1

Aggression - Schockerlebnis

Frage von Irena1968 Irena1968

hallo an alle, mein Sohn ist 19 und mir fällt auf, dass er recht aggressiv ist z.b. beim Autofahren oder wenn ihc ihn auf ein für ihn unangenehmes Thema anspreche. Da flippt er aus. Ich persönlich bleibe ruhig und weise ihn auch auf sein Verhalten drauf hin und meine, dass das nicht notwendig sei wegen so etwas so wütend zu werden. Bis jetzt hab ich mir zwar Gedanken darüber gemacht, aber der letzte Vorfall macht mir Angst. Im Rausch ist er seine Freundin angegangen - nicht arg, aber immerhin - u. danach hat er sich selber so geschlagen dass er ganz rot im Gesicht war. Das hat mir seine Freundin erzählt, aber ich darf es nicht wissen. Mir ist aufgefallen, dass er mir am nächsten Tag komplett aus dem Weg gegangen ist und sehr hektisch u. nervös war. Seine Kindheit war nicht immer schön, aber nicht brutal. Ich habe mich von seinem Papa getrennt aber wir hatten immer ein recht gutes Verhältnis. Dann hab ich nochmals geheiratet dieser Mann war auch aggressiv was er sicher mitbekommen hat. Von diesem habe ich mich dann aber getrennt. Hinzu kommt, dass sich vor zwei Jahren sein bester Freund umgebracht hat. Über dieses Ereignis oder seinen Schmerz konnte er auch nie reden. Sprach man ihn drauf an wurde er aggressiv. Bitte helft mir, wie kann ich mit ihm ins Gespräch kommen, sodass er sich auch mal Zeit dazu nimmt oder wie kann ich ihm zu einer Therapie bringen, danke Irena

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm eine Therapie wirklich hilft.

Er scheint ein ziemliches Aggressionsproblem zu haben, dass sich nicht von alleine in Wohlgefallen auflösen wird.

Alles Gute !

• 1
    Antwort von Redrose7016 Redrose7016

Ich denke, dein Sohn braucht eine Therapie - er wird es nicht gerne hören - aber er ist noch sehr jung, und wenn er jetzt schon so agressiv ist, male dir bitte aus, was in 10 Jahren sein kann.

Ihm fehlt ein Ventil, um die Agressionen loszuwerden. Sport kann helfen

Gibt es einen Menschen in seinem Leben, dem er vertraut? Vielleicht kann dieser dir helfen, deinen Sohn auf diesem Weg auf sein falsches Verhalten anzusprechen und Hilfe anbieten??

Viel Glück!!

• 1
    Antwort von Jas3000 Jas3000

Als Mutter wirst du es schwer haben , an ihn ran zu kommen. Viele Kinder wollen seiner Mutter solche "Ängste" oder was auch immer nicht anvertrauen, sei es aus Scham oder Sorge die Mutter irgendwie zu belasten...Auch wenn er zu seiner Freundin gerade etwas agressiver wurde, vielleicht kommt sie besser an ihn ran. Ich denke sie ist in seinem Alter und versteht manche Dinge besser. Oder vielleicht ein guter Kumpel von ihm mit dem du auch gut kannst. Wenn du ihn so offen auf ne Therapie oder nen Besuch bei nem Doc/Therapeut ansprichts, wird er vermutlich auch wieder ausflippen.

Kommentar von Irena1968 Irena1968

dankeschön, ja eben ich weiß dass ich als Mutter null Chance habe und vor allem er ist im Grunde extrem sensibel u. will mich verschonen, das weiß ich. Die Freundin probiert es mit der Therapie, aber sie wird es nicht einfach haben. An einen Kumpel habe ich auch schon gedacht, aber das macht mir ein schlechtes Gefühl, dass ich hinter seinem Rücken mit allen spreche. Der Kumpel war bei dem Vorfall dabei u. hat sich dann mit der Freundin besprochen, dass sie was tun müssen.

• 1
    Antwort von user1192 user1192

Ich hoffe, dass er selber erkannt hat, dass er Probleme hat, denn sonst kannst du da nur wenig machen. Erziehen kannst du ihn nicht mehr und einen Menschen zu Offenheit zu zwingen geht leider auch nicht.

Wenn er das nicht so sieht, dann beim nächsten Mal ruhig die Polizei rufen. Dann merkt er vl., dass das zu weit geht.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Dein Sohn ist erwachsen und selber für sein Leben verantwortlich. Und da er anscheinend keine Hilfe will bzw. der Meinung ist, keine Hilfe zu brauchen, kannst Du leider nichts machen.

• 0
    Antwort von kadilac kadilac

Rede mit ihm über deine Beziehung zu dem agressiven Mann, von dem du dich getrennt hast. Erzähle ihm alles darüber und was dich daran gestört hat  und was dann zur Trennung geführt hat. Bestimmt war da was, das das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Erzähle ihm von den Ängsten der Freundin und mache ihm klar, dass er was tun muss, um seine Agressionen in den Griff zu kriegen.Das geht eben nur mit einer Therapie. Du solltest die Freundin bitten, sich mit dir und deinem Sohn zusammenzusetzen und zu reden. Nur mit ihrer Unterstützung kannst du ihn zu einer Therapie überreden. Wenn sie ihm wichtig ist, wird er sich überzeugen lassen.

Kommentar von Irena1968 Irena1968

Das habe ich schon vor längerer Zeit mal gemacht, ihm vom anderen Mann erzählt. Das Problem bei ihm ist, dass wenn ich mit ihm u. auch wenn die Freundin dabei ist, dann noch mehr, nicht mit ihm reden kann. Der hüpft dann in der GEgend herum, bleibt nicht ruhig sitzen u. tut alles runter was man sagt. Ich hab der Freundin versprochen, dass ich nicht sage, dass sie mit mir gesprochen hat.

• 0
    Antwort von svrtvr svrtvr

Ich denke das wäre der Job seiner Freundin. Auf Muttis hören erwachsene Jungs eh nicht.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wenn du nicht an ihn rankommt, dann könnte es ja die Freundin versuchen. Ihm klar machen, daß sein ganzes Verhalten sehr fragwürdig ist und ihm raten, daß er doch vielleicht mal mit Fachleuten reden soll. Ruhig den Tod des Freundes ansprechen und sagen, daß es für ihn wichtig ist, diese Sache zu verarbeiten. Oder hat er vielleicht noch Großeltern, die eher an ihn rankommen?

• 0
    Antwort von thxhot thxhot

Lehne jeglichen Kontakt und jegliche Hilfestellung ab, wenn er sich nicht an Regeln hält. Gleich, wie er sich fühlt oder was die Ursache ist - miteinander leben geht nur wenn er die Integrität eines anderen respektiert.

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Leider kann man so Leute nicht zu einer Therapie zwingen.

Sie müssen von selbst einsehen, dass sie Hilfe brauchen, sonst bringt das alles nichts.

Vielleicht kann seine Freundin ihm aber nochmal ins Gewissen reden, das wirkt meist besser, als wenn die Mutter es tut.

Und ich denke der Schock bei ihm, dass er in seiner Wut seine Freundin angegangen ist, sitzt sicher auch tief und macht ihn nachdenklich. Auf diesem Hintergrund sollte sie mit ihm sprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.