Frage von winstoner14, 85

Ageblicher "Ladendiebstahl" was tun?

Guten Abend, Community. Und zwar heute um ca. 16:00 Uhr, hat mich ein Security Mann beim Rewe angesprochen. Er sagte, dass ich Am 24.11.15 Wiener Würstchen im wert von 6.24 Euro geklaut haben soll. Aber sie haben nur den Beweis, dass ich die Würstchen von der frischetheke geholt habe, aber net bezahlt habe. (Mein Bruder, war dabei der hat die einfach in ein Regal im laden getan) wo ich zu denen ins Büro ging, haben die gesagt, dass sie von einer Strafanzeige wegen Diebstahls absehen, wenn meine Mutter die 100 Euro fangprämie bezahlt. (Strafanzeige hatte ich schon im vorraus unterschrieben, weil sie gesagt haben, dass sie sonst die Bullen rufen) Habe 2 Jahre Hausverbot bekommen.

Was soll ich jetzt tun? Was kommt auf mich zu?

(habe 2 Verfahrenseinstellung ein wegen Btm hinter mir)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 51

Wieso hat du da was unterschrieben? Und warum hat deine Mutter die Fangprämie gezahlt?=?

Es GAB NICHTS! Du hättest drauf bestehen sollen, das sie die Polizei rufen! Die hätten dem Heini erzählt, das der Diebstahl SOFORT hätte  verfolgt werden müssen, nicht eine Woche später!

JETZT ist das nicht mehr beweisbar, eine entsprechende Aktion muss SOFORT erfolgen. Nach einer Woche steht nur die Aussage des Marktes, die ist wertlos

Geht zum Markt, verlangt eure Geld zurück und eine Rücknahme des Hausverbotes. Wenn die sich nicht drauf einlassen, droht mit Anz4eige gegen den Security-Deppen und den Markt wegen Nötigung und Erpressung.

du musst auf frischer Tat ertappt werden, sprich, der Security-Heini oder ein REWE - Mitarbeiter hätte dich am entsprechenden Tag HINTER der Kasse abfangen müssen. ERST dann ist das ein vollendeter Diebstahl, und nur SO ist das einwandfrei nachweisbar.

Kommentar von winstoner14 ,

Noch hat sie die fangprämie, nicht bezahlt. Das hätte sie Morgen früh gemacht. Wie gesagt, die haben gesagt entweder Unterschreiben oder Bullen!

Kommentar von BalTab ,

Dann auf gar keinen Fall zahlen! Und wenn der Markt die Bullen rufen will: Kommen lassen!

Oder noch besser, wenn die auf ihren Forderungen bestehen bleiben: SELBER rufen und vor Ort eine Anzeige wegen Nötigung machen,.

Kommentar von winstoner14 ,

OK, dann ist gut, möchte nämlich nicht für etwas zahlen, was ich nie gemacht  habe! Weisst du vllt wie es jetzt mit den 2 Jahren hausverbot aussieht?

Kommentar von BalTab ,

Die muss der Markt natürlich auch zurück nehmen,

Kommentar von winstoner14 ,

Was ist, wenn sie das nicht tun? 

Kommentar von BalTab ,

Das tun sie! Ich hab eig nur gute Erfahrung bei REWE gemacht bei Reklamationen und so.

Letztens hab ich wegen 2 Euro Theater gemacht. Meine Mutter hat im REWE als Wechselgeld 1 Forint bekommen, anstatt 2 Euro (die ähneln sich täuschend. Meine Mutter wollte ds reklamieren, ist abgeblitzt. Dann hab ich eine nette, freundliche Email geschrieben, und erklärt, das wir unsere langjährige Marktreue aufkündigen und den Markt weiter "empfehlen" würden.

Am nächsten Tag hat der Marktleiter bei meiner Mutter angerufen, und sich tausendmal entschuldigt.

Kommentar von winstoner14 ,

Das ist gut, aber die Rewe Mitarbeiter hier sind meist sehr unfreundlich, darum bin ich unsicher.

Kommentar von BalTab ,

Egal.-.-

Wichtig, fast vergessen! Geh mit deiner Mutter hin.

Bleibt FREUNDLICH

Und im übrigen ist deine Mutter gar nicht für dich verantwortlich, sie muss die Fangprämie sowieso nicht für dich bezahlen!

da heiß: Der Markt und der Security-Mensch haben ganz schlechte Karten

Antwort
von 23Nema92, 85

Äh und dann kommen sie jetzt? Wenn sie es sehen, zu dem Zeitpunkt als du es gerade tust, müssen sie dich ansprechen und nicht irgendwann später. Und so wie du sagst, dass du das nicht gemacht hast, würde ich keinen Cent zahlen!!! Wende dich an die Polizei und erkläre die Situation. Im extrem Fall konsultiere einen Anwalt.

