Hallo! Gründe zur Zeit meine eigene Agentur. Läuft das über das normale Gewerbe oder muß man die Agentur eintragen lassen bzw. anmelden? Wenn ja, welche Gesellschaftsform?? Vielen Dank!
Agenturgründung - Gesellschaftsform?
Antworten (4)
-
1Antwort von
ZauberinDannyZauberinDanny
Da werden noch viele weitere Fragen auf Dich treffen, die es zu beantworten gilt. Außerdem wirst Du auf viele andere Dinge erst gar nicht von alleine kommen. Du solltest Dir jetzt auf jeden Fall einen Steuerberater suchen und Dich umfassend beraten lassen bevor Du die ersten entscheidenden Fehler machst. Das kostet wirklich nicht die Welt und macht sich langfristig auf jeden Fall bezahlt.
Deine Tätigkeit musst Du beim Gewerbeamt anmelden. Gesellschaftsformen wären mehrere denkbar. Dies sollte man ebenso wie andere Fragen in einem Gespräch mit einem Berater in Ruhe besprechen und entscheiden.
LG, Danny
-
0Antwort von
dalede Hi Romero, in vielen mittleren und größeren Gemeinden, gibt es sogenannte Gründerzentren, die kostenlos Informationen zur Existenzgruendung bieten. Das Bundeswirtschaftsministerium hat meistens auch interessante Broschüren zu Download. www.bmwi.de Du musst Dich ein bischen durchsuchen, weil sich die Seite auch dauernd ändert. Es gab mal Zeitschriften "Gründerzeiten" zu allen möglichen Themen. Wenn Du nichts findest, meld Dich nochmal.Hab sie bestimmt noch auf meinem Rechner. Viel Erfolg.dalede
-
0
Du musst deine Firma ganz normal beim Gewerbeamt anmelden. Wenn du keinen großen Aufwand für die Gesellschaftsform betreiben willst, dann machst du es als Einzelunternehmer, wie die meisten anderen Gewerbetreibenden.
Du kannst aber auch eine UG (haftungsbeschränkt) mit dir als Geschäftsführer gründen. Dann muss die UG das Gewerbe anmelden.
-
-
0Antwort von
taal2009 Was für eine Agentur?
Kommentar von
Romero Modelagentur & Agentur für Promotion, Events, etc. (Personaldienstleister - Hostessen, Promoter, etc.).
Das habe ich mich auch schon gefragt.