2

Afghanistan Bundeswehr schießt auf Auto und tötet dabei versehentlich eine frau und zwei kinder

Frage von Gummi91 Gummi91

ende august ist in kundus bei einer straßenkontrolleein auto drauf zu gefahren, trotz warnung hielt das auto nicht an! dadurch fühlten sich die soldaten natürlich in gefahr und eröfneten das feuer! dabei trafen sie halt die 3 personen... die bundeswehr zahlte dann dem ältesten der familie ein geldbetrag von 20.000$

wieso hat die bundeswehr das ausgezahlt? die frau war es selber schuld...tut mir leid aber ist so! wenn die soldaten dort winken oder zeichen geben das sie anhalten soll, dann müsste sie das doch eig auch tun... die soldaten haben eigentlich nur nach vorschrift gehandelt! dafür muss doch dann nicht die bundeswehr noch zahlen! wie seht ihr das?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Gummi91,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, auf der Tipps und Tricks des Alltags ausgetauscht werden können. Politische Diskussionen sind hier fehl am Platz. Bitte schau vor deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Badezimmer Badezimmer

Die 20.000 $ sind doch wurstegal, das ist kein Geld.
    Aber frag mal wies den Soldaten geht . Ich musste auch schon auf Menschen schiessen im Einsatz.
    Nicht selten endet sowas beim Psychologen.

Kommentar von tucan tucantucan

Sorry, aber wenn ich solch ein "Sensibelchen" bin, dann habe ich weder etwas im Polizeidienst noch beim Militär zu suchen.

Kommentar von Badezimmer BadezimmerBadezimmer

Du kannst gut reden.
    Mach mal deinen Wehrdienst den du machen musst und werd dann einberufen in den scheiiss Irakkrieg.
    Fahnenflucht und 5 Jahre Knast ?
    Wohl kaum.
    und dann musst du auf Menschen schiessen und kommst vielleicht ein Leben lang nicht mit klar.
    2 Kammeradne von mir sind im Einsatz gestorben, glaub mir, die wollten da auch nicht hin.

Ich habe zwei Söhne bei der BW gehabt. Der eine war bei den Fallschirmspringern und der andere war Witwentröster, also Sani. Lt. Presseberichten gehen in den Irakkrieg angeblich nur Freiwillige und die werden dafür gut bezahlt. Kläre uns doch mal auf ob das eine Lüge ist. Sollte es keine Lüge sein, dann weis ich aber das ich in einen Krieg ziehe und nicht in einen Sandkasten zu spielen.

Sag mal gehts bei dir noch ?
    Ich war bis 1991 bei der BW und wurde 1990 eingezogen in den Krieg, da gabs nix mit Freiwillig !
    Meinst du ich bin dort gerne hin ?
    Und glaubst du ich wusste nicht was mich dort erwartet ?
    Was du geschrieben hast ist das dümmste was ich jemals hier gelsen hab, mit Abstand. Achja Bezahlung: Ich habe 420 DM Sold bekommen +120 DM Auslandszuschlag.
    Gute Bezahlung, super gut.

In welchen Krieg bist Du denn gezogen?

In den Golfkrieg, oder wenn es so willst in den 2. Irakkrieg.

Hier kannst Du die Einsätze der BW genau sehen:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN_SJdw32BMlB2EGu-pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUA5XlamQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMUxfRjRG?ywcontentURL=%2FC1256F1D0022A5C2%2FW26BFBD7722INFODE%2Fcontent.jsp

Der Link ist etwas lang für GF. Kann ich leider nicht ändern.

Du schreibst mir etwas davon das ich ein Opfer von Pressemeldungen bin und beziehst dich selbst auf eine ofizielle Homepage ?
    Glaub mir, da steht mit Abstand nicht alles drauf wo die Bundeswehr dabei war.
    Genauso wie Anschläge nicht in die Presse kommen. In meiner Wehrzeit wurde 3 mal in Bad Bergzabern das Munitionslager der Kaserne (auf der anderen Seite der Landstrasse) eingebrochen und dabei auch auf Soldaten geschossen. Tja, nix in der Presse.

• 0
    Antwort von nur1601 nur1601

Die BW tut so etwas vermutlich, um die soldaten zu schützen, indem sie die Bevölkerung ruhig Stellt. Woher kommt die Information mit 20000 Dollar?

