Ich habe überlegt mir einen Hund zu zulegen, weiß aber nicht so genau welchen. Einen afganischen Windhunf finde ich ja ganz chic und der würde mir echt gefallen, aber was hat der für Charaktereigenschaften? Der muss ja auch zu mir passen. Wer kennt sich damit aus?

http://www.hafarid.de/afgh.html
oder hier
lifestyle.t-online.de/c/15/20/37/30/15203730.html

Mir hat jemand gesagt, dass Windhunde allgemein von nicht allzu hoher Intelligenz seien. Ob das stimmt?
nach dem Lesen des Links von Zickedeluxe nehm ich das mit der Intelligenz wohl lieber zurück... ;-))
Zunächst einmal hat loona87 recht: Jeder Hund ist anders. Selbst bei gleicher Rasse können die Charaktereigenschaften zweier Hunde sehr unterschiedlich sein.
Afghanische Windhunde gelten (wie eigentlich alle Laufhunde) als eher freiheitsliebend. Ihnen wird nachgesagt, dass sie nicht so schnell eine enge Bindung zu Menschen aufbauen. Zudem muss man sie sehr konsequent erziehen. Der ausgeprägte Jagdtrieb könnte ein Problem darstellen, sofern man ihn nicht fachgerecht "ausnutzt" bzw. befriedigt. Darüber hinaus musst du dir dessen bewusst sein, dass diese Hunde einen besonders großen Bewegungsdrang haben. Du solltest dich darauf einstellen, bei Wind und Wetter etwa 3 Stunden täglich an der frischen Luft zu verbringen und mit dem Hund spazieren zu gehen, mit ihm zu toben und/oder mit ihm Fahrrad zu fahren. Wenn du eher faul bist, solltest du dich also nach einer anderen Rasse umsehen, die nicht sooo sportlich ist.

wenn du gern jeden tag 2-3 st fahrad fährst ist das sicher ein guter hund für dich...jedes tier hat seinen eigenen charakter--zum glück. windhunde sind aber wenig bindungssuchend. sie jagen -laufen sehr gern,und lang. ideal währe natürlich wenn du mit "deinem rappen und dem windhund" täglich einige stunden über felder und wiesen reiten könntest.... kannst du ????

Der Afgahnische Windhund ist ein sehr langhaariger Zeitgenosse und vermittelt den Eindruck von Stärke und Würde. Aus diesem Grund trägt er seinen Kopf stets erhobenen Hauptes.
Wegen seines langen Fells ist tägliche Pflege erforderlich. Man sollte ihn einmal am Tag bürsten. Der Afghanische Windhund benötigt viel Auslauf. Deshalb sollte man ihn beim Radfahren oder Joggen ruhig mitnehmen.
Stockmaß 67 - 74 cm Gewicht 24 - 29 kg Farben alle Farben Lebenserwartung 12 - 14 Jahre Funktion Begleit-, Wach- und Jagdhund Gruppe FCI-Nr. 10.1 / 228 Herkunft Afghanistan, ca. 4000 Jahre alte Rasse
http://www.hunde-verzeichnis.de/hund/afghanischerwindhund.shtml

Gar keinen. Hunde sind charakterlos und werden immer das, was ihr Herrchen aus ihnen macht.