6

Aggresive Katze ! -.-

Frage von Jekax3 Jekax3

Ich liebe meine Katze ! <3 Aber immer wenn ich sie steichel/krauel schnurt sie erst immer & geniest es, dann plötzlich leckt sie meine Hand ab & beißt dann zu & wenn ich meine Hand weg zieh wird sie aggresiv & krallt sich mit den Vorderpfoten fest & kratzt mich richtig mit den hinteren -.- & wenn ich mal Barfuß, mit Kleid, kurzer Hose oder so durch die Wohnung laufe greift sie mich an .. ich hab machmal richtig Angst vor ihr :D -.-

Kann ich irgentwas machen damit sie wieder lieeb wird ? :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moebi64 moebi64

Das Ablecken und leicht zubeißen ist ein Liebesbeweis, damit zeigt sie Dir dass ihr zusammengehört, wenn Du dann allerdings die Hand wegziehst löst Du einen Reflex aus, dann geht das Spiel los, wie Du es beschrieben hast, darauf darfst Du Dich nicht einlassen. Normalerweise sollten die Liebesbisse nicht fest sein und nicht weh tun, damit es nicht ausufert reicht normalerweise ein sanftes 'nein'. Leider bekommen das nicht alle (jungen) Katzen hin, dann hilft es wenn Du sie mit einem kurzen hohen Schrei darauf aufmerksam machst, dass sie Dir weh tun. Auf keinen Fall die Hand wegziehen, höchstens sie leicht ins Gesicht pusten als vorgetäuschtes Fauchen, wenn der Schmerzschrei nicht reicht. Ist bei mir aber noch nie vorgekommen, somit sie merkten sie gehen zu weit haben sie es sein gelassen.

Bei meinem Kater kommt es immer wieder mal vor, dass er Lust auf diese 'Katerspiele' hat und zwar immer gerade dann wenn es ihm so richtig gut geht und er sich wohl fühlt. Er muss dann einfach etwas mit den Hinterpfoten zerfetzen, er bekommt dann von mir eine Zeitung oder fast leere Küchenpapierrolle, meinen Arm kann ich ihm dafür leider nicht überlassen.

• 4
    Antwort von Beckerle24 Beckerle24

Ich vermute das kleine Kratzbürstchen ist noch sehr jung? Hat mein Kater auch gemacht. Bei mir hat, nach vielem vorsichtigem Streicheln und "pfui"-Rufen letztendlich eine Sprühflasche geholfen. Immer wenn er mir weh getan hat, hab ich in angesprüht (lauwarmes wasser, aber bitte nicht direkt ins gesichtchen ;-)) Hat sich ein paar mal erchrocken, aber dann nicht mehr daneben benommen. Ein etwas lauteres "Pfui", auf den Boden absetzen und eine Weile ignorieren hoflt manchmal auch. ANSONSTEN GANZ VIEL MIT IHM SPIELEN; DANN IST ER IN SEINEM JAGDTRIEB MEHR AUSGELASTET!!! Viel Glück, ;-)

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo
    Kommentar von Beckerle24 Beckerle24Beckerle24

Letzte Maßnahme, wenn gar nichts mehr hilft? ;-)

• 2
    Antwort von Wetterauer Wetterauer

Sie will halt spielen. Aber das Beißen kann auch bedeuten dass sie dich mag. Allerdings nur wenn sie ganz leicht beißt ;)

• 1
    Antwort von chriaz chriaz

Hat meine Katze früher auch ständig gemacht und heute auch ab und zu noch. Hälst du sie allein? Ist sie noch jung? Was bei mir was gebracht hat, sie nachdem sie gebissen hat, sofort zu nehmen und auf den Boden etc. zu setzen uns sie ne kurze Zeit ignorieren.

Wirklich besser wurde es dann im Laufe der Zeit.

• 1
    Antwort von leila8 leila8

Zu deiner ersten Frage : Kannte es von meiner Katze auch, hatte sie von Klein auf, sie war eben der Boss.Meine jetzige macht es nicht. Wenn keine Schmerzen der grund sind wird man da nichts ändern können. zu dem Angreifen würde ich sagen das sie spielen wikll. Sie ist nixht ausgelastet. Ist sie eine reine Wohnungskatze? Dann braucht sie viel Möglichkeiten zum Austoben , so eine junge Katze. Viel Erfolg u. LG, Leila8

• 1
    Antwort von Diddy57 Diddy57

Hallo,dass haben meine beiden damals auch gemacht,ist ein ganz normaler Spieltrieb.Die Katze hat mich mit Vorder und Hinterpfoten richtig am Unterarm festgehalten und auch leicht gebissen,Der Arm sah immer aus als ob ich den durch den Brombeerbusch gezogen hätte.Ist gleichzeitig auch noch ein Liebesbeweis.

• 1
    Antwort von TrumX TrumX

Die ist nicht aggressiv, die möchte mit dir spielen. Du darfst deine Hand nicht wegziehen. Sonst will sie mit dir Spielen wir mit Beute, z.B. ner Maus.

Was ne möglichkeit ist, is sie einfach von dir Wegzudrücken, an Nacken oder so hochehebn und wegstellen. Die raffen das schon

Gruß

• 0
    Antwort von Jekax3 Jekax3

Aber meine Katze ist schon fast 3 Jahre alt, sie ist alleine (also wir haben nur eine) & wir halten sie nur in der Wohnung .. naja ich versuche es mal ..

daaanke für eure Tipps .. echt lieb von euch :)) :*

• 0
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Ich denke, dass Deine Katze noch ziemlich jung ist, da Du leider nicht schreibst, wie alt sie ist. Dass sie auf Deine Beine oder Füsse losgeht, bedeutet in der Regel, dass sie spielen möchte. Wenn Du keine Zeit hast, setz sie weg von Deinen Extremitäten und kommentiere das mit einem energischen "Nein".

Das, was Du da beschreibst, lecken, beissen, festkrallen und mit den Hinterfüssen kratzen, ist einfach "Kampfschmusen" und das haben alle meine Katzen gemacht, als sie noch jung waren. Wenn sie wieder beisst, nimm Deine Hand mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus ihrem Mäulchen, entweder sagst Du dazu "nicht beissen", oder "Nein". Dann streichelst Du der Katze mal sachte über die Stirne, also in der Mitte zwischen den Augen in Richtung Ohren und sagst dazu sowas, wie lieb sein und ich denke, mit der Zeit wird Deine Katze das dann auch begreifen.

Deine Katze ist nicht aggressiv und sie greift Dich auch nicht an und Angst musst Du auch keine vor ihr haben.

Lecken und Beissen sind Küsse nach Katzenart, und ich meine, da Deine Katze noch ziemlich jung ist, kann sie ihre Kraft nicht einschätzen und weiss noch nicht, dass sie Dir wehtut. Das wird sich aber mit der Zeit legen und je geduldiger und liebevoller Du mit der Katze umgehst, desto schneller geht es.

Auch meine Katzen beissen mich noch heute manchmal, allerdings nie mehr so, dass es schmerzt und auch Deine Katze wird das lernen.

• 0
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Sprüh sie mit einem Blumensprüher nass und sie kapiert rasch, dass wenn sie aggressiv wird, nass wird.

Dusche sie aber nicht, sondern verpasse ihr nur einen festen Strahl auf das Gesicht oder die Nase.
    Katzen mögen dass nicht und lernen schnell.

Kommentar von Beckerle24 Beckerle24Beckerle24

nicht direkt ins Gesicht, das ist fies und kann zu Nebenhöhlenvereiterung führen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.