Frage von humphry2003, 25

AG verlangt, dass ich als Schulsekretärin die Vergabe ab 1000 € mache, obwohl es nicht Bestandteil meiner Stellenbeschreibung ist. Darf er das?

Antwort
von Samila, 16

ich weiss nicht was das bedeuten soll...vergabe ab 1000€

wäre es so berufsfremd das nicht machen zu können? z.b. als wenn du jetzt die rasenflächen pflegen sollst?

oder nur eine zusatzaufgabe, die ins berufsfeld passt und dir verantwortung, somit auch vertrauen gibt. würde sich doch dann gut machen. 

oder fühlst du dich dem nicht gewachsen, dann solltest du ihm das sagen.

Kommentar von humphry2003 ,

...schön wäre es, dies beinhaltet vor allem rechtliche Konsequenzen, wenn etwas schief läuft und leider sind wir als Schulsekretärinnen "Mädchen" für alles und da fehlt es schlicht an der Zeit und der Ruhe, sich mit so einem gewichtigen Thema auseinander zusetzen.

Antwort
von SmartTim98, 20

De facto darf dein Arbeitgeber Aufgaben an dich übertragen. 

...vielleicht ja, aber das bedeutet eine Höhergruppierung bzw.neue Stellenbemessung und mehr Stunden, da dies auch mehr Verantwortung beinhaltet und mehr Arbeit.

Kommentar von SmartTim98 ,

Wenn es nur einmalig vorkommt (so hört es sich bei dir an) und du grundsätzlich qualifiziert bist, muss die Stelle definitiv nicht neu bewertet werden. Mit der Stundenzahl hat das sowohl vertraglich als auch bezüglich der Eingruppierung überhaupt nichts zu tun. 

Wenn es nur einmalig wäre, hätte ich sicher nichts dagegen, aber leider wäre dies dann auch  Bestandteil meiner zukünftigen Arbeit und da wir in nächster Zeit größere Ausschreibungen vornehmen müssen, wäre dies mit einem erheblichen Arbeitsmehraufwand verbunden

Kommentar von SmartTim98 ,

Dann sollte man die Überprüfung der Eingruppierung beantragen, nachdem um Richtigstellung der Tätigkeitsbeschreibung gebeten wurde. Im Prinzip bin ich auch dabei, dass solche Aufgaben für den vergleichbaren gehobenen Dienst sind. 

Mit dem Arbeitsmehraufwand hat die Eingruppierung aber Nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten