1

Agentur für Arbeit - Ausbildungsberatung - Termin absagen??

Frage von SummerInTheAir SummerInTheAir

Hallo,

mein Freund hat folgendes Problem:

Er hat am Donnerstag um 8:00 Uhr einen Termin zur Ausbildungsberatung bei der Arge. Eigentlich hätte ihn seine Mutter hingefahren, jedoch hat ihr Auto gestern den Geist aufgegeben und steht nun in der Werkstatt, und wird da auch so lange bleiben, weil sie diesen Monat kein Geld hat um es reparieren zu lassen. Nun wollte er eigentlich mit dem Bus fahren, ich habe gerade geguckt und gesehen dass der Spaß 15€ kosten würde - und soviel hat er einfach nicht mehr. Ich hätte ihm noch was geliehen, hab aber selbst nichts mehr (hab mir gerade gestern =/ mein Handy geholt). Er wollte seine Ausbildungsberaterin anrufen und fragen ob man den Termin nicht auf Anfang Juli verlegen kann, wenn er wieder Geld hat.

Die Frau ist eigentlich immer sehr nett, aber ich wollte mal vorher fragen ob sie dann den Termin einfach verschieben kann?? Oder hat sie da irgendwelche Vorgaben?? Denn das Sie es machen würde, denke ich schon, aber ob sie das einfach kann, weiß ich eben nicht! Kennt sich da jemand aus??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von schnuckelbacke schnuckelbacke

nein man kann den termin nur verschieben wenn er krank ist geldmangel ist kein grund

• 1
    Antwort von VIPAiwa VIPAiwa

ohh das würd ich nicht machen , beim arbeitsamt ist der Terminkalender immer voll . Also am besten eine Möglichkeit finden wie er rechtzeitig hinkommt

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Solange er kein Geld von denen bezieht, kann er den Termin umlegen, dass dürfte kein Problem sein. Eher wird es Probleme geben, einen neuen zu bekommen, wegen Zeitmangel:)

• 0
    Antwort von dacruz dacruz

Hallo die 15€ wird ihm erstattet wenn er die Fahrkarte(n) vorzeigt. Unter 6€ muss man selbst tragen.

Man sollte den Termin wahrnehmen da sonst eine Sperrfrist droht. Was ihr machen könntet ist dort anzurufen und fragen ob man den Termin verschieben kann. Am besten in der Zwischenzeit eigenständig Initiativbewerbungen an potenzielle Arbeitgeber abschicken.

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

Ja, wissen wir ja, aber hat eben gerade jetzt gar kein Geld um mit den Bus zu fahren...die Arge ist auch über 20km weg...mal schauen, er ruft da gleich an und fragt nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.