Kommentar von 23Nema92 ,

Und jeder Laden hat eine Kamera, hättest du dies getan, ist es auf den Bändern. Selbige, dass er sie weg gelegt hat.

Kommentar von winstoner14 ,

Die haben gesagt, dass sie es auf der Kamera haben, aber wollten es mir net zeigen.

Kommentar von 23Nema92 ,

Sie müssen es zeigen. Geh zur Polizei, wenn die nichts machen können, dann zum Anwalt. Das hört sich nach abzocke an ! Wenn jemand angeblich klaut, muss der Wachmann. SOFORT einschalten und dich aufzuhalten! Und nicht erst später. Vor allem dich dann noch auf eine gewisse Art zu erpressen, dass wenn du dies und das nicht tust, holt er die Polizei.

Kommentar von winstoner14 ,

Ok, dankeschön. Werde Morgen direkt zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen (Versuch) Nötigung erstatten. Habe, aber leider keine Zeugin. :(

Kommentar von 23Nema92 ,

Die Polizei wird die Bänder schon ein vordern keine Sorge. Und wenn du wirklich nichts geklaut hast, werden die das sehen.

Kommentar von winstoner14 ,

Vielen dank, dein Beitrag hat mir echt weiter geholfen :) Und was ist jetzt mit den 2 Jahren Hausverbot?

Kommentar von BalTab ,

Wenn es überhaupt eine Aufzeichnung gab, wurde sie längst gelöscht. Die Bänder bei solchen Aufzeichnungen werden meist nach 24 Stunden gelöscht

Kommentar von winstoner14 ,

Shit

Kommentar von 23Nema92 ,

Selbst wenn sie gelöscht sind, ist es mehr als kurios, dass sie erst sehr spät kommen und das behaupten. Ein Wachmann hat den Diebstahl sofort zur Anzeige zu bringen und nicht irgendwann später. Dieser her möchte einfach nur Geld haben mehr nicht. Da bin ich mir sicher. Ach ja, ohne Beweise sieht es für ihn auch nicht besser aus, also der Wachmann. ;) was ist mit deinem Bruder? Dachte er hat sie weg gelegt, also hast du nen zeugen.

Kommentar von winstoner14 ,

Ja, aber der ist schon mehrfach straffällig wegen Sowas geworden, deshalb glaubt ihn, da keiner mehr :(

Antwort
von fragenschleuder, 75

Anwalt einschalten, wenn dafür kein Geld dasein sollte, mal informieren wegen Prozesskostenhilfe, leider kenne ich mich da nicht so genau aus. Zahlen würde ich da nichts, zumal da wohl echte Beweise fehlen, so wie ich das heraus gelesen habe.

Kommentar von winstoner14 ,

Ja Anwalt ist zu teuer. PKH gibt es nicht im Strafrecht nicht.

Ja, mit beweisen sieht es schlecht aus.

Kommentar von fragenschleuder ,

Vielleicht gibt es an deinem Wohnort eine Möglichkeit sich sehr günstig rechtlich beraten zu lassen, dort muss man einen Nachweis erbringen, das man nicht viel Geld hat. Ich würde mich da mal bei der Caritas, der "tafel" oder änlichen Einrichtungen informieren, den ohne Anwalt kann sowas ins Auge gehen, auch wenn du unschuldig bist.

Kommentar von winstoner14 ,

OK, dankeschön. Werde ich mal gucken.

Antwort
von BrilleHN, 68

Geht eventuell vor Gericht - aber wieso gibst Du etwas zu, was Du nicht getan hast? Im übrigen haben sich die Detektive wegen Nötigung strafbar gemacht und wenn Du es schlau anstellst (Voicerekorder bei der Geldübergabe laufen lassen), dann kannst Du sie anzeigen und die 100, zurück bekommen.

Kommentar von winstoner14 ,

Ih habe es net zugegeben, sie haben gesagt Strafanzeige unterschreiben oder Bullen!

Kommentar von BrilleHN ,

Die Unterschrift war ein Schuldeingeständnis

Kommentar von winstoner14 ,

Aber die haben mich unter Druck gesetzt! Hatte keine lust auf die Bullen!

Antwort
von winstoner14, 46

Danke für eure antworten. Werde Morgen, direkt zur Polizei gehen und gucken was sich tun lässt. Hoffe auch das, dass Hausverbot aufgehoben wird, wurde mir noch net mal von der Fillialeitung persönlich verhängt, was ich komisch finde.