1

Agapanthus topf platzt

Frage von agapanthus agapanthus

Hallo, alle 2 Jahre platzen mir die Blumentöpfe, weil der Agapanthus sie sprengt. Wie kann ich das verhindern, ohne ständig umzutopfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Shira Shira

Beim nächste Umtopfen würde ich mal ordentlich die Wurzeln kappen.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Es stellt sich die Frage, warum muss ich teilen? Ist der Kübel so stark mit Wurzeln ausgefüllt, dass er zerspringt und ein größerer Kübel kommt nicht mehr in Frage, bleibt nur die Teilung.

Diese gestaltet sich etwas schwierig. Die Wurzeln sind so ineinander verschlungen, dass nur die Teilung mit einer Axt oder Säge bleibt. Natürlich ist dies nicht wurzelschonend. Die Behandlung der beschädigten Wurzeln mit Holzkohlepulver oder Schwefelpulver schützt vor Fäulnis.

Pflanzen aus dem Garten, kann man ein wenig besser teilen, da die Wurzeln nicht ganz so fest miteinander verwachsen sind.

Will man ganz sicher sein, dass die "Sorte" weiterkultiviert wird, bleibt nur die Teilung. Je nach Wüchsigkeit kann die Mutterpflanze nach 4 - 5 Jahren geteilt werden. Man trennt Pflanzenteile mit 2 - 3 Triebknospen ab, die ausreichend Wurzeln haben müssen.

Der beste Zeitpunkt zur Teilung für immergrüne Sorten und Freilandkulturen ist sofort nach der Blüte, also August - September. Laubabwerfende Agapanthus im Kübel können kurz vor Beginn der neuen Wachstumsperiode im März geteilt werden.

http://www.agapanthusfreunde.de/de/public/index.php?id=13

• 0
    Antwort von Zitrone Zitrone

Ich steche jedes Frühjahr mit dem Spaten ca. ein Drittel der Knolle (zum Verschenken) ab und kann so schon seit Jahren denselben Topf benutzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.