Frage von KuRaBiYe, 47

Afrikanische Alphabet?

Hallo, mich interessiert, wie das afrikanische Alphabet aussieht. Im Internet findet man allerding sehr viele unterschiedliche "Versionen". Kann mir jemand, am besten ein Afrikaner oder jemand der sich mit Afrika auskennt, zeigen, wie das derzeitige afrikanische Alphabet aussieht?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, 23

Die meisten afrikanischen Sprachen haben keine eigene Schrifttradition, also werden sie seit der Kolonialzeit wenn überhaupt mit Lteinbuchstaben geschrieben. Oft kommen noch ein paar Sonderzeichen dazu. Es gibt zwei recht umfangreiche, für eine Vielzahl an Sprachen gedachte Alphabete: Das Afrika-Alphabet und das Afrikanische Referenzalphabet, aber beide werden im Alltag nicht viel benutzt.

In Nordafrika verwendet man das arabische Alphabet, und in Ostafrika gibt es ein spezielles Alphabet, das auch aus dem semitischen Alphabet abgeleitet ist und vor allem in Eritrea und Äthiopien für verschiedene Sprachen genutzt wird. Es heißt unter anderem Ge’ez-Alphabet, oder auch äthiopisches Alphabet (sag das aber keinem Eritreer).

Antwort
von vitus64, 20

Für die meisten afrikanischen Sprachen wird das lateinische oder arabische Alphabet benutzt.

Eine Ausnahme ist  die Äthiopische (Amharische) Schrift. Das ist eine Abugida, also eine Mischform aus Alphabet- und Silbenschrift.

Weitere Infos findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopische_Schrift

Antwort
von MrHilfestellung, 26

Dir ist bewusst, dass Afrika ein Kontinent mit vielen verschiedenen Kulturen und Sprachen ist?

Antwort
von Eiskorn93, 36

So etwas gibt es nicht. Es gibt viele verschiedene Stämme die gar nicht schreiben und welche mit verschiedenen Alphabeten. Die meisten benutzen jedoch das lateinische

Antwort
von Coolplayerking, 21

Hahahahaha in Afrika spricht man wahrscheinlich mehrere Millionen Sprachen.