Frage von mikarala, 63

Afrikanistik studieren- Wo geht das?

Hallo,

ich suche Unis, die Studiengänge mit Schwerpunkt Afrika anbieten. Ich glaube das würde mich interessieren. Kann mir jemand Unis empfehlen?

Danke! Mika

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susicute, 47

Hi,

die Links zu den Datenbanken hast du ja bereits bekommen. Allerdings gibt es noch einige Studiengänge mit Schwerpunkt Afrika, die nicht unter dem Namen Afrikanistik oder Afrikawissenschaften laufen. Es gibt in Deutschland allerdings nur eine Handvoll Unis, die einen solchen Regionalschwerpunkt haben. Bayreuth, Hamburg und Leipzig sind hier besonders zu erwähnen. HU Berlin hat noch die Regionalstudien Asien/ Afrika; in Frankfurt kann man im Fachbereich Ethnologie Afrikaschwepunkte setzen un in Köln gibt es Sprachen und Kulturen Afrikas.

Schau dir einfach mal die unterschiedlichen Schwerpunkte an und finde heraus was dich interessiert. Sieh hierzu auch immer in die Modulordnungen und Vorlesungverzeichnisse!

Lg Susan

Kommentar von mikarala ,

oh, ich hab meine Antwort nicht als Kommentar geschrieben. Also nochmal Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen wie wichtig Sprachen in diesem Studium sind?

Kommentar von susicute ,

Hm mist, die Antwort wurde nicht gesendet, also noch mal...

Sprachen machen nur dann wirklich Sinn, wenn du dich auch für die Region interessierst, wo sie gesprochen werden. Oft werden nur wenige Sprachen an den Unis angeboten und es bringt dir nichts Swahili zu lernen, wenn du dich z.B. hauptsächlich mit Südafrika beschäftigst. Kurzum, du kommst ohne indigene Sprachen durch dein Studium.

Wichtiger sind da schon Englisch und für West- und Nordafrika natürlich Französisch.

Bei längeren Auslandsaufenthalten z.B. zu Forschungszwecken ist es meines Erachtens eine Sache der Höflichkeit sich ein paar Sprachkenntnisse anzueignen. Auch für meine Dissertation waren sie sehr hilfreich, allerdings keine Voraussetzung.

Lg Susan

Kommentar von mikarala ,

Vielen Dank noch mal! Hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von mikarala, 27

Danke für die Antwort. Ich hab gesehen, dass man an einigen Unis automatisch Sprachen mit dabei hat, an anderen nicht. Sollte man unbedingt Sprachen machen oder ist das nicht wichtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community