Frage von grandtheftsammy, 65

After Effects rendert nur mit 10% RAM?

Hi Leute :)

Ich habe ein Projekt mit 3 Kompositionen in 1920 * 1080p 60fps, welches ich unkomprimiert in QuickTime in Adobe After Effects CC 2015 rendern möchte. Jedoch steht beim Rendern immer da, dass die RAM Auslastung nur zwischen 9 und 12 % liegt. Über die Voreinstellungen habe ich von meinen 8 GB RAM 6 zur Verfügung gestellt. Dennoch bleibt dies so. Wie kann ich das ändern? Hat das vielleicht etwas mit der Grafikkarte zu tun? Ansonsten ist mein PC echt stark (i7 4790K Quad Core 4,0 - 4,5 GHZ, NVIDIA GeForce GTX 970 4 GB VRAM). Danke für hilfreiche Antworten :)

Antwort
von Minihawk, 30

Wenn ein Projekt nicht viel RAM für die Berechnung braucht, so wird es auch mit mehr RAM nicht schneller.

Kommentar von grandtheftsammy ,

Also muss ich einen anderen Codec verwenden damit es schneller geht? Welchen würdest du mir empfehlen?

Antwort
von DGsuchRat, 48

Wahrscheinlich nutzt es lieber den VRAM (die 4GB) als deinen normalen RAM...

Kommentar von DGsuchRat ,

...wirkt positiv auf Leistung weil VRAM GDDR5 ist und RAM nur DDR3

Kommentar von grandtheftsammy ,

Also würde es über den normalen RAM noch länger dauern?

Kommentar von DGsuchRat ,

Genau. Ist es wohl für dich zu langsam? Wie lang und aufwendig ist denn deine Animation?

Kommentar von grandtheftsammy ,

Ca. 45 Minuten. Ist ein Audiospektrum. Leider finde ich kein anderes Format um das Projekt in 1080p und 69 FPS Komprimieren kann. Deswegen muss ich es Tagelang unkomprimiert exportieren. Kennst du vielleicht ein gängiges Format welches in AE meine Anforderungen erfüllt?

Kommentar von grandtheftsammy ,

Ich meinte 60 FPS

Kommentar von uncutparadise ,

Ach die neue Mode der 60 ? Ich warte lieber auf 120 und dann mach ich mit ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community