Sind AGBs auf Internetseiten Pflicht ? Das ein Impressum Pflicht ist weiss ich
Wenn ich eine Webseite habe und in den AGBs steht "Es gilt deutsches Recht"
würde das erstmal reichen bis eine AGB fertig erstellt ist ?
Danke im voraus....
Sind AGBs auf Internetseiten Pflicht ? Das ein Impressum Pflicht ist weiss ich
Wenn ich eine Webseite habe und in den AGBs steht "Es gilt deutsches Recht"
würde das erstmal reichen bis eine AGB fertig erstellt ist ?
Danke im voraus....
Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein "kann", aber kein "muss".
Die Aussage "Es gilt deutsches Recht" ist nichtssagend.
Schließt Du online Verträge ab? Dann müssen die AGBs leicht ersichtlich sein.
nö AGBs musste nur machen, wenn du dich mit irgendwas absichern willst. das ist ja dein Vorteil
Falsch. Sobald Verträge abgeschlossen werden (und das ist auch bei Dienstleistungsseiten so) sind die AGB Pflicht.
ja aber du passt es ja dir entsprechend an, wär ja dumm wenn man es nicht täte bei Verträgen
Das habe ich hier gerade ergoogelt :
"Grundsätzlich steht es jedem Unternehmer frei, im Rahmen seiner gewerblichen Internetpräsenz AGB zu verwenden oder auch nicht. Die Verwendung von AGB ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Werden keine AGB verwendet, so gilt für die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien das Gesetz, im Regelfall das BGB."
AGB brauchst Du nur, wenn man auf der Website Verträge abschließen kann
An Allgemeine Geschäftsbedingungen brauchst Du übrigens kein s anzuhängen
Es geht um ein auktionsportal ......
Dann ja.
"Grundsätzlich steht es jedem Unternehmer frei, im Rahmen seiner gewerblichen Internetpräsenz AGB zu verwenden oder auch nicht. Die Verwendung von AGB ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Werden keine AGB verwendet, so gilt für die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien das Gesetz, im Regelfall das BGB."
Es geht um ein auktionsportal.....
Und das bedeutet, dass rechtsgültige Verträge abgeschlossen werden sollen.