Frage von Ivan350, 65

AG & Kündigung?

Also mein AG hat mir eine schriftliche Kündigung nach Hause geschickt per anschreiben mit dem Inahlt: (Hiermit kündige ich Ihnen hiermit das Arbeitsverhältniss fristgemäß (4Wochen) zu dem XX.XX.XXXX aufgrund der schlechten Auftragslage etc und das obwohl ich krank geschrieben bin und ich mir zu 100% sicher bin das er des wegen meinem Krankheitsausfall getan hat (2 1/2 wochen) . Obwohl ich seit knapp 2 Jahren in der Firma bin und bisher nur 3x krank war.wir waren immer im guten verhältniss. Die Firma ist ein Subunternehmen bestehend aus 8 Leuten inkl dem AG. Toller AG. Nun ist es auch egal. Was ich wissen wollte ist soll ich nun die restlichen 20werktage auch nicht zur arbeit gehen bis zur frist aus dem grund weil er ein A* ist. & kann er gegen mich rechtlich vorgehen wenn mir die krankschreibung verlängert wird?

Antwort
von Interesierter, 37

Mit 8 Mitarbeitern fällt dein Arbeitgeber unter die Kleinbetriebsregelung, was dir nur einen verminderten Kündigungsschutz bietet. Über den tatsächlichen Grund können wir lange diskutieren, was aber letztlich nichts bringen wird.

Auch während der Krankheit kann die Kündigung ausgesprochen werden. 

Wenn du tatsächlich krank bist, bleibst du zuhause. Wenn du wieder fit bist, gehst du wieder arbeiten. Blaumachen ist Betrug, was zu einer fristlosen Kündigung und damit zu einer Sperre beim ALG führen kann.

Antwort
von DerHans, 23

In einem Kleinbetrieb gibt es keinen Kündigungsschutz. Da die Kündigung fristgemäß erfolgte, kannst du nichts dagegen unternehmen.

Du kannst dich nur umgehend arbeitssuchend melden und dann am ersten Tage der tatsächlichen Arbeitslosigkeit deine PERSÖNLICHE Arbeitslosmeldung.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 27

Er kann dir evtl. mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkasse kommen, wenn er Zweifel an der Richtigkeit des ärztlichen Attestes hat.

Die überprüfen die Arbeitsunfähigkeit auf Richtigkeit.


Antwort
von sunnyhyde, 44

ne, biste krank geschrieben ist das eben so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community