geht man damit um, ohne jemanden zu verletzen?

Frage von Unvisible Unvisible

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit ** A g g r e s s i o n e n.** :(((

Ich fresse sie in mich hinein und weiß nicht, wie ich sie ansonsten in den Griff bekommen kann.

Wenn ich früher aggressiv geworden bin, waren die Leute ziemlich erschrocken und fühlten sich sehr verletzt. Manche haben dann nie wieder mit mir gesprochen und ich habe mir große Schuldgefühle gemacht. Ich bin ein Mensch, der sehr geduldig, lange ruhig und gelassen sein kann, aber wenn es mir reicht, ganz schön platzen kann.

Nun geht es um Folgendes:

Ich habe zwei langjährige Freundinnen, die ich eigentlich „allein“ sehr gern habe. Aber wir treffen uns meistens zu dritt.

Wenn die beiden sich begegnen, sind sie total aufgedreht. Mein Eindruck: Eine will die andere an Neuigkeiten und persönlichen Erfolgen übertreffen.

Ich fühle mich irgendwie völlig überflüssig. Meistens höre ich ihnen eine ganze Weile zu. Wenn ich mich dann einbringe, fällt mir grundsätzlich eine der beiden ins Wort und lenkt das Thema wieder auf sich. Dann sag ich freundlich, „lasst mich doch mal ausreden“ und zwei Minuten später, fällt mir die andere ins Wort.

Am Ende werde ich innerlich total wütend und könnte in den Tisch beißen. Stattdessen sage ich einfach gar nichts mehr vor Angst, richtig auszurasten.

Vor drei Wochen habe ich den beiden eine Mail :)) "sachlich" geschrieben und ihnen mitgeteil, dass ich nicht mehr zu diesen Treffen komme und seither nichts mehr von ihnen gehört.

Aber was könnt Ihr mir raten? Wie bekommt man Aggressionen in den Griff ? Eigentlich will ich niemanden verletzen, aber innerlich koche ich über??
Wie fängt man solche Aggressionen rechtzeitig ab???

Mich interessieren Eure ganz persönlichen guten und hilfreichen Tipps.

Und nein; bitte, ich möchte keine Therapie machen!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)) ♥ ♥ ♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Du kannst es vermeiden, die beiden gleichzeitig zu treffen.

Du kannst auch aufstehen, klipp und klar sagen, dass Du Dich überflüssig fühlst, ihnen zeigen, dass Du sauer bist und gehen.

Dein Problem ist, dass Du Deine gerechtfertigte Empörung nicht äußerst, sie allerdings auch nicht verarbeitest - da staut sich dann alles, bis Du durchdrehst.

In den Griff bekommst Du sowas nur, indem Du dem Frust einen Riegel vorschiebst - nach dem Motto: "Wehret den Anfängen" (s.o.) und indem Du lernst, die Eitelkeit und das überschäumende Temperament dieser Damen als Schwäche zu betrachten. Vielleicht solltest Du Dir auch andre Freunde suchen, deren Lebensinhalt nicht das Angeben ist.

Um die nötige Souveränität zu gewinnen, wären ein paar Gespräche mit einem geeigneten Therapeuten durchaus hilfreich. Es geht ja nur darum, eine Technik zu lernen, mit den Enttäuschungen des Lebens fertig zu werden...

Gruß: www.psychotraining-mit-system.de

Kommentar von Unvisible UnvisibleUnvisible

Lieben Dank ♥ ♥; ich erkenne hier meine Schwächen und Hemmungen ziemlich klar. Am Anfang träume ich dann immer so vor mich hin und harre aus, statt sofort zu reagieren. Danke auch für den Link.

• 1
    Antwort von dawala dawala

Hilfreich ist es ein regelmäßiges Tagebuch von Hand auf Papier zu führen. Auf diese Weise wird Dir selbst bewusst wann Du angemessen reagieren kannst um erst gar nicht bis zu Aggressionen zu kommen.

Ich hatte da mal einen Zirkus mit der Bank. Jedes Mal wenn ich hin bin haben die ein sinnloses Theater veranstaltet dass mindestens 15 Minuten dauerte. Bis ich eines schönen Tages erklärt habe, sie täten mir sehr leid dass sie darauf angewiesen seien so sehr um meine Aufmerksamkeit zu buhlen. Der Filialleiter tauchte auf und hat mir Hausverbot erteilt. Dabei war ich freundlich, sprach leise und lächelte dabei. Angeblich war ich aggressiv. - Schwächlinge, verkrüppelte Seelen welche dachten sie hätten eine Leiter gefunden welche ihnen ermöglicht auf den Lebensteppich zu gelangen.

Die Tage las ich im Internet einen schönen Beitrag über Mobbing. Das ist ja eine Form des Mobbing jemand ständig ins Wort zu fallen. Da wurde zwischen drei Ursachen unterschieden:

1. Jemand ist so verletzt, frustriert, gedemütigt dass er oder sie sich abreagiert auf diese Art.

2. Der Neid auf die Person welche souveräner ist, bessere Leistung erbringt.

3. Die Gruppe wurde und wird gedemütigt und sieht Mobbing als ihren einzigen Weg zu überleben. Sie sucht sich dann ein Opfer aus. In der Regel wird diejenige Person zum Opfer welche den größten Unterschied in der Gruppe aufweist.

