gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Agentur Arbeit: Sperrzeit trotz Schwangerschaft macht Probleme

gefragt von sgt22 am 16.05.2008 um 11:40 Uhr

Durch eine falschinformation und verdrehung von Tatsachen bei der Agentur von Arbeit werde ich nun drei monate gesperrt obwohl ich schwanger bin und ab Mai im Mutterschutz. Das würde bedeuteten dass ich während der Entbindung keine Versicherung habe. Weis jemand was ich da tun kann, und welche Wege (ausser jetz beschwerde einzulegen, was ja wieder Monate dauert, bis das eine Lösung bringt, und vielleicht auch gar keine Lösung bringt). Ich habe Jahrelang in der Schweiz gearbeitet, und war auch dort versichert, jetzt habe ich aufgehört zu Arbeiten, wegen dem Kind, und mich darauf verlassen, dass die Agentur für Arbeit mich versichert. Laut AUssage der Agentur von Janunar auch kein Problem, d

Reply

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 16. Mai 2008 11:44
2x
Thumb_up

Ich denke du bist versichert auch wenn du sonst kein Geld bekommst. Wenn du an dem ganzen SChlamassel nicht Schuld bist, nehme dir nen Anwalt und tue was dagegen. Eine Prozesskostenbeihilfe dafür bekommst du beim Amtsgericht!

Kommentar von sgt22 am 16. Mai 2008 11:48

naja. Das ist eine Gute idee. Doch hat man während einer Schwangerschaft andere Probleme, als sich um gerichtliche Ausseinandersetzungen zu kümmern.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 16. Mai 2008 11:51

Welche Probleme??? Schwanger ist nicht krank! Dann musst du es hinnehmen, wenn dir "andere Probleme" wichtiger sind!

Kommentar von KinderKinder am 16. Mai 2008 11:55

dann warte mal ab, wie stressig das leben mit einem baby bzw. kleinkind ist und dann erst die pubertät.

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 16. Mai 2008 11:44
1x
Thumb_up

Du hast Anspruch auf Naturalunterhalt? Du bist in Deutschland arbeitssuchend gemeldet? Nur zur Information Du bist in Deutschland immer bei der Krankenkasse weiterversichert. Notfalls 3 Monate beitragsfrei.

Kommentar von sgt22 am 16. Mai 2008 11:46

Ich war ja nicht in Deutschland seit ein paar Jahren, sondern im Ausland versichert. Dort habe ich jedoch wegen dem Kind gekündigt, mit der Sperrzeit habe ich nicht gerechnet, weil mir mitgeteilt wurde, dass ich wenn ich wieder nach Deutschland komme KEINE Sperrzeit bekomme. Jetzt plötzlich ist es jedoch anders, als bei der Vorinformation vom Januar, und keiner weis mehr was von der Aussage vom Januar. schriftlich habe ich das leider nicht, weil ich darauf vertraut habe...

Kommentar von Simple_avatar6smallMietnormade am 16. Mai 2008 12:02

Na bei Eigenkündigung ist immer eine 90 tägige Sperrzeit drin. Wenn Du aber arbeitssuchend bist wird die KV von der ARGE übernommen. Und Dir wurde das ALGI gesperrt was nicht mit ALGII oder Harz IV zu verwechseln ist. In Deutschland lässt man Niemanden 90 Tage hungern. Ich denke Du hast nur den falschen Antrag erwischt. Such nochmal einen Berater der ARGE auf und frag mal ganz vorsichtig nach Naturalunterhalt und beim Amtsgericht nach einem Rechtsberatungsschein. Wird sicherlich helfen.

Viel Glück!

angelela
beantwortet von angelela am 16. Mai 2008 11:45
0x
Thumb_up

Informiere Dich beim Anwalt. Das ist das beste was Du in dem Fall tun kannst..

Kommentar von sgt22 am 16. Mai 2008 11:48

Welchem Anwalt ? Gibt es bestimmte Stellen, an die man sich wenden Kann ?

Kommentar von 0268b77534e0f9c7dba1634bb8a12e95smallangelela am 16. Mai 2008 11:50

Also wir haben hier bei uns gleich zwei Anwälte die sich auf Hartz 4 speziallisiert haben. Schau mal bei Euch in die geben Seiten, ich kann Dir aber auch die Tele Nummern von unseren hier geben. Vielleicht können die Dir am Tele ja schon helfen.

Kommentar von sgt22 am 16. Mai 2008 12:07

Hartz4 ist es ja nicht. Ich hatte ja Arbeit, und bin eigentlich Kein Hartz4 Empfänger. Aber wenn du denkst, dass die einem weiterhelfen können, dann schicke mir die nummern an 146233@trash-mail.com über diesen kontakt kann ich dir auch meine richtige Mailadresse geben.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 16. Mai 2008 11:47
0x
Thumb_up

beantrage beim amtsgericht pkh, das kostet dich einmalig 10,00. bei besonders schweren fällen wird sogar auf die 10,00 verzichtet.

klemm dich an's telefon, den mit pkh vom amtsgericht ist es schwer einen guten FACHanwalt zu finden.

anonym
beantwortet von sgt22 am 16. Mai 2008 12:06
0x
Thumb_up

Ich habe ein Thema im Forum aufgemacht. Vielleicht fällt jemand noch was ein dazu, das währe sonst wohl zun viel hier im GuteFrage Portal.

http://www.gutefrage.net/sfSimpleForum/topic/id/40648/stripped_title/sperrzeit-t...

geige
beantwortet von geige am 16. Mai 2008 12:16
0x
Thumb_up

Habe hierzu eine Seite der Arge gefunden:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sam...

Bitte schaut Euch mal auf Seite 8 den blau hinterlegten Block an - wenn ich das tatsächlich richtig interpretiere, hat da ein AA-Mitarbeiter eine ganz böse Fehlinfo abgegeben.

Kommentar von sgt22 am 16. Mai 2008 12:44

danke, das kannte ich schon, das habe ich selbst der Arge im Januar schon unter die Nase reiben müssen, die kannten das nämlich nicht

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.