1

Aggresives Kaninchen wiso

Frage von jasmin8686 jasmin8686

Hallo Ich muss mal etwas weiter ausholen,unser Bökchen ist jetzt 15 wochen alt,er hat seid ein paar wochen die angewohnheit,das wenn ich ihm was zu fressen in sein Käfig tue kommt er sofort an und "reißt"es mir wirklich aus der hand,manchmal so schlimm das er mit den Vorderpfoten danach schlagt.Dann fing es an mit Knurren sobald man an den Käfig oder ihn kommt,also haben wir ihn dann auch Kastrieren lassen damit er auch mir der Dame bald zusammen kann.Jetzt hat sich aber nichts gebessert,er ist sonst nur die ganze zeit in dem Käfig gewesen,also dachte ich ok er braucht mehr platz vielleicht ist er deswegen so,also is er tagsüber in einem großen gehege,aber er macht das immernoch,wiso macht er das?und wie kan ich ihm das abgewöhnen?den meine angst ist,ich hatte schonmal als kind einen hasen den könnte man nur mit löffel füttern der war so aggresiv der hat alles angefallen und ich habe angst das es bei ihm auch so wird!!!!Hilfe bitte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Aggression kann bei Kaninchen verschiedene Ursachen haben:

1.) Angst, wenn sie sich bedrängt fühlen, besonders in einem Käfig (keine Möglichkeit zu flüchten). In deinem Fall würde ich empfehlen, das Futter nicht in den Käfig zu tun, während er drin ist. Du sagst ja, dass er im Moment tagsüber in einen größeren Auslauf kann. Dann würde ich ihm dort 2-3 Mahlzeiten geben über Tag und abends, bevor du ihn (leider noch) in den Käfig packen musst, eine Portion in den Käfig legen, BEVOR er drin ist. Also nicht in den Käfig greifen, während er drin ist.Besonders nicht von oben, das erinnert an Fressfeinde aus der Luft. Annähern immer auf Kaninchenhöhe, sozusagen. Außerdem wichtig: ein sicherer Unterschlupf, in dem er nie gestört wird.

2.) Platzmangel. Da stauen sich u.U. heftig Energien an. Da du von Gehegen schreibst: Sind das so Elemente, die man zusammenbauen kann? Könntest du ihm dann für die Nächte zumindest ein kleines Gehege rund um den Käfig machen? Halt so viel Platz geben wie möglich, auch über Nacht? Da sind sie ja in der Regel aktiver als tagsüber.

3.) Angst wegen Einzelhaltung. Dieser Punkt ist bei ihm ja zum Glück nicht mehr lange aktuell :-)

4.) Stress, weil er vielleicht die Häsin riecht/sieht? Wie sind die "Wohnverhältnisse" bei den beiden, sind sie komplett getrennt oder bekommen sie mit, dass da noch ein anderes Kaninchen ist?

5.) Verhaltensstörung aufgrund langfristig falscher Haltung. Da er ja erst ein paar Wochen alt ist, hoffe ich, dass das nicht der Fall ist. Wo hast du ihn her, weißt du, wie er gelebt hat, bevor er zu euch kam? War das mit der Aggression von Anfang an oder ging das erst später los?

6.) Krankheit. Entweder Schmerzen oder zum Beispiel auch permanenter Juckreiz aufgrund von Parasiten oder Pilzen. So etwas kann Kaninchen äußerst gereizt machen. Hast du irgendwelche Veränderungen an seinem Fell bemerkt oder verändertes Putzverhalten? Bei Parasiten drehen sich die Kaninchen z. B. oft ganz plötzlich nach hinten (selbst mitten beim fressen) und nagen an ihrem Fell.

Wäre gut, wenn du etwas zu den einzelnen Punkten sagen könntest, davon hängt ab, wie du jetzt am besten verfahren kannst. LG von Ninken

• 2
    Antwort von Tiefkuehlpizza Tiefkuehlpizza

Meist sind Aggressionen eine Verhaltensstörung, aufgrung Platzmangel oder Einsamkeit... das ist hier ja nicht der Fall und im Alter von 15 Wochen wäre das auch eher ungewöhnlich.

Ist er denn schon mit der Häsin wieder zusammen?

Es wäre ratsam den beiden 24 std am Tag eine Fläche von mind. 4m² zu bieten, mit vielen Versteckmöglichkeiten und jeder Menge Beschäftigung.

Zusätzlich könntest du dich regelmäßig mal mit ihm auf den Boden setzen, dich einfach ein wenig mit ihm beschäftigen und ihn streicheln. Wenn er aggressiv reagiert, dann ignorierst du ihn für wenige Minuten. Wenn er aber lieb ist, bekommt er ein Stückchen leckeres Gemüse.

Bei einem meiner Männchen hat das sehr gut geholfen. Allerdings kann es auch sein, das er bestimmte Dinge einfach nicht leiden kann, das müsste man dann akzeptieren. Lässt er sich den zwischendurch auch mal streicheln etc. oder reagiert er immer sofort aggressiv?

• 1
    Antwort von HasenMama87 HasenMama87

Durch den kleinen Käfig fühlt sich das Kaninchen bedrängt und greift selbstverständlich an. Wenn Tiere allein gehalten werden kann dies auch eine aggressive Haltung führen. Zudem wenn es angreift und du sofort zurückzuckst merkt dein Tier: "Aha, wenn ich meine Ruhe will brauch ich nur zu beißen und kratzen." Dies darfst du dir nicht gefallen lassen. Damit meine ich aber nicht dass du zurück beißen sollst, sondern vielmehr, lass es einmal über die ergehen.

