Frage von simontunnled, 56

Affiliate Website welches Thema?

Hallo,

ich möchte eine Website aufbauen um mein Azubi Gehalt aufzubessern. Ich habe schon viel mit WordPress und co. gearbeitet und machen eine Ausbildung zu Fachinformatiker für Systemintegration. Leider finde ich kein Thema für diese Website. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank. Simon

Antwort
von ChuckNorris37, 38

Redest du von Thema = Designvorlage oder vom Thema der Webseite?

Für eine Affiliateseite ist es wichtig zu wissen, welche Begriffe über genügend Suchvolumen verfügen, damit sich eine Affiliateseite überhaupt lohnt. Am besten ist du suchst dir Themen, die du verstehst und worüber du viel schreiben könntest. Danach checkst du dann über das Google Adwords Keyword Tool, wieviele Suchanfragen es zu den Themen gibt.

Als letztes überprüfst du dann wieviel Konkurrenz zu erwarten ist und ob das Thema überhaupt monetarisierbar ist, sprich ob man dafür Werbung schalten kann.

Kommentar von simontunnled ,

Also, wie du schon erkannt hast meine ich keine Themes sondern ein Thema worüber ich etwas schreiben kann. Also vielen Dank

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Gerne. Mein beschriebener Weg war jetzt nur in aller Kürze, da gibt es noch eine Menge Tipps & Tricks. Wenn du mal drüber quatschen willst, adde mich gerne als Freund, dann kann ich dir auch noch ein paar Quellen nennen.

Kommentar von ThadMiller ,

Ich finde du gehst nicht richtig an die Sache ran. Es ist doch in erster Linie eine Frage der Interessen und Hobbys die einen interessieren. Ich sammle Messer und Tools und bin technisch fit.

Ein Blog etc., der dich selbst nicht interessiert wird schwer lich eine große Anziehungskraft auf andere ausüben (z.B. wenn man beim ersten Besuch merkt das man selbst wohl besser Bescheid weiß)

Was hast du drauf?

Kommentar von DasMariechen70 ,

Ich glaube nicht, dass ChuckNorris37 an die Sache falsch ran geht. Na klar, ist es wichtig, dass man an der Sache auch Spaß hat und dass man zu dem Thema etwas sagen kann. Aber wenn man dann über irgendetwas schreibt, was niemanden interessiert, wird man damit auch nicht besonders glücklich.

Und simontunnled hat ja auch gesagt, dass er damit etwas Geld machen möchte.

Was nach meiner Erfahrung auch noch ziemlich wichtig ist ist SEO Optimierung für dein Ranking. Sonst kommst du nicht in die Suchvorschläge und dann läuft gar nichts. Ich würde dafür am besten eine Software benutzen, sowas z.B.: http://www.rankware.de/affiliate-website-aufbauen.html

Habe mir die Software gerade mal angesehen. Total unseriös! Wer sowas benutzt muss sich nicht wundern, wenn die Webseite über kurz oder lang aus dem Index fliegt.

Ich kann nur davon abraten irgendeine Software zu benutzen, die verspricht, automatisch Rankings aufzubauen.

Kommentar von djrewerb ,

Du musst mit der ersten Webseite nicht gleich den Superhit landen. Ich würde einfach ein paar Themen ausprobieren und darüber schreiben. Dann wirst du in drei Monaten wissen, was dir überhaupt Spaß macht.

Der Ansatz von ChuckNorris37 ist super, um Themen zu recherchieren.

Antwort
von unhalt, 40

Schreibe dir doch dein eigenes Theme. Das ist nicht schwer und für deine Ausbildung zum Fachinformaitker eine gute Übung.

lg

Antwort
von FSD21, 24

Affiliate-Websites lohnen sich nicht!

Du bräuchtest schon eine gigantische Reichweite um damit gewinn zu machen (1000+ Personen).

I.d.R. verdienen nur die Anbieter solcher Seiten daran, bzw. sie sparen sich einiges an Marketingkosten!

Kommentar von simontunnled ,

also ich habe einen Youtube Channel mit 5000abo im Tech Bereich und ich kann davon mir jeden monat eine Wohnung leisten außerdem geht es mir ja nur um den Themen Bereich das Advertising kann ich schon selbst

Kommentar von FSD21 ,

Respekt für die 5000 Abos!

Damit kannst du tatsächlich etwas Geld verdienen. Ob dass gut bei deinen Abonennten ankommt sei dahingestellt. Mit deiner Reichweite sollte dass aber kein Problem sein.

Themen fallen mir keine ein, höchstens ein paar Unternehmen, die jedoch nicht in der Technikbranche sind.

Sorry aber die Aussage ist pauschalisiert und einfach Quatsch. Natürlich lohnen sich Affiliate Seiten. Die Erstellung einer wirklich guten Seite (und ich meine jetzt nicht diesen billigen Onepager Mist) kostet ein paar Tage Arbeit und Recherche.

Aber das Endergebnis ist eine Webseite, die im Unterhalt vielleicht 10-15 Euro im Jahr kostet und dafür teilweise das 100fache an Umsätzen produziert. 

Der Return on Invest bei solchen Seiten ist teilweise gigantisch.

Antwort
von Lunafenya, 13

themen für affiliate seiten kannst du unter anderem auch bei amazon recherchieren. schau dir die bestseller an und lass dich von diesen produkten inspirieren. anschließend baust du eine seite für eine kleien produktpalette auf und bewirbst diese fleißig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community