1

AGB auf Internetseiten Pflicht ?

Frage von Brudis Brudis

Sind AGBs auf Internetseiten Pflicht ? Das ein Impressum Pflicht ist weiss ich

Wenn ich eine Webseite habe und in den AGBs steht "Es gilt deutsches Recht"

würde das erstmal reichen bis eine AGB fertig erstellt ist ?

Danke im voraus....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Unwissen Unwissen

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein "kann", aber kein "muss".

Die Aussage "Es gilt deutsches Recht" ist nichtssagend.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Schließt Du online Verträge ab? Dann müssen die AGBs leicht ersichtlich sein.

Kommentar von Brudis Brudis

Es geht um ein auktionsportal.....

Kommentar von hanco hancohanco

Und das bedeutet, dass rechtsgültige Verträge abgeschlossen werden sollen.

Das habe ich hier gerade ergoogelt :

"Grundsätzlich steht es jedem Unternehmer frei, im Rahmen seiner gewerblichen Internetpräsenz AGB zu verwenden oder auch nicht. Die Verwendung von AGB ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Werden keine AGB verwendet, so gilt für die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien das Gesetz, im Regelfall das BGB."

• 0
    Antwort von jaro54321 jaro54321

nö AGBs musste nur machen, wenn du dich mit irgendwas absichern willst. das ist ja dein Vorteil

Kommentar von hanco hancohanco

Falsch. Sobald Verträge abgeschlossen werden (und das ist auch bei Dienstleistungsseiten so) sind die AGB Pflicht.

Kommentar von jaro54321 jaro54321jaro54321

ja aber du passt es ja dir entsprechend an, wär ja dumm wenn man es nicht täte bei Verträgen

"Grundsätzlich steht es jedem Unternehmer frei, im Rahmen seiner gewerblichen Internetpräsenz AGB zu verwenden oder auch nicht. Die Verwendung von AGB ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Werden keine AGB verwendet, so gilt für die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien das Gesetz, im Regelfall das BGB."

• 0
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

AGB brauchst Du nur, wenn man auf der Website Verträge abschließen kann

An Allgemeine Geschäftsbedingungen brauchst Du übrigens kein s anzuhängen

Es geht um ein auktionsportal ......

Kommentar von Noxpolaris NoxpolarisNoxpolaris

Dann ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.