Frage von naddl30121991, 62

Agar Agar statt Gelantine in Erbeertorte?

Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich wollte nächstes Wochenende eine ganz spezielle Torte machen, quasi als riesen Dankeschön. Sie muss unbedingt perfekt werden, weol sie für ganz wichtige liebe Menschen ist😙. Es soll eine Erdbeertorte werden und es sind ein paar Vegetarier darunter. Deshalb muss ich die Gelantine durch Agar Agar ersetzen. Blöderweise finde ich auch keine alternativen Rezepte, denn wenn man Obst mit unter die Sahne gibt oder ähnliches kann man, soweit ich die Erfahrung habe-und ich backe echt viel gür mein Leben gerne-, nicht viel mit Sahnesteif machen, weil das Obst Feuchtigkeit abgibt.. die Füllung soll laut Rezept so sein:

8 Bl. Dr. Oetker Gelatine weiß 500 g Erdbeeren 75 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale 3 EL Zitronensaft 400 g kalte Schlagsahne

ich bin leider zu blöd irgendwie zu blicken, wie ich das machen muss😕, weil ich dieses Agar Agar ja mit 200ml Flüssigkeit aufkochen muss und ich bisher immer vermeiden konnte

Wie mach ich das denn jetzt genau? kann ich das mit der Sahne aufkochen? Und wie fahre ich dann fort? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Habe mal gelesen irgendwo, dass die ganze torte durchnässt und ich wollte die Abends gerne für den Folgetag machen. Ist das auch geschmacksneutral?

Brauche das einmal von klein auf erklärt😯😯😯

1000 Dank für die Antworten😚

Antwort
von lieanne, 38

Hallo,

Du kannst Johannisbrotkernmehl nehmen, das bekommt man im Reformhaus. Es braucht nicht zu kochen, sondern quillt auch in kalten Flüssigkeiten.

https://www.lebensmittellexikon.de/j0000070.php

GutesGelingen!

Antwort
von Salzprinzessin, 27

Vielleicht ein guter Tipp:

Auf www.oetker.de - Startseite ganz unten mittig - findest du den sogen."Webchat". Heute nicht besetzt, weil Wochenende, aber morgen früh kannst du dort deine Frage eingeben und bekommst umgehend eine fachgerechte Antwort.

Antwort
von naddl30121991, 29

Danke mit dem ganz neuen Einwurf. nur wie mache ich das genau umd wie viel ist nötig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community