Frage von Oldtrickyhund, 82

Agentur für Arbeit - Arbeitsvertrag ablehnen?

Hallo an alle zusammen, ich bin bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet und beziehe Leistungen. Ich habe eine Zusage über eine befristete (1 Jahr) Anstellung bekommen und würde nächste Woche anfangen. Arbeitsaufnahme ist am 29.08. Aus diesem Grund habe ich rechtzeitig meine Krankenkasse und die Agentur über diese Veränderung benachrichtig. Daraufhin erhielt ich ein Aufhebungsbescheid der Agentur und eine Bescheinigung von der Krankenkasse. Der Arbeitsvertrag liegt mir vor aber habe ich ihn noch nicht unterschrieben. Nun bekam ich heute einen Anruf, in dem mir ein besseres Angebot gemacht wurde und würde mich für diese Beschäftigung entscheiden, da diese unbefristet ist. Arbeitsaufnahme würde in einem Monat (01.10.) erfolgen. Dafür müsste ich bei dieser Stelle hospitieren und bei erfolgreichen Ergebnisse würde ich die Stelle bekommen. Ich gehe davon aus, dass es klappt. Jetzt weiss ich nicht, wie ich handeln soll, weil alles so kurzfristig ist. Wenn ich keine ALG I - Leistungen beziehe, bin ich nicht mehr krankenversichert. Welche Konsequenzen ergeben sich mit der Agentur, wenn ich den Arbeitsvertrag nicht unterschreibe bzw. ablehne? Wäre ich trotzdem durch die Agentur versichert? Kann ich wieder als arbeitslos wieder gemeldet werden, trotz Aufgebungsbescheid? Eine Familienversicherung kann nur über mich laufen, da mein Mann privatversichert ist. Ich bräuchte die Agentur, um die Zeit - ein Monat - zu überbrücken, bis ich die neue Stelle anfange.Könntet ihr mich ein paar Ideen geben? Im Voraus danke!Eure Oldtrickydog

Antwort
von Thraalu, 19

Es sind bisschen zu wenig infos, aber im schlimmsten Fall könntest du bei AG 1 Anfangen und dort 2-3 wochen (in deiner Probezeit kündigen), bis der andere Job da ist. Kannst ja beides Unterschreiben und Fertig.

Kommentar von Oldtrickyhund ,

Welche Infos fehlen noch?

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als bei dieser Stelle anzufangen ynd die andere später.

Der Hintergrund für diesen Stellewechsel sind meine Kinder, die am Donnerstag den Kindergarten anfangen und weder ich, noch der Vater bei der Eingewöhnungsphase dabei sein können. Dafür haben wir eine Person arrangiert, die mit den Kindern in den Kindergarten geht. Das Service ist bekanntlich nicht umsonst.

Daher wäre es lieber im Oktober die neue Stelle, weil uns das Kosten sparen würde und bei der Eingewöhnungsphase dabei sein können.

Kommentar von Thraalu ,

Achsoo jetzt verstehe ich.
Ich würde mit AG 1 reden, das er evtl. doch die Stelle nicht gibt. Ich würde die Situation so schildern aber nicht sagen das es wegen einer 2. stelle ist.
Der Ag1 sollte kein Problem damit haben Sie am ende doch nichg einzustellen.  

Es wäre zumindest ein Versuch.

Kommentar von Thraalu ,

Bzgl.  der Versicherung brauchen sie sich keine sorgen zu machen.  Sollten sie den Job nicht annehmen oder der agentur sogar sagen werden sie Trotzdem Familienversichert. Das ist gesetzl. Vorgeschrieben

Antwort
von Seanna, 23

Versichert wohl schon, nur sanktioniert, dh kein Geld mehr.

Wo dein Mann versichert ist, ist dem Staat egal.

Kommentar von Nightstick ,

Das ist leider ein Irrglaube!

Wenn keine Leistungen fließen, besteht i.d.R auch keine Krankenversicherung.

