1

AGBs nicht gelesen..

Frage von lascaux lascaux

Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen, bei einem Internetanbieter etwas bestellen wollen.

Beim Checkout im Warenkorb, musste ich AGB's akzeptieren, bevor ich die Möglichkeit der Bezahlung auswählen konnte. Die Zahlungsmöglichkeiten entsprachen aber nicht meiner Vorstellung, da ich weder eine Kreditkarte, noch Paypal oder ClickAndBuy hatte.

Ich hab daraufhin die Seite verlassen und nun habe heute eine E-Mail bekommen, dass ich 4 Tage Zeit hätte, da sonst ein Inkasso-Unternehmen informiert wird und somit mehr Kosten für mich entstehen würden.

Der Support-Mitarbeiter hat mich auf pampigste Weise darauf hingewiesen, dass ich Zahlen muss.

Hier ein Teil des Inhalts:

*Sie haben Ihren Kaufvertrag Lieferung nach Zahlung mit einem US Unternehmen geschlossen welches keinerlei Niederlassung in der EU betreibt. Zu einem Widerrufsrecht sind wir daher nicht verpflichtet und bieten dieses auch nicht an.

Gemaess unserer AGBs, welche von Ihnen bei Kauf anerkannt wurden, hatten Sie die Moeglichkeit Ihren Kauf innerhalb 24 Stunden zu stornieren. Da diese Zeit bereits mehr als verstrichen ist koennen wir Ihren Stornowunsch nicht mehr akzeptieren und halten an der Ihnen gesetzten Frist fest.*

Jetzt meine Frage: Können die so Dreist sein und mir das anhängen? Ich hab bis zu dieser E-Mail nicht einmal gewusst, dass dieses Unternehmen ihren Sitz in den USA hat. Die Website hat eine .de Domain und ist komplett in Deutsch geschrieben.

Ist der Kaufvertrag rechtsgültig obwohl ich nur etwas in meinem Warenkorb habe und die Bestellung nicht abgeschlossen habe, weil ich die Zahlungsarten nicht OK finde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von InfoDieter InfoDieter

Da das Unternehmen auf dem deutschen Markt tätig ist und das Angebot sich auch an deutsche Verbraucher richtet, gilt auch für dieses Unternehmen die Anwendung von deutschem Recht.

Bei Verträgen, die über das Internet abgeschlossen werden, handelt es sich um Fernabsatzverträge. Beim Abschluss eines solchen Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu (§ 312c Abs.1 BGB i.V.m. Art. 246 §§ 1 und 2 EGBGB).

Nur wenn der Verbraucher über dieses Widerrufsrecht beim Abschluss des Vertrages ordnungsgemäß in Textform belehrt wurde (oder spätestens unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorganges per E-Mail über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt wurden ist, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage (§ 355 Abs.2 BGB).

Ist nun wie in diesem Fall überhaupt keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erfolgt, so besteht das Widerrufsrecht bis zu kompletten Vertragserfüllung fort (§ 355 Abs.4 S.2 BGB).

Die Regelung in den AGBs ist insoweit unwirksam, da sie mit den wesentlichen Inhalten des deutschen Fernabsatzvertragsrecht unvereinbar ist (§ 307 Abs.2 BGB).

Am sichersten du erklärst nun schriftlich (Einschreiben per Rückschein) den Widerruf einer möglichen Bestellung.

Im Übrigen noch ein allgemeiner Tipp. Immer die AGBs vor dem Anklicken auch lesen.

Kommentar von lascaux lascaux

Das nenne ich mal eine gute Antwort :)

Danke dafür :)

• 2
    Antwort von Saviour2012 Saviour2012

also wenn du deinen Kauf nicht abgeschlossen hast, weil du keine der vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten genutzt hast, dann können die sich einen Wolf mahnen. mir kommt es allerdings auch ziemlich spanisch vor. Das Unternehmen ist in der USA ansässig und deshalb könnten die deutschen Mitarbeiter nichts amchen. Gleichzeitig fordern die aber auf agressivste Art und Weise die Bezahlung ein. Da kann was nicht stimmen. Google diese Firma mal, vielleich bekommst du ja "interessante" Infos über diese Schweinebacken.

Kommentar von dollgar dollgardollgar

kannst du lesen?

kennst du die agb?

Kommentar von Saviour2012 Saviour2012Saviour2012

ist dir an der schilderung nicht etwas aufgefallen, du Schlaumeier?

