1

Agentur für Arbeit: Bin ich ausgeliefert oder doch sympathisch ?

Frage von Anthony25 Anthony25

Neulich habe ich beim Nachbar ein Rat für einen Bekannten geholt. Er ist tätig für die Agentur für Arbeit. Meinem Bekannten wurde durch sein Rat weitergeholfen, nur was mich stutzig gemacht hat, war seine letzte Aussage.

Er "bearbeitet" Menschen aus seinem Bauchgefühl heraus, d.h. es ist schwer Abzocker von ehrliche Menschen zu unterscheiden. Bei denen er ein gutes Gefühl hat, wird alles zügig bearbeitet. Besteht die Gefahr, dass man ein bösen Buben mit dunkeln Abischten vor sich hat, dann gibt man ihm neue Termine oder verschweigt Ansprüche.

Wie kann man sich davor schützen !? So manch guter Mensch sind nicht täglich gut gelaunt aus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von melle076 melle076

Schützen kann man sich nur, wenn man weiss was einem zusteht und was nicht. Sonst ist man immer ausgeliefert.

• 1
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Es gibt auf jedem Amt eine übergeordnete Stelle, die entscheidet über den der auf seinen Bauch hört. Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich sowas höre. Hast Du das Gefühl, das Dir gesetzmäßigkeiten vorenthalten werden, gibt es ein Forum was Dir hilft, warte kurz ich muss mal schauen.http://www.sozialhilfe24.de

• 1
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Schützen kann man sich davor nur, indem man sich über die Gesetze/Vorschriften/Rechte/Pflichten usw. selbst informiert.

• 0
    Antwort von Bherka Bherka

Dazu sah ich gestern in der Fernsehsendung "Markt", um 20.15 Uhr, einen Bericht mit Fällen, wo es große Schwierigkeiten mit Harz 4 gab. Es wurde auch gesagt, daß die Mitarbeiter einen gewissen Spielraum hätten und aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden könnten. Das wäre auch das Gesetz! Bherka

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das leben ist nicht gerecht, wenn menschen was zu sagen haben...

deshalb, so wie man in den wald hineinruft....

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Erstmal ist es nicht schwer Abzocker von Bedürftigen zu unterscheiden..Kann man an der Sprache,Klamotten,Auftreten und Geruch erkennen...Schützen kannst du dich nur,wenn du dich mit dem Gesetz auskennst....

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Ganz einfach: Geh positiv in die Welt und es begegnen Dir viele Menschen, die dir helfen. Miesepetrigen hilft keiner gern.

Kommentar von Anthony25 Anthony25

Ja, vielleicht. Aber in der U-Bahn in München hilft das auch nicht.

Vom Prinzip hast Du aber recht ;)

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Den Rest nennt man Gottvertrauen. Einen Schutz vor allem gibt es nicht. Leben ist lebensgefährlich. und endlich.

• 0
    Antwort von kassis kassis

das darf doch wohl nicht wahr sein,,armes deutschland!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.