Meine Freundin hat einen ausländischen Abschluss, der aber durch das Bologna-Abkommen hier anerkannt ist. Sie ist arbeitslos und die Agentur für Arbeit will ihr nur Stellen aufs Auge drücken, die mit dem akademischen Grad nichts zu tun haben. Sie soll nur aufgrund ihrer Fähigkeiten vermittelt werden, für Jobs, für die sie eigentlich nicht richtig qualifiziert ist. Bei der Agentur gibts zwar eine Akademiker-Beratung, aber die wurde ihr nicht mal angeboten.
Nun hat sie die Wahl zwischen zwei Angeboten: eine von der AA zugewiesene Stelle als irgendein mickriger Sachbearbeiter und eine selber gefundene Akademiker-Stelle, für die man aber zuerst ein Praktikum benötigt (ihr wurde zugesagt, dass die Firma, die sie einstellt, einen Zuschuss bekäme).
Kann die AA meine Freundin zwingen, den Nicht-Akademiker-Job anzunehmen, statt den (besser geeigneten) Akademikerjob mit dem vorgelagerten Praktikum? Also z.B. eine Sperre für das Ablehnen des einen Angebots auferlegen, statt das Praktikum des andren (zeitgleichen) Angebots zu sponsern.
Darf die AA einfach festlegen, für welche Stellen man sich zu bewerben hat, ohne Rücksicht auf die (teure) akademische Ausbildung zu nehmen?
Meine Freundin ist weder arbeitsscheu noch unmotiviert. Also keine blöden Bemerkungen, bitte.
Hab sie nochmal gefragt. Sie muss ein Praktikum von der Agentur genehmigen lassen. Und wenn die nicht zustimmen (aus welchem Grund auch immer), darf sie's nicht machen.
Also wurde ihr der Zuschuß noch nicht zugesagt ?
Ach so, nein. Ihr wurde gesagt, es gibt für sie einen Zuschuss. Aber jedes Praktikum -und sei es noch so kurz- muss von der AA genehmigt sein.
Ich würde sofort zu meinem AA- Berater gehen und diesen Zuschuß beantragen. Man erhält auch sofort eine Zu- oder Absage. Bei einer Zusage ist die Frage schon geklärt und beio einer Absage muß es eine Begründung geben. Je nach Begründung würde ich mir den Vorgesetzten (chef) geben lassen und mit ihm sprechen. Dabei würde ich auch meine Gründe zur Sprache bringen. Wenn ich einen höheren Abschluß habe und darin auch eine Arbeit fest versprochen ist, kann das AA nicht einfach verlangen, daß eine niedere Arbeit ausgeführt wird.
Ich danke Dir für die Auszeichnung.