1

Aftershave als Desinfektionsmittel

Frage von Henni1992 Henni1992

Was meint ihr? Also nur mal angenommen ich habe mich geschnitten (keine große Wunde, blutet) und finde kein Desinfektionsmittel. Nein das ist bei momentan nicht der Fall, aber wer weiß.

Da Aftershave wie der Name auch schon sagt "Nach dem Rasieren" benutzt wird und man dabei in den meisten Fällen auch kleinere Wunden hat, würde es für mich eben so viel Sinn ergeben diese, auch wenn das bestimmt schweine weh tut, auf diese Wunde zu schütten.

Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

In After Shave sind Parfümstoffe und meistens auch Farbmittel drin, die haben nichts in einer Wunde zu suchen.

Wenn die Wunde blutet würde ich dir raten, die Wunde erstmal bluten zu lassen, dabei werden auch Verschmutzungen oder Bakterien ausgeschieden.

Dann kannst du sie mit lauwarmen Wasser (Wasser aber erst heiß laufen lassen) aus waschen.

Bei einem normalen gesunden Menschen, der sich jetzt nicht gerade mit einen total vedrecksten Gegenstand verletzt hat, wird es nicht zu einer großen Entzündungssymptomatik kommen.

• 2
    Antwort von bulli7 bulli7

Sicher das geht.

• 1
    Antwort von moksha92 moksha92

Klar kann man... Ich würde es aber lassen...

• 1
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Laß es, Schnittwunden bluten ja eh viel und reinigen sich dadurch selbst.

• 0
    Antwort von Wolfenmond1806 Wolfenmond1806

nur wenn es wirklich notwendig ist. Inhaltsstoffe und After Shave vertragen sich eher weniger mit Wunden . Das merkt man ja auch , wenn man sich nach der Rasur geschnitten hat und dann After Shave nimmt, brennt , und nicht wenig.

• 0
    Antwort von WLogemann WLogemann

Hallo, denke mal das ist ein sinnvoller notdürftiger Ersatz wenn das AfterShave auf Alkohol basiert. Allerdings wirken Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis nur gegen Bakterien und Pilzen, nicht gegen Viren. Dazu müßte der Alkoholgehalt aber schon zwischen 50 und 80% betragen, was in der Regel nicht der Fall sein dürfte.

Also wirklich nur sehr bedingt wirksam, eher für das ruhige Gewissen überhaupt was getan zu haben. Aber besser als nichts.

mfg W. Logemann

• 0
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo,

die meisten "after shave" enthalten Alkohol, also sie können eine kleine Wunde desinfizieren.

Gruß, Emmy

• 0
    Antwort von Rider443 Rider443

Eigentlich kannst du es bedenkenlos benutzen schließlich ist dort Ethanol drin. Was nichts anderes ist als Alkohol und der desinfiziert die Wunde ! Ich benutze es nach dem Rasieren ebenfalls und habe keine Probleme mit offenen Wunden ... du solltest allerdings auf die Zusatzstoffe achten !

• 0
    Antwort von zapel098 zapel098

Ich würde einfach nen hochprozentigen Schnaps kaufen :) der hat mehrere Verwendungszwecke :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.