Es lohnt sich daran zu erinnern. Denn es können Menschen einen Menschen lange versuchen zu nerven. Ob sie es tatsächlich schaffen liegt an der Einstellung desjenigen Menschen den sie versuchen zu nerven.

Auf youtube kannst Du dir mal das Sonnengeflecht reinziehen. Es ist eine hilfreiche Übung welche überall und jederzeit eingesetzt werden kann. Ansonsten findest Du dort unter Entspannung manchen weiteren Vorschlag gibst Du das Wort langsam in die Suchmaske ein.

Danke ♥ ♥ ♥ nun habe ich den, wie in einem Puzzle, Schwach-Punkt bei mir, meinen Anteil an dieser Aggression, gefunden.

So wie du schreibst. Man findet ihn dort, wo alles beginnt. Dort wo man fühlt, dass man sich in dieser Situation nicht wohlfühlt, dies nicht ernst nimmt und sich selbst übergeht.

Und aus irgendeinen unerfindlichen Grund (ich nehme an Erziehung, Kondtionierung, Erfahrung) harrt man einfach aus und alles spitzt sich zu.

Auch dies hier ist eine Art Tagebuch. Es ist das, was man uns gesellschaftlich irgendwie aberzogen hat: Sich selbst ernst und wichtig genug nehme und für sich selbst einzustehen, auch wenn es den anderen gerade nicht in den Kram passt und auch diese Angst überwinden "einzigartig" in seiner Art zu sein.

Danke für dein Puzzleteil.

• 1
    Antwort von waermefreund waermefreund

Warum triffst Du Dich überhaupt mit solchen unreifen Profilneurotikern? Das zieht Dir Energie ab, merkst Du ja selber. Nutze Deine Zeit besser.

Naja, ich bin ja auch nicht die Perfektion in Person und habe auch so meine Schwächen und Macken und sicher bin ich für andere in anderen Situationen auch so ein unreifer Profilneurotiker. Aber ständig weglaufen wenn's schwierig wird, hat mich auch nicht weiter gebracht. Und was das Erstaunliche ist, dass ich immer wieder die gleichen Menschen anziehe. Es ist wie verhext. Gerade hat man sich von einem getrennt und wenn man dann 'ne neue Freundschaft hat, gehts es bald wieder von vorn los. Irgendwie lande ich ständig in solchen Dreier-Kombinationen. Und nun komme ich echt ins Grübeln, was das für mich bedeuten soll.

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

Das ist ja schon mal gut. Es gehören ja immer zwei zu einer Situation.

• 1
    Antwort von jasabia jasabia

Mir hilft am besten Sport oder Musik zu machen um ausgeglichener zu werden. Manchmal reicht das aber nicht, dann muß man sich fragen, ob man nicht den einen oder anderen falschen Freund hat.

Lieben Dank, das werde ich mir zu Herzen nehmen. ♥ ♥ ♥

• 1
    Antwort von Berndelix Berndelix

Das was Du hier schilderst hört sich für mich weniger nach aggression an, sondern eher nach Eifersucht. Treffen zu dritt sind immer etwas komplizierter, da man nicht mehr die volle aufmerksamkeit für sich hat. Wenn alle dieser treffen gleich sind, würde ich mich an deiner stelle bene nur noch mit den beiden einzeln treffen (erklär ihnen das das verstehen sie bestimmt). Oder ihr macht einfach etwas in einer größeren Gruppe dann wird nämlich auch keiner ausgeschlossen wenn de zwei mal im plauderrausch sind. Lg

Danke ♥ und es ist so, dass ich mich frage, warum ich eigentlich dabei sein muss. Aber sie wollen immer, dass ich komme.

• 1
    Antwort von Schattenauge Schattenauge

Hey (; Habe exakt das gleiche Problem. bin 14, da gibts halt öfters mal streit mit meinem Vater doch er lässt mich nie ausreden und ist immer so abwesend das ich ihn bestimmt 7-8 mal ansprechen muss für eine antwort die dann 3 Worte lang ist. Das geht schon jahre so. Irgentwann platze ich dann vor wut ;D Werde dann voll laut und aggresiv. Ich gehe dann immer raus, irgentwo hinn nur halt weg und an die frische luft, das hilft mir. Ansonsten weiss ich da leider nix.

LG, Phil.

Danke;

• 1
    Antwort von Hosenmist95 Hosenmist95

Nun, ein Therapeut kann dir auch ganz gute Tipps geben.

Aber:

Solltest du in einem besonderen Augenblick dich beruhigen wollen, so musst du mental über deinen physischen Kräften stehen. Mir hilft da immer ein kleiner Trick:

Atme tief durch. Schließe die Augen und stell dir vor du wärst ein Baum. Ramme deine Wurzeln in den Boden und grabe dich richtig weit hinunter. Währenddessen reichen deine Äste bis hoch in den Himmel. Strecke deine Äste (gedanklich) bis hoch in die Wolken. Atme dann wieder tief ein und verweile so mal kurz. Bleib so bis du völlig entspannt bist.

Das hilft mir immer. Auch wenn es lächerlich klingt, aber es funktioniert (natürlich muss dies alles gedanklich passieren :P )

Danke ♥

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.