Frage von gelberquakquak, 41

Agfa Isolette I... wie funktioniert sie?

Hallo, ich habe bei meiner Oma eine alte Agfa Isolette I Kamera gefunden und ich habe ein paar Fragen zu ihr da ich mich nicht so gut mit Kamerad auskenne. Ich habe auch schon gegoogelt aber nicht viel Information bekommen. Der Name ist wie schon genannt Agfa Isolette I und sie ist ungefähr aus den 1960ern. Made In Germany und eine Klappkamera. Kann mir jemand erklären, wie sie funktioniert und ob sie einen Kamerafilm oder solche Polaroid Filme hat? Danke schonmal im Voraus! LG gelberquakquak

Antwort
von haendekuessen, 29

Die Isolette I funktioniert mit einem Rollfilm (Filmtyp 120). Das Einlegen eines solchen Films erfordert jedoch ein wenig Übung, da ansonsten der Film durch Lichteinfall schnell unbrauchbar werden kann.

(Dieser Filmtyp hat übrigens nichts mit Polaroid-Filmen zu tun. Diese Sofortbildfilme von Polaroid kannst Du in dieser Kamera nicht verwenden.)

Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne (falls möglich) mit einer Antwort zur Verfügung.

Schaust Du dazu auch mal hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Agfa_Isolette

Diese Fime musst Du verwenden:  https://de.wikipedia.org/wiki/Rollfilm

Kommentar von syncopcgda ,

Ist das eine 6X9, 6X6 oder schon Kleinbild 24X36?

Kommentar von gelberquakquak ,

steht das irgendwo?

Kommentar von haendekuessen ,

Das müsste eine 6 x 6 Kamera sein. Einen Kleinbildfilm 24 x 36 kannst Du hier nicht verwenden.

Hier hast Du die Filme mal im Vergleich:  https://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film#/media/File:Film_127_135_120_IMGP1797_W...(crop).jpg

Links ist ein Kleinbildfilm (Typ 135). Den kannst Du nicht nehmen. Du brauchst den Rollfilm Typ 120 ganz rechts.

Kommentar von gelberquakquak ,

Danke!! Ich habe gerade versucht ein Foto zu machen aber irgendwie funktioniert es nicht. Das Objektiv hat sich aufgeklappt und ich habe auf den Auslöser gedrückt aber nichts ist passiert. Und jetzt bekomme ich das Objektiv nicht mehr zu. Wie kann ich es wieder schließen? Gibt es einen Knopf oder ein Rädchen dafür?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten