1

AG oder GmbH? (Douglas)

Frage von MissCate MissCate

Hallo :)

Ist Douglas eine AG oder eine GmbH? weiß heißt das eignetlich nochmal genau? und was BEDEUTET es? Kann ein betrieb auch keins von beidem sein? was gibts denn noch? oder kann man auch garncihts sein?

Danke im Vorraus & LG :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von baertgang baertgang

Der wahrscheinlich größte Unterschied ist, dass eine AG von den Aktionären geführt wird, das Mitbestimmungsrecht richtet sich nach den Aktienanteilen des Aktienhalters. Eine AG ist sozusagen ein "öffentliches" Unternehmen.

Eine GmbH entscheidet selber was sie wie umsetzt, da die Geschäftsanteile nicht so weit gestreut sind und meist auch in der Hand des Gründerst oder der Nachkommen liegen.

Dies ist sehr knapp aber ich hoffe ich habe den größten Unterschied herausgestellt.

PS: Bei AG bzw. GmbH handelt es sich um Rechtsformen, eine Rechtsform muss jedes Unternehmen haben, da sich davon die Rechte und Pflichten ableiten. Auch der Tante Emma Laden hat eine Rechtsform nur halt eine aus der Abteilung Personengesellschaft.

Kommentar von MissCate MissCateMissCate

war sogar einergermaßen verständlich :P danke :)

• 0
    Antwort von Alexa0126 Alexa0126

Den Teil der Frage, den man nicht ergoogeln kann:

Es gibt bestimmte Gesellschaftsformen bei Unternehmen. Erste Unterscheidung: Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft. Der Unterschied ist, dass bei Personengesellschaften der Eigentümer mit seinem gesamten Privatvermögen haftet, bei KapitalG wird nur das Gesellschaftskapital in Haftung genommen. Als Personengesellschaft gibt es die Kommanditgesellschaft (KG) mit diversen Untervarianten, Kapitalgesellschaften sind die GmbH und die AG,auch hier sind Varianten möglich (zB GmbH &Co KG). "Gar nichts" wäre der eingetragene Kaufmann, Schlecker ist ein Beispiel dafür.

Noch ein Hinweis: "Holding" ist keine Gesellschaftsform, sondern die Tätigkeit dieser Gesellschaft, nämlich das Verwalten der Anteile von div. Unternehmen.

Danke :)Also das mit dem "holding" versteh ich garnicht, was soll das denn sein? und ja, ich hab schon gegooglet, aber in andern Worten wäre es trotzdem nochmal ganz schön :))

LG

• 0
    Antwort von sponge9394 sponge9394

Douglas ist eine Holding, mit der "Douglas Holding AG" als Tochtergesellschaft.

Was das heißt kannst du dir in ein paar sekunden ergoogeln

• 0
    Antwort von OurSocietySucks OurSocietySucks

Google ist dein Freund.

deiner vielleicht, meiner nicht immer ;DD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.