Frage von dbmtrde, 101

Ageln ohne angelschein Mit angelschein besitzer?

Hallo leute,

Ich habe nen kumpel der immer gerne angeln geht am main... er hat auch natürlich einen gültigen angelschein.

Ich würde gerne auch mit ihm angeln gehen aber das problem ist hab kein angelschein.

Hab hier was gelesen aber hab irgendwie nicht ganz verstanden.

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/hessen/

Und da steht

Die einzige Möglichkeit, um angeln zu können, ohne einen Angelschein in Hessen mitzuführen, ist, wenn Sie als Helfer einer Person fungieren, die im Besitz des Fischereischeins ist. Diese Person muss volljährig sein und darf den Fischfang mittels einer Handangel betreiben. Auch Kinder bis zum 10. Geburtstag können von einer erfahrenen Person mit einem Angelschein aus Hessen eingelernt werden.

Was heißt das ?

Darf ich auch angeln sobald ich jemanden dabei hab der auch angelscgein besitzt oder bedeutet das irgendwas anderes hab wirklich nicht verstanden...

Vielleicht hier gibts jemand der sich da auskennt und mich informieren kann..

Hauptsache ich will angeln :) Wenns so ist so wie ich verstanden habe... Dann darf ich auch angeln sobald das mein kumpel neben mir ist ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mfg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterWind, 25

Die Frage wurde imho bereits korrekt beantwortet. Hier zunächst der Wortlaut des § 25 Abs. 2 HFischG

"(2) Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von
weiteren Personen unterstützen lassen.
Beim Fischfang mit der Handangel gilt dies nur für Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigung Hilfe beim Fischfang benötigen. Nur einer der Helfer darf den Fischfang mit der Handangel ausüben. Helfer müssen sich im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Fischereiberechtigten aufhalten. Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres gelten als Helfer, wenn sie von einer volljährigen und zum Fischfang berechtigten Person an die Fischereiausübung herangeführt werden"

Nur wenn dein Freund eine körperliche Beeinträchtigung hat darfst du die Angelrute in die Hand nehmen.

Antwort
von ElamoMichi, 34

Hi,
Du darfst deinen Freund beim rausholen des Fisches mit einen Kescher helfen. Aber die Fischerei selbst darfst du nicht ausüben. Bedeutet du darfst selbst nicht fischen.

Wenn du es mal ausprobieren willst, dann müsstest du nach Österreich oder Dänemark fahren, da muss man keinen fischereischein besitzen. In den beiden Ländern reicht es wenn du dir eine Tageskarte für das Gewässer kaufst. Frankreich war es glaub ich das selbe.

Antwort
von BenMah, 66

Also ich verstehe darunter: du darfst demjenigen helfen z.B. den gefangenen Fisch mit dem Kescher rausholen usw. Aber selber angeln darfst du nicht.

Antwort
von diewoelfin0815, 55

Hallöle dbmtrde,

dieser Teil bzgl. dem Helfer ohne Angelschein ist für z.B. Schwerbehinderte oder Senioren gedacht, die ihr Hobby zwar lieben, aber leider nicht (mehr) die körperlichen Ansprüche erfüllen können und dafür auf externe Hilfe angewiesen sind.

Mach doch einfach selbst einen Angelschein, wenn Du gern angelst, statt Deinem Kumpel ggf. Probleme bei seinem Angelverein zu bereiten. (Manche haben in ihrer Satzung nämlich drin stehen, dass toleriertestes Schwarzangeln sogar zu Geldstrafe und zeitlichweiser "angelsperre" in allen Vereinsgewässern bewirken kann!) Schließlich werden die Beiträge u.a. auch für die Pflege der Gewässer, Einbringung neuer Jungfische, etc etc etc verwendet.

Hast Du Angst, die Prüfung nicht zu bestehen? Kein Geld für die Mitgliedschaft? (Aber welches für die Angel etc. hast Du schon? Ja, klar... *Augenverdreher*) Oder bist Du bloßbloß zu faul und/oder zu geizig???

Sorry, aber solange Du anscheinend nur versuchst gratis auf den Kosten anderer zu angeln, bekommst Du von mir - einer langjährigen, sehr erfolgreichen LEGALEN, MITGLIEDSBEITRAGZAHLENDEN Anglerin - nur ein verständnisloses Kopfschütteln. 

Da ich aber nie die Hoffnung aufgebe: dennoch wohlgelaunte Grüße und irgendwann hoffentlich auch berechtigterweise Petri Heil!

wölfin 🎣

Kommentar von dbmtrde ,

diewoelfin0815,

Hey sei bitte so nett und verschwinde einfach.

Was hat meine frage mit deine antwort zu tun....

Ich bin halt neugierig und wollte wissen wenn ich ab und zu mit mein kumpel angeln kann oder nicht...

