Ich möchte eine Schülerfirma gründen und muss nun entscheiden, welche Rechtsform diese Firma haben wird. Leider habe ich mich mit solchen Dingen noch nicht wirklich auseinander gesetzt und weiß nicht, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Rechtsform mit sich bringt.
ag oder gmbh?
Antworten (4)
-
1Antwort von
hannah99hannah99
Seid mir nicht böse - aber wenn ihr nicht wirklich Ahnung von den jeweiligen Rechtsformen habt, haltet euch doch bitte mit den Antworten zurück - andere glauben noch, was ihr schreibt!
AG Grundkapital 50 TEuro (gestückelt als Aktien mit einem Nennwert von mind 1 Cent)
GmbH Stammkapital 25 TEuro
die sogenannte kleine GmbH ist die GmbH UG mit einem Stammkapital von mind 1 Euro
Ich gehe mal davon aus, dass die Gründung der Schülerfirma ein Projekt innerhalb des Unterrichts ist - soweit wäre dein Ansinnen nachvollziehbar
Gern helfe ich dir bei deiner Entscheidung, dazu muß ich allerdings mehr wissen : Was ist der Unternehmenszweck, wie viele Gründungsinhaber, wie soll die Geschäftsführung verteilt werden, soll es die Möglichkeit geben, dass auch später einzeln oder permanent die Inhaber des Unternehmens wechseln / dazukommen ... Pauschal ist diese Frage leider nicht zu beantworten
Eine weitere Hilfestellung: Auf der Internetseite deiner Bank findest du garantiert Informationen zu Existenzgründungen - hier gibt es auch Infomaterial zu den Rechtsformen
-
0Antwort von
GrafLukasGrafLukas
Eine AG scheidet total aus, vgl. die schon gegebenen Antworten. Wikipedia könnte übrigens das schonmal verraten haben...
Auch eine "normale" GmbH ist schon schwierig und teuer. Wofür soll das denn sein?
Ihr braucht auf jeden Fall einen notariell beurkundeten Gesellschaftsvertrag und eine Handelsregister-Eintragung, das alles kostet schonmal ordentlich Geld, sogar bei der "kleinen" 1-Euro-GmbH.
Warum macht ihr nicht einfach eine GbR? Das ist ohne großes Brimborium möglich und verursacht erstmal keine Kosten.
Wie schon gesagt: Ohne Auskunft, wofür das Ganze sein soll, kann hier keine vernünftige Antwort kommen.
-
0Antwort von
silenssilens
pflicht einer ag: stamm kapital 50000€, aufsichtsrat und nen vorstandt ,pflicht einer gmbh: die kleine gmbh 25000€ stamm kapital die große gmbh 50000€ wenn du das geld als schüler aufbringen kannst haste meine respekt
-
aufgrund der tatsache, dass es sich um eine schülerfirma handelt, ist dieses genannte stammkapital nicht erforderlich
Dem Gesetz ist es egal, ob da Schüler sind oder nicht - da es keine "Schüler-GmbH" gibt, muss die sich genauso wie jeder andere an die Vorschriften halten, also auch das Stammkapital aufbringen.