Halte die Hand in den sicherlich zu kleinen Käfig und warte ab. Normalerweise müsste er deine Hand angreifen und kratzen. Lass es kurz über dich ergehen und warte ab. Näher dich langsamer deinem Kaninchen als sonst. Greife nicht nach ihm von oben und bevor du dein Kaninchen berührst lass es immer an deiner schnuppern.

Leider weiß ich zu gut wie du dich fühlst. Eines meiner Kaninchen stammt aus einer schlechten Haltung. Es saß zusammen mit einem Meerschweinchen in einen viel zu kleinen Käfig und hat knurrend alles und jeden angefallen was sich ihm genähert hat. Wenn Hoppel sich nicht anfassen ließ und angegriffen hat wurde es von den Kindern der Familie oftmals geschlagen. Einmal sogar hat es eine übergezogen bekommen mit dem Napf. Danach wurde es natürlich schlimmer, das Kaninchen fühlte sich von allem und jedem bedroht.

Nachdem es eines der Kinder richtig gebissen hatte sollte es "hingerichtet" werden. Ich konnte sie Gott sei dank retten und nun lebt sie bei mir, zusammen mit sechs Artgenossen. Am Anfang war es wirklich schlimm. Sie griff an und geriet völlig in Panik wenn man sie fütterte. Sie hatte auch furchtbare Angst vor Fressnäpfen, deswegen ließ ich sowas am Anfang weg.

Ich zeigte ihr das sie mir keine Angst macht wenn sie knurrend auf mich zu springt. Ich habe sie mich kratzen lassen, manchmal sogar zwicken und dies stärkte ihr Vertrauen zu mir. Nach einiger Zeit der schwersten Vergesellschaftung die ich je hatte gewöhnte sie sich ein. Sie nahm sich die anderen Häschen zum Vorbild und ich konnte sie sogar streicheln. Wenn Fremde füttern gehen (wie meine Mutter oder Bruder) da verfällt sie wieder in ihr altes Muster. Sie knurrt, greift an und rennt voller Panik durch den Stall.

Es ist ein langer Weg für dich das Vertrauen deines Kaninchens in dich zu stärken, deswegen brauchst du auf jeden Fall mehr Platz und einen Artgenossen (was du ja schon eingeplant hast).

Kommentar von HasenMama87 HasenMama87HasenMama87

an deiner Hand schnuppern. (Habe dort ein Wort vergessen)

• 0
    Antwort von nurlotta nurlotta

Wenn du dir ein Hasen dazu holst legt sich das verscheinlich. Aber beiel dich , sonst wird er so bleiben.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Dein Kaninchen braucht rund um die Uhr Auslauf, vor allem bringt es ihm nicht, wenn du ihn tagsüber raus lässt, da Kaninchen dämmerungsaktive Tiere sind. Kaninchen fühlen sich außerdem häufig bedroht, wenn man "von oben angreift".

Kommentar von jasmin8686 jasmin8686jasmin8686

Ja das weiss ich aber wie gesagt wurde er erst jetzt kastriert und bis er zu ihr in das grosse gehege kann dauert noch etwas

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Hm, na gut, optimal ist das nicht. Er hat sicher nur Angst.

Kommentar von Tiefkuehlpizza TiefkuehlpizzaTiefkuehlpizza

Wenn er mit dem Weibchen zusaammen in einem Gehege lebt, wird sich das bestimmt bessern!

• 0
    Antwort von thomasd1980 thomasd1980

Kaninchen sind einfach saudumm. Meins hat mir auch mein Handy-Aufladekabel kaputt gefressen.

Der einzig, der dumm ist, bist du. Weil du offenbar doch nicht das intelligentere Lebewesen von euch beiden bist, obwohl du es theoretisch sein müsstest. Tiere gehen nur Instinkten nach, Kaninchen nagen, jeder Vollidiot weiß das.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

und räumt seinen mist weg, damit so ein hasi nicht erst in versuchung kommt. wer ist denn da der saudummi?

Als Mitbewohnerin hätte ich wirklich Angst um mein Tier. Dabei geht es um etwas, das nur ein paar Euro kostet. Lächerlich.

An thmas stelle, hätte ich mir ziehmliche Vorwürfe gemacht und wäre megafroh gewesen, das das Ladekabel nicht angeschlossen war...

Kommentar von thomasd1980 thomasd1980thomasd1980

Ich wär froh gewesen wenn es an gewesen wäre, dann würde es jetzt nämlihc noch gehen...

• 0
    Antwort von Sunny321 Sunny321

das hatte ich auch mal.Bei mir ist es mit der zeit wieder vergangen.Vlt hilft es wenn du es noch provozierst mit einem stock oder so dann lässt er es das du einfach zeigst das er das nicht mit dir machen kann.Hört sich bissel gemein an aber sie müssen uns eig unterordnen oder halt es solange fest bis er auf hört.

So ein Schwachsinn. Daumen runter. Klar, mach deinem Kaninchen ruhig noch ein bisschen zusätzlich Angst, damit es einen psychischen Knacks bekommt! \ironie (An dich Sunny: das Kratzen und Beißen ist ein Zeichen der Angst, nicht ein Zeichen, dass sich das Tier nicht unterordnet.)

Das ist echt der größte Quatsch, den ich je gehört habe! Bitte nicht nachmachen!!! Dadurch wird der Zwerg nur noch bekloppter und dreht völlig am Rad. Das kann man sich eigendlich denken!

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

sprich mal mit deinem tierarzt darüber. es kann auch eine krankheit hinter plötzlicher aggressivität stecken

Das kann auch sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.