Dass die Fragestellerin erst jetzt fragt, was sie machen soll, verstehe ich zwar in keiner Weise, aber sie täte gut daran, "kleine Brötchen zu backen", und noch einmal (sehr schnell) das Gespräch mit ihrem Sachbearbeiter zu suchen.

Dabei sollte sie ihm genau das erklären, was sie in der Frage geschrieben hat.

Nach meiner Rechtsauffassung müsste die Arbeitsverwaltung für das geschilderte Vorgehen Verständnis haben und den Monat mit Leistungsbezug überbrücken. Aber es hängt mit Sicherheit zunächst von der zwischen den Parteien herrschenden "Chemie" ab.

Bei einer ablehnenden Haltung des Sachbearbeiters könnte sie natürlich den Beschwerde- und Rechtsweg einschlagen, was ihr bei Prozessgewinn ggf. eine Nachzahlung einbringen würde.

Sie muss auf jeden Fall am Montag persönlich zum Amt !! 

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ja, das Gespräch mit der Agentur hätte ich natürlich gesucht, wenn ich dieses Arbeitsangebot am Freitag und nicht am Samstag bekommen hätte. 

Interessant, fand ich das Stichwort "Verständnis der Sachbearbeitung". Das ist ein sehr unsicherer Weg, da die Behörden wenig Verständnis für den Einzelfall zeigen würden. 

Einen besseren Weg kann ich auf der Ebene des Arbeitgebers finden. 

Sicherlich ist mit einer Sanktion zu rechnen. Es ist eher die Frage, ob sie mich "neu" und problemlos aufnehmen. 

Antwort
von glaubeesnicht, 44

Mehr Infos wären hilfreich!

Mehr Infos? Was fehlt noch? Ich habe Daten genannt...😁

Kommentar von glaubeesnicht ,

Wenn du meinst! Dann gehe zur Agentur für Arbeit und frage dort!

Heute? Oder morgen? Pfff aber Danke für die Bemühungen

Sorry, ich dachte der Beitrag wäre vollständig kopiert, deshalb konnte ich die Anmerkung nicht verstehen. 

Kommentar von putzfee1 ,

Ich habe Daten genannt

Ich kann keine finden. Wo?

Es war mein Fehler. Es tut mir leid.

Hallo an alle zusammen,
ich bin bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet und beziehe Leistungen.
Ich habe eine Zusage über eine befristete (1 Jahr) Anstellung bekommen und würde nächste Woche anfangen. Arbeitsaufnahme ist am 29.08. Aus diesem Grund habe ich rechtzeitig meine Krankenkasse und die Agentur über diese Veränderung benachrichtig. Daraufhin erhielt ich ein Aufhebungsbescheid der Agentur und eine Bescheinigung von der Krankenkasse. Der Arbeitsvertrag liegt mir vor aber habe ich ihn noch nicht unterschrieben.

Nun bekam ich heute einen Anruf, in dem mir ein besseres Angebot gemacht wurde und würde mich für diese Beschäftigung entscheiden, da diese unbefristet ist. Arbeitsaufnahme würde in einem Monat (01.10.) erfolgen. Dafür müsste ich bei dieser Stelle hospitieren und bei erfolgreichen Ergebnisse würde ich die Stelle bekommen. Ich gehe davon aus, dass es klappt.
Jetzt weiss ich nicht, wie ich handeln soll, weil alles so kurzfristig ist. Wenn ich keine ALG I - Leistungen beziehe, bin ich nicht mehr krankenversichert.

Welche Konsequenzen ergeben sich mit der Agentur, wenn ich den Arbeitsvertrag nicht unterschreibe bzw. ablehne? Wäre ich trotzdem durch die Agentur versichert? Kann ich wieder als arbeitslos wieder gemeldet werden, trotz Aufgebungsbescheid?

Eine Familienversicherung kann nur über mich laufen, da mein Mann privatversichert ist. Ich bräuchte die Agentur, um die Zeit - ein Monat - zu überbrücken, bis ich die neue Stelle anfange.

Könntet ihr mich ein paar Ideen geben?

Im Voraus danke!

Eure Oldtrickydog

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten