3

Agentur für Arbeit: Ortsabwesenheit anmelden

Frage von feldkiesel feldkiesel

Ich les mich gerade durch eine Broschüre der Agentur für Arbeit und stolpere über folgenden Passus:

"Sie müssen für Ihre Agentur für Arbeit erreichbar sein. Erreichbar im Sinne der gesetzlichen Vorschrift bedeutet, dass Sie an jedem Werktag von Briefsendungen der Agentur für Arbeit in IHrer Wohnung Kenntnis nehmen können. Deshalb müssen sie mindestens einmal am Werktag Ihren Briefkasten leeren. [...] Daher müssen Sie es Ihrer Agentur für Arbeit recthzeitig mitteilen, wenn Sie [...] an einem Werktag ganztags nicht zu Hause sind."

Wenn ich also morgens vor dem Postboten das Haus verlasse und erst nach 18:00 wiederkomme - erwartet der Berater, dass ich ihm das mitteile?

Finde ich wild.

Mich interessiert, wie es in der Praxis eurer Erfahrung nach gehandhabt wird (sicherlich ist es auch vom guten Willen des Vermittlers abhängig, klar):

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Die sind sehr genau: Nachteile, wenn man es nicht angibt 6
lockere Handhabung: Ganz so eng, wie es im Gesetz steht, wird es in der Praxis nicht gesehen 0
Worte sind geduldig: Gummiparagraf, der in der Praxis so gut wie keine Anwendung findet 2
Anderes, und zwar: ... 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von mops09 mops09
    Abgestimmt für: Anderes, und zwar: ...

im eigenen Interesse solltest Du den Posteingang im Auge behalten. Natürlich musst Du Dich nicht abmelden, wenn Du den ganzen Tag nicht da bist, weil Du eine Bewerbungstour machst o.ä. Urlaub ist was anderes: da wird man sich fragen, wo Du das Geld her hast. Und wie schon erwähnt, wird eine Einladung nicht auf den nächsten Tag gelegt.

Kommentar von feldkiesel feldkiesel

Genau das meine ich.

Danke.

• 1
    Antwort von oezguer1000 oezguer1000
    Abgestimmt für: Die sind sehr genau: Nachteile, wenn man es nicht angibt
  • 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Zumindest würde ich für eine andere Auffassung mal abwarten, bis ich meinen Vermittler besser einschätzen kann!

• 1
    Antwort von casilein casilein

Deine Frage ist ungenau: Du bist an dem Werktag zu Hause, nämlich vor 8 und nach 18 Uhr. Du kannst also den Brief der AA noch an dem Tag, an dem er eingeworfen wurde, zu Kenntnis nehmen und z.B. am folgenden Tag zu einem Termin erscheinen.

Stimmt, das ist ungenau formuliert.

Gut, angenommen ich übernachte eine Nacht z.B. bei meinem Freund (mit dem ich mich vor der Postzustellung getroffen habe) und komme erst am nächsten Mittag zurück. :-)

Kommentar von casilein casileincasilein

Ok, meine Erfahrung:
    Den Gesprächstermin schicken die nicht so knapp, meistens eine Woche im Voraus. Schließlich wissen die auch, dass die Post eine ungewisse Laufzeit hat und vertrauen auch nicht darauf, dass der eigene Postausgang wirklich noch am selben Tag losgeht.
    Stellenangebote schicken die in der Praxis gar nicht, und wenn, dann kann man sich auch einen Tag später melden.
    Insofern kriegen die das nicht mit. Und falls doch einmal, gibt es beim ersten Mal maximal eine Ermahnung. Ich habe noch keinen Sachbearbeiter gesehen, der sofort eine Sanktion ausspricht, blos weil man einmal nicht erschienen ist. Meistens laden sie einen einfach erneut ein. Wenn man sich allerdings in der Vergangenheit schon massiv unzuverlässig gezeigt hat, mag das anders sein.

Danke schön - so ungefähr hab ich es auch vermutet. :-)

• 1
    Antwort von Christel12 Christel12

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir bitte konkret sagen, was für Nachteile ich zu erwarten habe, wenn ich einen Tag nicht zu erreichen bin?

• 1
    Antwort von frischling frischling
    Abgestimmt für: Worte sind geduldig: Gummiparagraf, der in der Praxis so gut wie keine Anwendung findet

einmal am Tag den Postkasten leeren...is doch egal wann!

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

nein, so genau ist es nicht gemeint.Du solltest eben die Einladungen wahrnehmen können,die dir zugeschickt werden.Aber eine Einladung wird ja nicht von heute auf morgen erfolgen.Ich denke,wenn du zwei Tage lang mal nicht zuhause bist,verpasst du auch nichts.Urlaub solltest du evtl.ankündigen.

Danke, das ist genau das, was ich meine.

Bekannt sind ja die "Horrorgeschichten" wie "Kommen Sie morgen früh um halb acht" - mit entsprechender Kürzung, sollte man nicht antanzen.

Ich bemühe mich wirklich, etwas zu finden und bin auch guter Dinge - hab also nicht vor, das Amt zu behumpsen und sinnlos Geld einzustreichen, wenn ich es auch selbst verdienen kann.

Und stelle es mir einfach auch für den Berater unendlich nervig von, ständig ein "Guten Tag Herr X, nächste Woche Mittwoch werde ich vermutlich meinen Briefkasten nicht lehren können, da ich an einer Fortbildung teilnehme, auf Arbeitssuche bin, ein Bewerbungsgespräch habe, einen Großeinkauf plane"

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

richtig erkannt! Selbst wenn du abends deinen Briefkasten leerst und eine Einladung für den nächsten Tag drinliegt (was so gut wie nie passieren wird),kannst du ihn noch wahrnehmen.Also bleib ruhig,das Amt meint wahrscheinlich auswärtige Kurzbesuche/tagelanges Fernbleiben der Wohnung usw.

• 1
    Antwort von takemehome takemehome
    Abgestimmt für: Worte sind geduldig: Gummiparagraf, der in der Praxis so gut wie keine Anwendung findet

Kannst Du mir aus Deiner Erfahrung berichten, was konkret passiert, wenn ich an einem Tag von sagen wir 8 bis 18 Uhr nicht daheim bin und die Agentur das herausbekommt?

Das ist das, was mich interessiert.

Danke für Deine Antwort.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Kannst Du mir aus Deiner Erfahrung berichten, was konkret passiert, wenn ich an einem Tag von sagen wir 8 bis 18 Uhr nicht daheim bin und die Agentur das herausbekommt?

Danke für Deine Antwort.

• 1
    Antwort von heialex heialex

Danke für Deine Antwort.

• 1
    Antwort von belmondo belmondo

Danke für Deine Antwort.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

wenn du den ganzen Tag deine Familie besucht hast/Arztbesuche/Behördengänge usw.hat niemand was dagegen einzuwenden.Die schicken dir ja keinen Brief wo drinsteht:nach dem Öffnen sofort anrufen!

Kommentar von belmondo belmondobelmondo

wegen einen Tag passiert nichts

Also sind sie doch nicht so ganz genau.

Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.