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

@dollgar, die AGBs stehen nicht über dem Gesetz, sondern in der Hirarchie gaaanz unten. ;)

• 1
    Antwort von DabbelJuh DabbelJuh

Am besten mit den kompletten Unterlagen zur Polizei gehen und dort Anzeige gegen die Firma erstatten. Wenn diese Firma schon öfter auffällig wurde, wird die Polizei dir helfen können, oder dir zumindest sagen können was zu tun ist. Auf keinen Fall zahlen. Sind die AGB in deutscher Sprache abgefasst? Ist die Internetseite in deutscher Sprache? Wurde das Gespräch mit dem Support auf deutsch geführt ? Die Domäne ist eine de. Also spricht alles dafür, dass es ein Unternehmen aus Deutschland ist, oder zumindest eine Niederlassung hier hat. Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Nicht zahlen. Als nächstes kommt zwar ein Drohbrief eines Anwaltes. Aber auch der ist normal nur heiße Luft. Du brauchst nur gute Nerven.

• 0
    Antwort von Koggi Koggi

Die Firma hat er doch geschrieben.

gamecodeshop.de

oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde das nicht bezahlen. Meiner meinung nach gildet deutsches Recht, aber es ist sowieso kein Vertrag zustande gekommen.

• 0
    Antwort von lascaux lascaux

Ich wollte das Unternehmen nicht schlecht reden.

Es handelt sich hierbei um gamecodeshop.de

Der Support, die Website, die Domain und sogar die Support-Hotline ist deutsch. Im Impressum steht eine US-Adresse.

• 0
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Hallo lascaux,

leider hast du nicht angegeben, welche Webseite das ist und was denn genau in den AGB's des Anbieters drin steht.

Wenn du aber den Kauf nicht abgeschlossen hast, sondern vorher die Seite verlassen hast, dann ist auch kein Vertrag zwischen dir und dem Anbieter zustande gekommen!

Also kann er dir eigentlich gar nichts!

Bei manchen Seiten ist es eben so, dass Artikel im Warenkorb wieder rausfliegen, wenn man die Seite verlässt und schließt.

Bei Amazon bleiben sie im Korb, wenn man sich eingeloggt hat! Aber Amazon würde wohl n i e auf die Idee kommen, zu sagen, ich hätte das bestellt und müsste nun zahlen!

Ich würde mir keine Sorgen wegen dem Inkasso machen - ist nur Drohung! Denn solange du keine Ware bekommen hast (die du nicht bezahlst), können die dir gar nix!

Und wenn die tatsächlich in USA ansässig sind, dann lohnt es sich für die erst gar nicht, ein Inkassobüro damit zu beauftragen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.:

Schade, dass du nicht angegeben hast, welcher Händler und welche Webseite das ist - denn das wäre dann eine gute Warnung für die anderen User hier gewesen!

noch ist es nicht zu spät. Lascaux kann immer noch angeben, wie diese Schurkenfirma heißt. Mir brennt es in den Fingern, die mal zu googlen... bestimmt haben die Dreck am stecken.

• 0
    Antwort von sKaterGirl96 sKaterGirl96

Soweit ich weiß kommt ein Kaufvertrag erst dann zustande, wenn beide Seiten diesen Bestätigt haben. Sprich wenn du auf "Bestellung abschicken" geklickt hast und diese Seite dir bestätigt hat, dass die Bestellung eingegangen ist. Da du vorher nicht ausreichend über die Zahlungsarten informiert wurdest und die Bestellung nicht vollendet hast, ist kein vollständiger Kaufvertrag zustande gekommen.

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Sie haben ja einen deutschen Support und verkaufen auch an deutsche Kunden nach Deutschland. Ganz so einfach kann es sich der gute Supportmitarbeiter also auch nicht machen.

Internationales Handelsrecht ist aber ziemlich komplex und der gesamte Sachverhalt nicht bekannt. Von daher würde ich sagen, rein vom Gefühl her, nein, du musst das nicht bezahlen und die wollen dich nur abzocken. Aber eine sichere verbindliche Auskunft kann dir da nur ein Anwalt geben, nachdem er sich den kompletten Fall genau angesehen hat.

• 0
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

Das ist Schwachsinn, die verarschen dich nur ^^ Einfach ignorieren und fertig.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

die seite hat recht.

du bist ein ganz großer Held, hast meine harmlose Antwort beanstandet. Nochmal: mach plausible, warum die Seite recht hat!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.