Hallo ihr liebe ;)
Also mein Vater (42) rastet nach alkoholkonsum fast immer sofort aus. Meistens geht es nur um kleinigkeiten. Auch im normal Zusatand kann man mit ihm fast nicht normal reden. Er fängt immer gleich an zu schreien und wirft sachen durch die gegend. letze woche kam sowas wieder vor nur weil ich(15) nicht mit zu einer veranstaltung wollte. ... er ist komplett ausgerastet hat mich beleidigt , gesagt das ich jetz zu meinem Freund ziehen soll usw. Er kommt auch nicht damit zurecht das ich einen Freund habe. Wir sind jetzt 5 Monate zusammen und dürfen auch beieinander schlafen. Leider auch erst nachdem mein vater beim Jugendamt angerufen hat und gefragt hat ob ich bei ihm schlafen darf. :! Letze woche sagte er unter anderen auch das ich mich entscheiden muss entweder ich zieh zu ihm oder ich bleib daheim er darf dann aber nicht mehr kommen er meinte dann auch noch wenn er kommt soll er geld bezahlen dafür das er essen darf....! ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll alles was ich mach ist falsch und ich werde angemeckert. Hat jemand eine Idee wie man das regeln könnte auch das er nicht immer gleich ausrastet. ?
Vielen Dank im Vorraus
Du bringst hier gerade ein 15 jahriges Mädchen dazu das Jugendamt zu kontaktieren und sich in betreutes Wohnen zu begeben. Höchst unlogische schlussvolgerung meiner meinung nach. Überleg doch mal, es geht immerhin um Familie, und ihr gesammtes Leben. Das mit deinem Freund ist ganz einfach psychologisch zu analysieren, er hat angst um dich, er würde den Jungen am liebsten aus der Welt haben weil er sich fürchtet das dir weh getan wird. Nur geht er die ganze sache völlich falsch an und ist viel zu stolz offen darüber zu reden. Der Alkohol hebt dann noch zusätzlich seine Hämmschwelle auf und er lässt seinen Ärger über sein Leben und allem anderen freien Lauf, und lässt das dann an dir aus. Gleich in betreutes Wohnen zu ziehen ist für mich deutlich überreagiert, doch mal dort anzurufen und sich anonym zu erkundigen währe eine gute Idee. Mein Vater konnte sich auch ändern, es fiel ihm zwar schweer aberer hat es geschafft. GANZ WICHTIG: Ich kenne dich zwar nich persöhnlich aber ich weis das so junge Mädchen wie du manchmal nicht bemerken das sie jemanden provozieren, also lieber mal auf dich selber achten wie und wann du was sagst das kann manchmal ein kleines Wunder bewirken. lg.....Matthias
in erster linie habe ich dem mädchen einen weg aufgezeigt, wie und wo sie sich rat holen kann.
bis zu der situation eines betreuten wohnens ist es ein weiter weg, doch wenn sie jetzt in lage mal versucht, sich rat bei menschen zu holen, die professionell geschult sind und nachsehen, was da wirklich los ist, so kann mehrerlei passieren:
vielleicht stellen sie fest, dass ein junges pubertierendes mädchen überreagiert und ihren vater einfach nur auf die palme bringt... dann werden sie entsprechend auf das mädchen einwirken.
vielleicht stellen sie aber doch fest, dass in der familie einiges im argen liegt:
der vater ist verzweifelt - in der heutigen zeit nicht ungewöhnlich, so leicht wie man arbeitslos werden kann, seinen stolz verliert, depressiv werden kann - zum alkohol greift - und - vielleicht, weil man dann noch wütender auf sich selbst wird, nach alkoholgenuss noch aggressiver wird, weil man sein umfeld "still" machen will.
wenn sie sich irgendwo rat und hilfe holen wird, dann wird irgendetwas passieren - ob es nun damit endet, dass sie tatsächlich in betreutes wohnen kommt - oder eine familientherapie gemacht wird und die familie wieder zusammen findet und ihre probleme löst - dass bleibt abzuwarten - vielleicht erfahren wir das irgendwann einmal..
in erster linie habe ich versucht, dem mädchen wege aufzuzeigen, damit sie den mut findet zu handeln. sollte sie nur aufgrund pubertären schwierigkeiten so geschrieben haben - was ich sehr bezweifle - wenn ich so zwischen den zeilen lese - auch dann wird sich etwas zur lösung der situation tun...
wobei ich aus deinem kommentar nicht genau ersehen kann, wen von uns beiden - dem jungen mädchen und mich - du so genau zur rechenschaft ziehen willst. lg