Wenn ich so viel bock drauf hätte hätte ich diese blöde angelschein bis jetzt schon längst gemacht aber ich bin kein angler und werde auch nie...

Es geht nur darum das ich z.b paar mal im jahr auch mit angeln könnte oder nicht.

Die leute die so scheiß labern so wie Sie...

Ihr macht mich wahnsinnig...

Anstatt vernünftig zu erzählen das es nicht so gemeint ist sondern einfach nur scheiß laberei...

Hör auf mit deine besser wisser laberei und wie gesagt verschwinde einfach!!!

So eine Raffinierte !!!

Gruß aus anderen Welt da wo nur Menschen leben!

Kommentar von diewoelfin0815 ,

"...Gruß aus ANDEREN Welt..."

Schön, dass Du wenigstens DAS begriffen hast... 😁 😎

Kommentar von dbmtrde ,

diewoelfin*0815*

Allein dein Nickname ( 0815 xD ) erzählt schon einiges..

Warum du so egoistische Antwort geschrieben hast ;)

Genau so siehts aus...

Die ganze leute die hier vernünftige Antworten geschrieben haben.. wir leben irgendwo anders da wo nur menschlichkeit zählt..

Das was Du anscheinend nicht kennst ;)

Bitte nimm dein blöde *Ego* mit und verschwinde einfach!!

Kommentar von diewoelfin0815 ,

Herr, schmeiss Hirn oder Steine!

...Hauptsache Du triffst!!!  😂 😊 😅 😆 

Kommentar von eichhoe ,

Keine Ahnung haben - aber niveaulos kommentieren.

Das braucht die Welt wirklich nicht!!

Kommentar von diewoelfin0815 ,

Danke für Deinen Beistand, eichhoe!!! 👍👍👍 

Schön zu wissen, dass es andere Angler auch besch... ähm... bescheiden finden, wenn aufwendig und kostenintensiv gepflegte Gewässer von Schwarzanglern geplündert werden...  -  Petri Heil! 🎣

Kommentar von dbmtrde ,

Hier sag mal hast du noch was übrig im kop ?

Ich war noch nie selbst beim angeln... 

Was laberst du da fürn sche.. so wie schwarz angler oder sowas..

Gehhhhttss noch ?!? xD xD

Du bist einfach lächerlich xD 

Dein ego hat auch dein Verständnis weg genommen so wie es aussieht.. du kannst nocht net mal verstehen was ich gefragt hab und warum ich hier überhaupt diese frage gestellt hab...

So eine asozial...

Ich weiß nicht ob du das auch bemerkt hast oder nicht aber außer du labert hier keiner über so nen sch..ß ! 

*es gibt keine blöde fragen sondern es gibt nur dumme antworten*

 z.b wie deins..

Sinnlose art und weise braucht natürlich bei steher ;)

Such weiter..  

Antwort
von EroNia, 43

Ja wie oben im Text gennant heißt es das wenn dein Freund über 18 ist und einen Angelschein hat, das du mit helfen darfst.

Kommentar von dbmtrde ,

Hi,

Ok das heist nur rausholen usw.

Aber selber angeln darf ich nicht ? :(

Kommentar von EroNia ,

doch doch Selber Angeln ist schon dabei und was is den dabei so schlimm wenn fu es machst auch wenn du es net darfst is ja net so schlimm dann sagst du einfach du hast nur die Fische in den Behälter getahn oder so.

Kommentar von dbmtrde ,

Äääähhm so einfach denke ich leider nicht weil die strafen sind so beschissen sind..

Es kann bis 5000€ kosten..

Sogar kan sein dass mein pkw führerschein entzogen wird weil ich das auto bzw. Führerschein für straftat benutzt hab..

Also Endeffekt = scheiße :)

Ich verstehe das nicht warum die gesetzte in Deutschland so streng ist ok das macht auch natürlich sinn aber mit so viele strenge gesetze hat man einfach kein lebensfreude.. deswegen es ist zu langweilig in Deutschland zu leben. In anderen Ländern z.b reicht wenn du jemanden dabei hast der diese schein hat und ahnung hat welche fische das man raus nehmen kann und welche nicht..

Mmmaaaaaaannn ich bin sauer :/

Kommentar von EroNia ,

Ich war auch mal ohne Angelschein angeln wurde auch erwischt von der Polizei... Ka was die mitten im Wald gemacht haben xD aber joa ich wurde nur verwand und soll vom See verschwinden

Kommentar von dbmtrde ,

Da hast du wahrscheinlich dein Glück angel dabei gehabt xD

Ich würde sowas nicht riskieren :)

Naja egal jetzt weißich wenigstens das es nicht gemeint ist so wie ich es verstanden habe :)

Danke trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community