Frage von einoeleiram, 44

AG Mädchensport Ideen 5. klasse?

Hallo ihr lieben, Ich leite eine Mädchensport AG in der 5. Klassen und so langsam gehen mir die Ideen aus. Wisst ihr vllt spiele oder ähnliches was ich mit den 10 Mädchen in einer kleineren Sporthalle durchführen könnte? Uns stehen leider nur bälle zur Verfügung, weswegen ich keine anderen Geräte oder Materialien benutzen kann. Würde mich über Ideen freuen, die AG geht 1 1/2 Stunden.

Liebe Grüße Einoeleiram

Antwort
von SvenjaKahle, 6

Hey,du kannst bei einigen spielen auch varianten ausprobieren. Dürft ihr dicke matten benutzen,oder Bänke? Unsere Klasse spielt sehr gerne Große Wildjagt. Das ist wie Völkerball,aber die die raus sind stehen auf einer bank in der anderen hälfte und müssen mit Bällen die ihnen zugeworfen werden einen korb werfen(die bank steht so das es gut geht). In der Mitte ist normalerweise ein großer Mattenberg  von dem man besser werfen kann(zu not kann man den wegnehmen). Wenn euch Kästen und Hütchen zur verfügung stehen,kann man auch Königsball spielen. Du kannst den Mädels ja auch Hip Hop beibringen oder so. Wenn ihr Turnmatten habt,könnt ihr auch Bodenturnen machen. Rad,rollen, handstand,Brücke aus dem Stand und wieder Hoch,Spagat und evtl.mal Bodengänge oder Flick Flack  üben...oder Akrobatik. Geht zur not auch ohne matten. Machen wir beim Cheerleading auch. Da können die auch schwierigere übungen machen. In 4-5er gruppen könnten sie auch mal hochgehen wie wir beim cheerleading. Dann stehen vier unten und eine oben. Anleitungen sind bestimmt im Internet und sonst gibt es evtl.ein verein wo du dir das mal abschauen kannst oder ein mädchen aus deiner AG kabn das. Bei richtiger taktik ist das nicht schwer. Bei nachfragen kannst du mich gerne anschreiben. Ich werde es dir so genau wie möglich erklären. Bei You tube gibt es dazu auch videos,aber nur auf Englisch. Viele kleinere spiele findest du auch im Internet. Ansonsten vielleicht mal Basketball. Du kannst ja auch mal die Mädels fragen worauf sie lust haben.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

Liebe Grüße

Svenja

Antwort
von Tamajoschi07, 9

Brennbar, Völkerball, Volleyball, Fußball, Basketball, Muskel- und Dehnübungen mit Bällen,

Tanzen wobei die Mädels den Rythmus selber durch klatschen, Stampfen, fingerschnipsen etc. machen

Fangspiele, staffellauf
Turnübungen wie Handstand, Rad, Standwaage etc.

Antwort
von 0Milli0, 3

Lass die Mädchen ihre eigene Choreographie einüben und diese werden dann vorgestellt.
Musik (Lautsprecher) kann man ja heutzutage leicht organisieren und den Rest machen die ja. Vlt gibst du Ideen wie 1-2 vorgeschriebene Schritte vor, um eine Basis zu geben. In Mädchengruppen gibt es eigentlich immer eine, die Tanzunterricht hatte und ihre Gruppe anleiten kann. Das gibt Selbstvertrauen und fördert das Körpergefühl

Antwort
von JG1990, 23

Brennball, Fußball, Volleyball, Zirkeltraining, vielleicht auch Tanz oder sowas ähnliches

Kommentar von einoeleiram ,

Ja wäre auch ganz cool, wenn jemandem spiele einfallen.

Antwort
von Tessa1984, 26

volleyball, brennball, fussball, handball...

lg, Tessa

Kommentar von einoeleiram ,

Handball und Volleyball würde vllt in frage kommen, Danke dir.

Antwort
von yougotananswer, 25

Volleyball

Kommentar von einoeleiram ,

Ja, wenn und welche zur Verfügung gestellt werden.. ist immer schwierig mit dem Sportlehrer dort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community