1

Agentur ür Arbeit

Frage von Striker08 Striker08

Hab da mal ne wichtige Frage: bin jetzt seit ca 4 Wochen Arbeitslos, hab den Zettel für meine ehemalige Firma abgegeben(Arbeitgebernachweis),persönlich in der Firma,hab bis heute aber keine Anwort bekommen.Das amt sagt mir jetzt dass ich, so lange dieses Brief nicht vorliegt,auch keine Geld bekäme.Wie soll man dann die Miete zahlen oder sich ernähren können?Kann das Sozialamt bei sowas quasi in Vorkasse gehen?Zumindest für die Miete?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dieses Formular auszufüllen, schicke ihm noch mal eines zu und setze ihm eine Frist. Eventuell ist das erste Formular verschütt gegangen.
    Mach auch beim Arbeitsamt Druck, dass du dringend einen Abschlag brauchst, um deine Miete bezahlen zu können.

• 3
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

tritt deinem ehemaligen chef mal in seinen allerwertesten! denn ohne den wisch bekommst du nix, weil die berechnungsgrundlage fehlt... soweit ich weis...

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Richtig! Geh dort hin und gib ihm einen Termin bis er das erledigt haben soll. Kannst ihn ruhig mit einer klage drohen.

• 3
    Antwort von menschtoll menschtoll

können sie, aber das machen sie ungerne und dauert auch wieder - mach druck bei deiner arbeit, geh persönlich hin und besteh drauf dass sie es in deiner anwesenheit ausfüllen!

• 2
    Antwort von Werniman Werniman

Wie meine Vorredner schon schrieben:Geh zu deiner alten Firma und lass den Wisch in deinem Beisein unterschreiben..soviel ist da ja nicht einzutragen,dauert keine 5min. Und pass auf,daß die dir nix negatives ins Kommentarfeld reintragen. Denn das machen manche Chefs,um einem (quasi als "Nachtritt") noch eine Sperre vom Amt reinzuwürgen.War bei meiner Freundin damals so.

• 2
    Antwort von kathis1989 kathis1989

DU musst Druck beim amt machen und das Amt kann auch deinem ehemaligen Arbeitgeber einem Brief schreiben!!!

Bei mir hat das das am damals auch gemacht!!!

Aber du musst bei denen immer ein bisschen druck machen und auf die mitleidstour fahren!!!!!

• 0
    Antwort von Striker08 Striker08

Danke für die Antworten.Hab gerade auch mal mit der AWO geredet und die haben mir auch mehr als deutlich klar gemacht das es keine Vorleistungen mehr gibt vom Sozialamt.Ich muss dem Arbeitgeber nen neuen Brief via Einschreiben senden wo ich ihm eine Frist setze, hält er sich nicht daran kümmert sich die AfA selbst darum.Das kann ja dann noch Wochen dauern,aber ich muss doch die Miete zahlen oder irgenwie was zu essen kaufen können.hab zum Glück zum 1.8. schon nen neuen guten Job bekommen:-)Danke für eure Tipps

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.