gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

AG vs. GmbH? Was sind Vor- und Nachteile der verschiedenen Unternehmensformen?

gefragt von jackB am 30.10.2008 um 23:24 Uhr

Was genau sind da Vorteile oder Nachteile einer AG oder GmbH?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.050 Wirtschaft x 2.637 GmbH x 156 Vorteil x 84 AG x 43 Unternehmensform x 8

anonym
beantwortet von verwirrt am 30. Oktober 2008 23:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gmbh ist mit beschränkter haftung und erfordert eine kapitaleinlage. dadurch ist eigentlich das privateigentum bei ner pleite nicht bedroht. aber bei krediten lassen sich die banken dann doch sicherheiten geben, die ins private greifen. genau kann das nur ein fachmann erklären. ag heißt aktiengesellschaft.

JumpingHenry
beantwortet von JumpingHenry am 30. Oktober 2008 23:26
1x

sorry, aber das sprengt den rahmen- geh zur handelskammer oder vergleichbare institutionen- die helfen einem kostenlos weiter....

wolle59
beantwortet von wolle59 am 30. Oktober 2008 23:26
1x

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 31. Oktober 2008 00:54
0x

Gute Frage - zur falschen Uhrzeit!

Oder: zu komplex!

anonym
beantwortet von freenation am 30. Oktober 2008 23:32
0x

Die AG gibt Aktien aus, um an neues Kapital zu kommen, welches sie dann zur Verfügung hat. Du hast den Vorteil als Aktieninhaber, dass du eine Rendite erhältst, wenn das Unternehmen gut gewirtschaftet und der Aktienkurs steigt. Bei der GmbH musst Du ein Mindestkapital aufweisen, damit Du überhaupt eine GmbH gründen kannst. Da hast Du allerdings den Vorteil, dass Du nicht mit deinem persönlichen Vermögen haftest.

anonym
beantwortet von sweetymo am 30. Oktober 2008 23:30
0x

Bei der AG gibt es eine größere Gefahr der Fremdeinwirkung, wenn jemand große Anteile kauft. Allerdings ist es im Gegenzug leichter Partner und Mitarbeiter am Unternehmen zu beteiligen. Außerdem hat man eine bessere Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten. Allerdings kommt es zunächst darauf an, was mit der Wahl der Unternehmensform erreicht werden soll. Diese grundsätzliche Frage sollte man sich stellen und dann Fachleute zu Rate ziehen.

sender
beantwortet von sender am 30. Oktober 2008 23:27
0x

Lieber Jack,

das ist nun aber definitiv eine Hausaufgabenfrage.

Du solltest googeln. Die Zeitschrift 'Gründerzeiten' sollte Dir weiterhelfen (ich glaub' es war Heft 33? ) und die IHK-Seiten.

Viel Glück.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.