Frage von Jojoxd2202, 67

Afrikanisches Geld noch Euro wert?

Hallo, ich habe von meinem Opa Afrikanisches und türkisches Geld bekommen. Ist das noch was wert? Z.b. Bank of Sudan oder türkische Lira?

Antwort
von vitus64, 26

Türkische Lira kannst du beim nächsten Türkeiurlaub benutzen. Ob die hier jemand tauscht, weiß ich nicht.

Sudanesisches Geld kannst du an die Pinnwand heften.

Kommentar von Rolf42 ,

Türkische Lira kannst du beim nächsten Türkeiurlaub benutzen.

Vorausgesetzt, sie sind noch gültig, was bei vor 2009 ausgegebenen Scheinen nicht der Fall ist.

Antwort
von Rolf42, 24

Das hängt davon ab, um was für Scheine es sich genau handelt (z.B. das Ausgabejahr).

Türkische Scheine aus der Zeit vor 2005 sind zum Beispiel nicht mehr gültig, Scheine von 2005 bis 2008 sind ebenfalls nicht mehr gültig, können aber noch bis 2019 umgetauscht werden.

Antwort
von Hardware02, 24

Auch wenn die Währung nicht mehr gültig ist - auf eBay kannst du so gut wie alles verkaufen. Hab selber erst 5 DM für EUR 3,70 verkauft. Sammler halt ...

Kommentar von landregen ,

DM kannst du auch auf der Landesbank noch in Euro tauschen.

Kommentar von Rolf42 ,

Nein, die Landesbanken haben damit nichts zu tun.

Für den Umtausch von DM in Euro sind die Filialen der Bundesbank zuständig.

Antwort
von landregen, 41

Also bitte, "Afrikanisches Geld" ... es gibt knapp 40 afrikanische Währungen, die aktuell gültig sind und dazumgölicherweise jede Menge, die nicht mehr gültig sind.

Afrika ist ein riesiger Kontinent bestehend aus vielen Staaten!

Kommentar von Jojoxd2202 ,

ich meine Sudan, und auf den scheinen steht Bank of sudan

Kommentar von tryanswer ,

Auch da müßtest du angeben, welche Währung genau. "Dinar", "alter Dinar" oder "Pfund"

Kommentar von Jojoxd2202 ,

z.b 100 dinar

Kommentar von Rolf42 ,

Der Sudanesische Dinar ist seit 2007 nicht mehr gültig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community