Hab gehört das wenn man sich auf eine Ausbildungstelle beworben hat und eine Absage erhalten hat, dass man für jede Absage vom Arbeitsamt Geld bekommt um sich wieder bewerben zu können. Weiß jemand was ich dafür brauche? Reicht es schon wenn ich die Absagen vorreiche? Wieviel gibts? Danke schon mal!
Antworten (6)
-
3Antwort von
bitmapbitmap
Wenn du ausbildungssuchend gemeldet bist, musst du beantragen, die Kosten erstattet zu bekommen. Die sind allerdings auf 260 € jährlich begrenzt. Und manche Agenturen wollen dann Nachweise sehen. Entweder in Form der Absagen, als Listen mit Namen der Firmen, wo man sich beworben hat oder die Absagen der Firmen. Was sie als Nachweis verlangen, dürfen die Agentueren selber entscheiden.
-
3Antwort von
Minnie1988Minnie1988
Ja es gibt 5 Euro pro Bewerbung musst du aber erst einen Antrag ins AA bringen und der muss genehmigt werden. Erst wenn der Antrag genehmigt wurde bekommst du Geld für deine Bewerbungen. Musst aber immer Absagen o. ä. bringen das sie Beweise haben.
Kommentar von
vfphpvfphp ok vielen dank!
-
1Antwort von
emjayemjay
Ab der 16. Bewerbung bekommst du 5€ pro Bewerbung. Du solltest allerdings belegen können, daß du dich auch beworben hast.
Kommentar von
vfphpvfphp Ein schreiben von der Firma (Absage). Gibts Informationen im Internet? Habe leider nichts gefunden.
-
-
0Antwort von
meetfoxy Bewerbungskosten werden nur erstattet wenn die auch etwas gekostet haben. Bei einer persönlichen Vorstellung oder Online Bewerbung entstehen wohl keine Kosten!
-
0Antwort von
bauSaulok Nein mann bekommt die nur für schriftliche bewerbungen, habe ich mir sagen lassen
Kommentar von
wernileinwernilein ..auch Online-Bewerbungen kann man dort abgeben,..und die bezahlung beantragen,...
-
0Antwort von
bauSaulok ich habe mal eine frage hoffe kann mir jemand helfen ich habe das formular vom amt bekommen zwecks bewerbungskosten gilt das auch wen ich mich online bewerbe oder persöhnlich hingehe?
weil da benötige ich ja keine mappe
danke
http://kuerzer.de/NNJmfIZWB §§ 45 u. 46. Ansonsten gilt für Sozialleistungen allgemein: Keine Leistung ohne Antrag.
DANKE!