Frage von Salvi123, 29

Aggresives Purpurprachtbuntbarsch Männchen?

Hi,

mein PPPBB M ist seid 2 Tagen sehr aggresiv gegenüber allen anderen Fischen außer seiner Partnerin. Normalerweise versteht er sich mit allen. Bis her haben die beiden noch nicht gelaicht (da bin ich mir 100% sicher) jedoch balzen die beiden seit 2-3 tagen auch mehr as sonst.

Sind das anzeichen dafür das die beiden bald Eltern werden?

(Becken: 240l, sehr viele Pflanzen, Gh: 8-9)

LG salvi123

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 14

Das düfte ein Zeichen dafür sein, dass sie bereits gelaicht haben. Nun fängt die Verteidigung an. Wenn die Jungen in wenigen Tagen schlüpfen und sich dann die Larven zu kleinen Fischen entwickeln und von den Eltern durch AQ geführt werden - dann geht der Stress erst richtig los.

In einem meiner 300 l AQ hat des ein PPP-Pärchen mal geschafft, dass der ganze andere Besatz, inkl. einem Pärchen Skalaren, ca. noch 10 - 15 cm Platz im hinteren Bereich hatte.

Kommentar von Salvi123 ,

Hi,

danke für die Antwort :)

Aber ich bin mir sicher das das nicht so ist, da sie schonmal gelaicht haben und da das Weibchen nur in der Höhle war und das Männchen das Revier bewacht hat. Aber jetzt schwimmen die beiden überallrum und balzen. Ich hoffe das sie bald laichen werden.

Weißt du ob sie nachts oder tags laichen ?

LG salvi123

Kommentar von dsupper ,

das ist ganz unterschiedlich

Antwort
von MoLiErf, 19

Dieser Barsch ist Höhlenbrüter- die werden schon gelaicht haben nur sind die Babys so winzig das man die kaum sehen kann. 

Aber die Eltern - sprich der Vater ist in der Zeit der Brutpflege sehr aggresiv gegenüber den anderen Fischen. Lass sie machen. 

Das geht alles vorüber wenn die Jungen dann größer sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten