1

after rot: kater krank?

Frage von melcon2 melcon2

wir haben den kleinen 14wöchigen erst seit ein paar tagen und wissen auch nicht, was normal ist. unser kleiner ist eigentlich stubenrein, aber hat - vermutlich aus angst - das erste mal ins bett gemacht - allerdings nur das große geschäft, das kleine ging ins katzenklo. nun haben wir gesehen, dass sein after ganz rot ist - wird das rot, wenn er groß muss? plötzlich hing ein stückchen kot aus dem after, aber er hat es scheinbar gar nicht bemerkt und es dann - trotz dem mehrmaligen sitzen ins katzenklo - einfach verloren.

außerdem miaunzt er ununterbrochen außer jemand ist bei ihm und beschäftigt sich zu 100% mit ihm. das kann auf die nerven gehen nach ein paar stunden. ist was faul daran, oder vermisst er einfach immernoch seine mutter? ansonsten ist er total fidel, aber noch etwas schüchtern.

vielen dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Bekommt er anderes Futter als beim letzten Besitzer? Vielleicht hat er Verstopfung und muss sich erstmal umstellen.

Kommentar von melcon2 melcon2melcon2

wir haben extra futter mitgenommen vom züchter. das hat ihm aber gar nicht geschmeckt. ich denke wirklich, er hat verstopfung. wir haben ihm jetzt katzenmilch gegeben und das hat ihm offensichtlich gut getan. es ist schon besser, aber noch nicht weg. die rötung könnte von verstopfung kommen, oder?

Kommentar von moin390 moin390moin390

Klar, wenn er ganz harten Stuhl hat, kann das sein das davon die Haut gerötet ist. Man kann ein wenig Öl ins Futter mischen. Das ist gut für die Verdauung.

klasse tipp. danke. einfaches olivenöl, oder sonnenblumenöl?

Das geht beides. Am besten für Katzen ist eigentlich Lachsöl.

• 1
    Antwort von Xandria Xandria

Nein eigentlich wird es nicht rot nachdem er auf dem Katzenklo war. Am bestenn mal bei einem Tierarzt nachfragen oder ggf. hingehen.

Das er noch miaut ist normal er vermisst seine Mama und evtl. Geschwister. Wäre eine Überlegung wert eine zweite Katze dazu zu holen, dann wird ihm auch nicht so schnell langweilig. Falls du irgentwelche Fragen hast kannst dich gerne an mich wenden, ich helfe dann so gut es geht. Ich habe selbst vier Katzen.

vielen dank für das angebot. wir denken ernsthaft darüber nach

• 1
    Antwort von Kati1976 Kati1976

Euer Kater ist 14 Wochen, sprich: ein kleines Kind :o). Und die wollen beschäftigt werden. Sein Spieltrieb ist voll ausgeprägt, und wenn er nichts hat, oder einfach keinen Bock sich den ganzen Tag mit sich selbst zu beschäftigen, dann müsst halt ihr ran. Mein Rat: wenn irgendwie machbar, holt ihm einen zweiten Kater/Katze dazu, dann hat er einen Spielkameraden und ihr seid entlastet.

Zu Eurem zweiten Problem mit dem wunden Po: Ich schätze, er ist noch nicht entwurmt worden, und der Kot (und die Würmer darin) jucken einfach. Frage: Fährt er Schlitten? Das heißt, habt ihr mal beobachtet, dass er auf dem Po herumrutscht? Wenn ja, zum Tierarzt und entwurmen lassen. Manchmal kann auch eine verstopfte Analfistel zu rotem Hintern und Juckreiz führen. Ist nichts Schlimmes, die wird einfach ausgedrückt und fertig.

Eine zweite Katze dazu zu nehmen wurde hier schon vor der Anschaffung des kleinen Katers von einigen Usern empfohlen.

er rutscht nicht und leckt auch nicht auffällig. außerdem sagte man uns, er sei entwurmt.

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Wurmmittel sind heftige Chemie, davon kann das Hinterteilchen sehr wohl wund und gerötet sein. Tupft mehrmals täglich hauchdünn Rotöl drauf. Und holt ihm einen kleinen Spielkameraden, er ist einsam, wenn er von seiner Kinderstube weggenommen wurde.

• 1
    Antwort von schkoll schkoll

Hatte ich bei meiner noch nie.... Wenn nich einfach mal beim Tierarzt anrufen und Rat einholen. -Viel Glück!-

Oder Google doch mal das Symptom...

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Wenn euch die Katze schon zuviel ist, besorgt euch eine Zweite . Dann spielen die miteinander

ist sie nicht. gar nicht. ich will nur wissen warum die so schreit... dann kann ich was dagegen tun.

Kommentar von Kati1976 Kati1976Kati1976

Melcon, die schreit weil ihr langweilig ist. Ich trau mich wetten, das sie ihre kleine Klappe hält, sobald ihr euch mit ihr beschäftigt.

das ist wahr. wir wollen nur wissen, ob das normal ist, oder ob ihr was weh tut oder was fehlt (abgesehen mal von mama). wir beschäftigen uns sehr gerne mit ihm. wir hätten auch zwei genommen, aber er war der letzte - leider. er miaunzt übrigens sogar wenn er isst

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Ich hab schon einige Katzen Babys gehabt aber noch keine die ständig miaut.Sie kann den roten Po von Verstopfung haben...schon alleine der Umzug ist Stress für die Katze...manche reagieren eben mit Durchfall manche mit Verstopfung. Und sicher vermisst die Katze die Mama und die Geschwister...Tiere haben schließlich auch Gefühle.

Das dieses Baby das Letzte war ist kein Grund diese Katze allein zu halten. Es gibt fast an jeder Ecke und in jedem Tierheim gibt es Katzen die verzweifelt ein zu Hause suchen.

Also wenn man will kommt man an eine zweite Katze!

Wie oft füttert ihr die Katze am Tag? Kleine sollten mindestens 4x am Tag kleine Portionen Feuchtfutter bekommen.

Der Wassernapf sollte immer gefüllt sein.

Was macht die Katze wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seit?

Ist sie dann 8 bis 10 Stunden alleine zu Hause?

Dann ist eine Katze mit psychischen Problemen vorprogrammiert.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Wenn ihr mit zwei Katzen so überfordert seid, warum habt ihr dann welche??

?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.