1

AG kündigt 80%Schwerbehinderten AN nach 12J Betriebszugehörigkeit wegen Arbeitsplatzabbau

Frage von benzcomputer benzcomputer

Hallo an alle User dieses Forums , Im Anfang letzten Juni 2011 bekam ich die Diagnose : bösartiger Blasenkrebs + vergrößerte Prostata .Bis Mitte Juli zahlte mein AG (Arbeitgeber) 6 Wochen lang Krankengeld.Im Juli war ich 12 Jahre lang als Lkw-Fahrer beim AG tätig .Im Betrieb sind mit Bürokräften und Werkstatt 13 An (Arbeitnehmer)beschäftigt.Im Anfang August hatte ich dann eine ca. stündige OP :eigen vom Krebs befallene Blase raus und aus Dünndarm ne sogenannte Neoblase rein sowie die Entfernung der Prostata . Das Krankenhaus in Dresden an der Elbe gelegen hatte auch gleichzeitig für mich eine Schwerbehinderung beantragt , welche mit 80% vom Amt bestätigt und von mir abgeholt wurde . Darüber habe ich meinen Chef sofort informiert .Nun brachte mir mein Chef persönlich meine Kündigung nach Hause ,wegen Arbeitsplatzabbau und wegen der schlechten wirtschaftlichen Auftragslage weil tchechische ;polnische und andere ausländische Unternehmen die Transporte billiger durchführen als dies ein deutsches Unternehmen kann .Nun frage ich darf er das und was sollte ich machen ? Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps und Grüße aus Dresden an alle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von anitari anitari

Nun brachte mir mein Chef persönlich meine Kündigung nach Hause ,

Wende Dich sofort an das Amt für Soziales und Versorgung. Einem schwerbehinderten AN darf nur mit Zustimmung dieses Amtes gekündigt werden.

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

SOFORT Zum Anwalt und gegen die Kündiging angehen. EILT, weil nur kurze Frist!

Als anerkannter Schwerbehinderter gelten für dich andere Kündigungsregeln...u.a. MUSS die Fürsorgestelle der Kündigung zustimmen.

Kommentar von benzcomputer benzcomputer

Hallo Dea2010 und vielen Dank , Hatte vergessen zu erwähnen das ich am Montag 13.02.2012 bei meinem zuständigen VdK war und diese mir geraten haben zum Arbeitsgericht zu gehen was ich auch am Dienstag 14.02.2012 getan habe.Die stellen mir auch da ich zahlendes Mitglied bin für nicht ein mal € 5,00 mtl. gegen geringe Gebühr einen Anwalt. Vielen Dank erst mal und einen schönen Tag an alle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.