1

Affidavit

Frage von Pelham Pelham

Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand ein Affidavit ausgefüllt? ich bin halb deutsch und halb amerikanisch und möchte jetzt die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen da ich sie noch nicht habe. Von der US-Behörde in Deutschland wurde mir gesagt das mein Vater ein Affidavit ausfüllen muss da er ja nicht persönlich vorbeikommen kann. Ist ja auch kein Problem nur die Frage die sich mir stellt bevor ich meinem Vater sage das er es ausfüllen muss ist, weiß jemand was es kostet ein Affidavit zu beglaubigen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß, Pelham

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von LivArwen LivArwen

Die Gebühr wird auf der Grundlage der Vorlage einer Einkommensbescheinigung ermittelt (etwa 30% des Monatsgehalts)

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Wo, bitte, hast Du das her?

Kommentar von MassiveAttack MassiveAttackMassiveAttack

Sie ist so geltungssüchtig, meint auf alles antworten zu können. Du siehst, sie kann aber deine Frage nicht beantworten . Da ist dann die Luft raus.

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Dein Vater in den USA lebt, dann kann er das Affidavit ohne Probleme erstellen lassen. Er muss ja "nur" ein Formular ausfüllen für Deinen Antrag und u.U. noch ein paar Dinge nachweisen.

Wenn er Mitglied einer Bank oder Credit Union in den USA ist, dann kriegt er dort sein Affidavit umsonst beglaubigt. Manche Notary Public dürfen aber nur bestimmte Sachen beglaubigen, deshalb kann es sein, dass er bei der Town Hall vorbeischneien muss und dort einen kleineren Betrag für die Beglaubigung zahlen muss. Überragend sind diese Kosten in keinem Fall.

Ist Dein Vater in Deutschland oder sonstwo außerhalb der USA ansässig, dann erledigt das das US Consulate für ihn. U.U. auch gegen geringe Gebühr.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

In jedem Fall würde ich noch einmal nachfragen wegen der deutschen Staatsbürgerschaft! Nach der neuen Regelung darf man ja neben der deutschen noch eine andere Staatsbürgerschaft haben. Wenn die US Staatsbürgerschaft bei Dir in Deutschland noch nicht eingetragen ist, dann könnte es durchaus sein, dass Du zuerst einen Antrag bei den deutschen Behörden stellen musst auf doppelte Staatsbürgerschaft. Frag lieber erst mal dort nach, denn Du riskierst u.U., die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren, solltest Du eine zweite annehmen, ohne zuvor die Genehmigung der deutschen Behörden zu haben!

• 0
    Antwort von Pelham Pelham

Ja, dass dachte ich auch das mir das US-Konsulat das sagen könnte was es ca. kostet. Doch leider bekam ich dort keine Antwort!

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Das sind doch alles Fragen, die das US-Konsulat besser beantworten kann wie jeder von uns.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.