gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Afghanistan-Einsatz

gefragt von Maximus40Maximus40 am 14.10.2008 um 7:20 Uhr

Die Medien berichten nahezu täglich von dem Einsatz in Afghanistan. Ich vermisse hier eine öffentliche Diskussion dazu. Wie steht Ihr zu dem Einsatz und fühlt Ihr Euch ausreichend informiert? Interessiert Euch das Thema überhaupt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bundeswehr x 1.242 Afghanistan x 97 Auslandseinsatz x 12

z95959599
beantwortet von z95959599 am 14. Oktober 2008 09:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin gegen den Krieg in Afghanistan und fühle mich durch die Medien nicht genügend informiert. In meinen Augen ist der Krieg eindeutig ein Verbrechen gegen das Völkerrecht und ich kann nicht verstehen, wie man mit dem Einsatz von Streitkräften in einem fremden Land Terroristen bekämpfen kann. Glaubt jemdand beispielsweise, das man die RAF in der BRD hätte bekämpfen können, indem die USA unser Land besetzen und bombardieren, jahrzehntelang besetzt halten und destabilisieren? Ebenso wie der Krieg im Irak ist der Krieg in Afgahnistan ein Mittel des amerikanischn Imperialismus zur Durchsetzung ihrer interessen in der Welt! Siehe dazu auch Wikipedia.

Kommentar von Madcat am 14. Oktober 2008 09:27

Deine Antwort ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Öffentlichkeit einseitig informiert wird, bzw. sich selbst einseitig informiert. Die Dinge gehen viel tiefer.

Kommentar von Chrischiii am 15. Oktober 2008 12:06

@Madcat

Stimme dir vollkommen zu. Es ist wichtig, dass ausländische Streitkräfte versuchen an dem Ort den Terrorismus zu bekämpfen, wo er entsteht. Was wäre, wenn keiner versuchen würde, die Ausbildungslager der Taliban, oder was weiß ich, aufzufinden? Die sind nunmal dort unten. So lange bspw. die afghanische Polizei das selbst noch nicht kann und selber aufgrund der ärmlichen Bezahlung den Drogenhandel sogar unterstützt, braucht man ausländische Streitkräfte.

b17081973
beantwortet von b17081973 am 14. Oktober 2008 07:26
1x

sicher schon,aber ich bin dagegen und informiert wirst du eh nie richtig.es ist davon auszugehen das alles zensiert wird.oder hast du schon in der öffentlichkeit gehört das in gutanamo(oder so ähnlich)menschenversuche gemacht werden.die wahrheit wirst du nie erfahren was da ab geht.du wirst daher nie eine objektive disskusion führen können

derGrenie
beantwortet von derGrenie am 14. Oktober 2008 12:48
0x

Also die Medien berichten nur das was für sie selber interresant ist. Nirgendwo erfährt man über die Medien was eigentlich unsere Aufgaben dort sind. @z95959599 Dein Beispiel mit der RAF ist leicht daneben gegriffen! (Meiner meinung nach) Denn die RAF war schon in Deutschland und musste dann natürlich auch hier bekämpft werden. Aber der Jetzige Terrorismus liegt ja nun mal da unten. Man muss es auch mal aus der sicht sehen das man jeden einzelnen Terrorist festnehmen kann aber es werden trotzdem immer wieder neue Ausgebildet. Also muss man doch die Zelle, das Herz des Terrors bekämpfen den wo keiner mehr ist der Ausbildet und irgendwelche Parolen schwinkt gibt es auch keinen mehr der sich Ausbilden lässt und den Parolen zustimmt. Daher finde ich es richtig das wir dort sind. Des weiteren währe es nur schwach die Truppen jetzt auf einmal zurück zu ziehen. Grund: 1. Für was sind dann unsere Kameraden da unten gestorben? Haben diese es nicht Verdient das man den ihre Aufgabe weiter durchführt? Sollen die Kameraden ganz umsonst gestorben sein? 2. Dann währen auch die ganzen Gelder die für den Aufbau die dort hin geflossen sind vollkommen umsonst gewesen! Also sollte man doch einfach den Auftrag weiter durchführen bis das Ziel erreicht ist. Es ist nun mal nicht eine sache von 2 Tagen die Terroristen zu bekämpfen. So blauäugig kann doch keiner sein um das zu denken. Und ich bitte euch ich möchte nicht unbedingt warten bis der Terror hier ist um ihn zu bekämpfen wenn ich das schon im Zentrum des Terrors machen kann

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 14. Oktober 2008 07:59
0x

Die Regierung ist m.E. daran interessiert, dass sich die Öffentlichkeit mit diesem Thema beschäftigt. Unter einsatz.bundeswehr.de und bundeswehr.de (um 2 Seiten zu nennen) kann sich doch jeder informieren. Und dieser Einsatz kann doch nur geführt werden, wenn die breite Mehrheit der Öffentlichkeit dahinter steht. Nur auseinandersetzen muss sich jeder selbst damit. Unser Grundgesetz sieht doch auch eine öffentliche Meinung und Pressefreiheit vor. Das wird auch nicht durch Politik eingeschränkt.

Kommentar von Madcat am 14. Oktober 2008 09:26

Die Regierung filtert, was die Öffentlichkeit erfährt.

anonym
beantwortet von Madcat am 14. Oktober 2008 07:33
0x

Das ist ein diplomatisches Problem. Es darf nicht alles an die Öffentlichkeit, weil sonst die diplomatischen Verbindungen zu Afghaistan zerstört würden und somit überhaupt nix mehr gehen würde. Sehr schwierig und komplex. Notwendig um das Schlimmste zu vermeiden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.