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ich denke die Bundeswehr hat im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht dafür Sorge zu tragen das Blutrache auf andere Soldaten ausgeschlossen wird. Dies geschiet durch Annahme der Entschädigungszahlung. Somit kommt die BW mit der Zahlung des Geldbetrages nur der Fürsorgepflicht gegenüber den Soldaten nach. Das ist nicht zu verwechseln mit Schuldanerkenntnis im juristischem Sinne.

• 0
    Antwort von Malkia Malkia

Das Thema hat hier nichts zu suchen!

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Ja, Du hast Recht. Es ist nichts neues, dass dort Militär Fahrzeuge kontrolliert. Das sollte auch die Zivilbevölkerung begreifen und Zeichen erkennen.

Die Deutschen Militärs sind verhältnismäßig beliebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau aus Angst nicht angehalten hat.

• 0
    Antwort von tucan tucan

Andere Länder andere Sitten und Gebräuche. Wenn hier ein Polizist oder das Militär am Straßenrand steht und winkt, dann fahre ich direkt bis zum vordersten hin und halte dann.

Nicht die Einheimischen müssen sich nach unseren Soldaten richten, sondern unsere Soldaten müssen sich nach den einheimischen Geflogenheiten richten. Da scheint wohl einiges schief gelaufen zu sein, sonst hätte unsere BW wohl kaum so schnell und freiwillig gezahlt.....

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Weil es in Afghanistan war. Wenn Du hier eine Straßensperre missachtest und erschossen wirst, ist das den Medien einen kurzen Bericht und dem Staat keinen Cent wert. Selbst schuld heisst es dann...

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

In Ländern wie Afghanistan kann und sollte man sich von der sogenannten Blutrache freikaufen und eine Fehde im Vorfeld vermeiden. Eine Tat oder nach unserem Verständis auch eine vermeintliche Tat, gilt als gesühnt, wenn der Stammesälteste einen vereinbarten Geldbetrag entgegen nimmt. In unserer Rechtsauffassung und unseren Gesetzen ist dies nicht vorgesehen. In Afghanistan ist das geltendes Recht bei bestimmten Stämmen! Da ticken die Uhren noch anders als in unserer "Zivilisation"! Das einzige, was für mich wirlich fragwürdig ist, das ist der Schwachsinn "unsere Freiheit am Hindukusch zu verteidigen".

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Da sollte man bestenfalls die fettärschigen Politikerinnen und Politiker mit Ihren Familien hin abkommandieren. Das wäre fast schon so was wie ein Endlösung, der ja auch der Sprachschatz dieser Leute entspricht.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Es ist ein Unglück und ein Missverständnis gewesen. Natürlich läßt sich das nicht mit Geld wiedergutmachen. Aber die Bundeswehr möchte dort alles tun, um nicht die Feindschaft der Bevölkerung zu schüren. Deshalb das Beileid und der Geldbetrag.

..

• 0
    Antwort von GuybrushThreepwood GuybrushThreepwood

Ich find deine Frage pervers!

Und 20.000 Dollar Schmerzensgeld dafür, dass der Mann seine Frau und seine Kinder verloren hat, find ich erbärmlich von der Bundeswehr.

Kommentar von Gummi91 Gummi91

pervers? warum hat die frau nicht einfach angehalten?

Weil sie vielleicht Angst hatte, nicht wusste was sie tuen soll, halb blind oder taub war ....Gibt wohl 1000 Gründe.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Vielleicht weil sie Angst hatte, ich wüßte auch nicht, was ich täte, wenn Soldaten, bis auf die Zähne bewaffnet am Straßenrand stünden.
    Mir hat eine Verkehrskontrolle Anfang der 80er gereicht, als ein Polizist mit der MP im Anschlag an meinem Auto stand und der andere das Auto inspizierte. Das war nach dem fürchterlichen Anschlag auf den Siemanager....
    Ich wüßte nicht, wie ich heute reagieren würde

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Wer die Beschreibung zur Frage liest und diesen Vorgang aus den Medien kennt, kann doch nicht so eine besch....Antwort geben.

Papier ist geduldig und die Medien in Deutschland berichten so manches mal das blaue vom Himmel. Wer Fremdsprachen kann ist besser informiert, weil er mehrere Medien zur Information nutzen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.