hallo..
warum wird der afghanistan einsatz eigentlich nicht "krieg" genannt?
danke.
hallo..
warum wird der afghanistan einsatz eigentlich nicht "krieg" genannt?
danke.
Hi, weil es ein humanitärer Einsatz ist. Wir sorgen für Schul- und Brunnenbau, dafür daß kleine Afghananmädchen in die Schule gehen können. Zudem ist es ein UN Auftrag (ISAF): internationale Sicherheitsunterstützungstruppe. Wir sichern den Afghanen ihre Freiheit (zumindest solange noch, bis sich die Afghanen vom Westen und der Nato befreit haben, was wohl nicht mehr allzulange dauern wird) - und uns unsere Freiheit, die lt. SPD Verteidigungsminister Struck am Hindukusch verteidigt wird. Da ist aus Verfassungrecht kein Krieg möglich (Artikel 24 Absatz 2 GG), da ja von dt. Boden kein Krieg mehr ausgehen soll. Siehe Link. Allerdings darf sich die humanitäre BW verteidigen, so sie angegriffen wird (Bombardierung eines gekaperten Tanklasters mit zig toten Afghanan). Gruß Osmond http://www.bundesregierung.de/static/flash/afghanistanOnline/swf/index.html
Nagel mich nicht drauf fest aber abgesehen davon, dass heute schon sehr oft von einem Krieg gesprochen wird, ist ein Krieg nach Definition die gewaltsame Auseinandersetzung zwischen zwei souveränen Staaten mit einer Kriegserklärung und dem ganzen Schnickschnack. In diesem Fall wurde dem souveränen Staat Afghanistan nicht der Krieg erklärt, sondern man bekämpft eine Gruppe.
Aber das solltest du durch google sehr schnell herausfinden können. Da gibt es Definitionen im Völkerrecht, aus politikwissenschaftlicher Sicht und was weiß ich alles... Habe mich damit nicht sooo genau beschäftigt, da es für mich persönlich sowieso immer ein Krieg war.
Du scheinst der Einzige zu sein, der den Wandel im Sprachgebrauch der Regierenden noch nicht mitbekommen hat! - einfach mal mehr mit den Medien beschäftigen, das hilft!
wird er doch Afghanistan-Krieg [SPIEGEL ONLINE RSS - Afghanistan-Krieg]
Alle Artikel und Hintergründe http://www.spiegel.de/thema/afghanistan_krieg/
lustig? es wird sicherlich nicht von allen politikern "krieg" genannt... höchstens kriegsähnliche zustände..
Was ein Fatzke im Einzelnen sagt, ist nicht der Sprachgebrauch der Regierung, die inzwischen zweifelsfrei von Krieg redet!