1

Agentur für Arbeit-Frage

Frage von ToothFairy ToothFairy

Meine Freundin hat einen ausländischen Abschluss, der aber durch das Bologna-Abkommen hier anerkannt ist. Sie ist arbeitslos und die Agentur für Arbeit will ihr nur Stellen aufs Auge drücken, die mit dem akademischen Grad nichts zu tun haben. Sie soll nur aufgrund ihrer Fähigkeiten vermittelt werden, für Jobs, für die sie eigentlich nicht richtig qualifiziert ist. Bei der Agentur gibts zwar eine Akademiker-Beratung, aber die wurde ihr nicht mal angeboten.

Nun hat sie die Wahl zwischen zwei Angeboten: eine von der AA zugewiesene Stelle als irgendein mickriger Sachbearbeiter und eine selber gefundene Akademiker-Stelle, für die man aber zuerst ein Praktikum benötigt (ihr wurde zugesagt, dass die Firma, die sie einstellt, einen Zuschuss bekäme).

Kann die AA meine Freundin zwingen, den Nicht-Akademiker-Job anzunehmen, statt den (besser geeigneten) Akademikerjob mit dem vorgelagerten Praktikum? Also z.B. eine Sperre für das Ablehnen des einen Angebots auferlegen, statt das Praktikum des andren (zeitgleichen) Angebots zu sponsern.

Darf die AA einfach festlegen, für welche Stellen man sich zu bewerben hat, ohne Rücksicht auf die (teure) akademische Ausbildung zu nehmen?

Meine Freundin ist weder arbeitsscheu noch unmotiviert. Also keine blöden Bemerkungen, bitte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wolschi wolschi

"ihr wurde zugesagt, dass die Firma, die sie einstellt, einen Zuschuss bekäme)." Diesen Zuschuß bekommt die Firma doch vom AA. Insofern hat das AA ihr doch schon grünes Licht für ihren selbstgesuchten Job gegeben.

Kommentar von ToothFairy ToothFairy

Hab sie nochmal gefragt. Sie muss ein Praktikum von der Agentur genehmigen lassen. Und wenn die nicht zustimmen (aus welchem Grund auch immer), darf sie's nicht machen.

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Also wurde ihr der Zuschuß noch nicht zugesagt ?

Ach so, nein. Ihr wurde gesagt, es gibt für sie einen Zuschuss. Aber jedes Praktikum -und sei es noch so kurz- muss von der AA genehmigt sein.

Ich würde sofort zu meinem AA- Berater gehen und diesen Zuschuß beantragen. Man erhält auch sofort eine Zu- oder Absage. Bei einer Zusage ist die Frage schon geklärt und beio einer Absage muß es eine Begründung geben. Je nach Begründung würde ich mir den Vorgesetzten (chef) geben lassen und mit ihm sprechen. Dabei würde ich auch meine Gründe zur Sprache bringen. Wenn ich einen höheren Abschluß habe und darin auch eine Arbeit fest versprochen ist, kann das AA nicht einfach verlangen, daß eine niedere Arbeit ausgeführt wird.

Ich danke Dir für die Auszeichnung.

• 1
    Antwort von marsmello marsmello

Das mit dem Sperren funktioniert aufjedenfall. Ich denke mal es wird sich um Jobs handeln die sie machen kann, obwohl sie eine höhere Qualifizierung hat.

Obwohl ich es völlig übertrieben finde, sie muss doch erstmal die Gelegenheit bekommen sich in ihrem Beruf zubewerben, wenn man nach 2 Jahren immer noch nix hat würd ich sagen ist es OK, aber so.

Ansonsten typisch Arbeitsamt, typisch Deutschland, alles nen Trauerspiel

Wenn ich mir die Erzählungen meiner Freundin so anhöre, kommt es mir so vor, als ginge es den Agentur-Beratern nur um die Statistik.

Na das kennen wir doch alle !

• 1
    Antwort von Terezza Terezza

nein. wenn sie den 2. job bekommen kann, muß die das beim amt durchsetzen. wenn sie gemäß ihrer qualifikation einen jib bekommen kann, muß das arbeitsamt da auch mitspielen. sie soll sich die anerkennung ihres abschlusses bestätigen lasen und notfalls mit dem amtsleiter sprechen! ihr zukünfitger arbeitgeber kann ihr da vielleicht auch helfen. nicht abwimmeln lassen. ich würde in so einem fall sogar an die öffentlichkeit gehen. und sie muß denen mal erklären, was bologna ist, bei vielen behörden haben die noch nicht mal was davon gehört!

Ich hab ja grad nochmal mit ihr geredet und Deine Antwort erwähnt. Sie sagt, es hat sie schon gewurmt, als ihr erklärt wurde, sie darf sich nicht ausschließlich in ihrem Studienfach bewerben, sondern muss vor allem als Bürohilfe suchen.

Aber wie und wo lässt man sich die Anerkennung des Abschlusses bestätigen? Den Beratern den Bologna-Text vorlegen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.