Hallo Leute, ich habe ein Problem mit ** A g g r e s s i o n e n.** :(((
Ich fresse sie in mich hinein und weiß nicht, wie ich sie ansonsten in den Griff bekommen kann.
Wenn ich früher aggressiv geworden bin, waren die Leute ziemlich erschrocken und fühlten sich sehr verletzt. Manche haben dann nie wieder mit mir gesprochen und ich habe mir große Schuldgefühle gemacht. Ich bin ein Mensch, der sehr geduldig, lange ruhig und gelassen sein kann, aber wenn es mir reicht, ganz schön platzen kann.
Nun geht es um Folgendes:
Ich habe zwei langjährige Freundinnen, die ich eigentlich „allein“ sehr gern habe. Aber wir treffen uns meistens zu dritt.
Wenn die beiden sich begegnen, sind sie total aufgedreht. Mein Eindruck: Eine will die andere an Neuigkeiten und persönlichen Erfolgen übertreffen.
Ich fühle mich irgendwie völlig überflüssig. Meistens höre ich ihnen eine ganze Weile zu. Wenn ich mich dann einbringe, fällt mir grundsätzlich eine der beiden ins Wort und lenkt das Thema wieder auf sich. Dann sag ich freundlich, „lasst mich doch mal ausreden“ und zwei Minuten später, fällt mir die andere ins Wort.
Am Ende werde ich innerlich total wütend und könnte in den Tisch beißen. Stattdessen sage ich einfach gar nichts mehr vor Angst, richtig auszurasten.
Vor drei Wochen habe ich den beiden eine Mail :)) "sachlich" geschrieben und ihnen mitgeteil, dass ich nicht mehr zu diesen Treffen komme und seither nichts mehr von ihnen gehört.
Aber was könnt Ihr mir raten? Wie bekommt man Aggressionen in den Griff ?
Eigentlich will ich niemanden verletzen, aber innerlich koche ich über??
Wie fängt man solche Aggressionen rechtzeitig ab???
Mich interessieren Eure ganz persönlichen guten und hilfreichen Tipps.
Und nein; bitte, ich möchte keine Therapie machen!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)) ♥ ♥ ♥
Lieben Dank ♥ ♥; ich erkenne hier meine Schwächen und Hemmungen ziemlich klar. Am Anfang träume ich dann immer so vor mich hin und harre aus, statt sofort zu reagieren. Danke auch für den Link.