Hallo, alle 2 Jahre platzen mir die Blumentöpfe, weil der Agapanthus sie sprengt. Wie kann ich das verhindern, ohne ständig umzutopfen?
Agapanthus topf platzt
Antworten (3)
-
0Antwort von
LissaLissa
Es stellt sich die Frage, warum muss ich teilen? Ist der Kübel so stark mit Wurzeln ausgefüllt, dass er zerspringt und ein größerer Kübel kommt nicht mehr in Frage, bleibt nur die Teilung.
Diese gestaltet sich etwas schwierig. Die Wurzeln sind so ineinander verschlungen, dass nur die Teilung mit einer Axt oder Säge bleibt. Natürlich ist dies nicht wurzelschonend. Die Behandlung der beschädigten Wurzeln mit Holzkohlepulver oder Schwefelpulver schützt vor Fäulnis.
Pflanzen aus dem Garten, kann man ein wenig besser teilen, da die Wurzeln nicht ganz so fest miteinander verwachsen sind.
Will man ganz sicher sein, dass die "Sorte" weiterkultiviert wird, bleibt nur die Teilung. Je nach Wüchsigkeit kann die Mutterpflanze nach 4 - 5 Jahren geteilt werden. Man trennt Pflanzenteile mit 2 - 3 Triebknospen ab, die ausreichend Wurzeln haben müssen.
Der beste Zeitpunkt zur Teilung für immergrüne Sorten und Freilandkulturen ist sofort nach der Blüte, also August - September. Laubabwerfende Agapanthus im Kübel können kurz vor Beginn der neuen Wachstumsperiode im März geteilt werden.
http://www.agapanthusfreunde.de/de/public/index.php?id=13
-
0Antwort von
Zitrone Ich steche jedes Frühjahr mit dem Spaten ca. ein Drittel der Knolle (zum Verschenken) ab und kann so schon seit Jahren denselben Topf benutzen.
-
Diese Frage teilen